Batterieladeleistung: 50 kW vs. 100 kW

  • bei der auf 50kW begrenzten Ladung müsste es eigentlich eine konstante Leistung von 0% bis über 80% SoC sein.

    Sagt wer?

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • Henning, du hast Recht, aber mein Gehirn ist alt und ich brauche Faustformeln ohne korrekte Einheiten, sonst kann ich es mir nicht merken. In meiner Welt kann ich mich so ausdrücken, dass kaum einer mitkommt, aber in deiner Welt muss ich grob vereinfachen, wenn ich es einigermaßen verstehen will. Der Enyaq soll ja auch für Senior:innen geeignet sein :)

  • Bwwaaahhhhh... nicht du auch noch!

    Kapazität ist kWh! ?

    Wo er recht hat, hat er recht. Aber ich schreibe es auch immer wieder gerne falsch.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Bwwaaahhhhh... nicht du auch noch!

    Kapazität ist kWh! ?

    Äh.... Nö!

    Die Kapazität (C) eines Akkumulators wird in Ah (Amperestunden) angegeben.

    Die Energie oder auch Arbeit (W) wird in kWh (Kilowattstunden) oder in Wh (Wattstunden) angeben.

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • ich! Alles andere ergäbe absolut keinen Sinn. Ein 32 kWh Golf Akku lädt schon mit 40kW und fällt bis 80% SoC nur auf etwa 32kW ab. Somit erwarte ich auch vom iV50 die 50kW zu halten, sobald der Akku nicht fürchterlich kalt ist.

    Dann besprich das doch mal mit den Ingenieuren von VW/Skoda. Die haben da vielleicht andere Ansichten. ;)

    Ich kann deinen Ansatz voll und ganz verstehen, aber in der Realität wird das leider nicht so sein.

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • Ich habe die Standard Ladeleistung 50KW.

    Bei meinen bisherigen 2 Ladungen an Der EnBW Säule mit 300KW bewegte sich die Ladeleistung

    bis ca. 70 % um 47 KW und fiel dann ab bis auf 30 KW bei 80%.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Ich habe die Standard Ladeleistung 50KW.

    Bei meinen bisherigen 2 Ladungen an Der EnBW Säule mit 300KW bewegte sich die Ladeleistung

    bis ca. 70 % um 47 KW und fiel dann ab bis auf 30 KW bei 80%.

    Somit ein sehr ähnliches verhalten wie beim "alten" Golf Akku. Wobei ich eben bei 51kWh Netto ein wenig mehr erwartet hätte. Vielleicht war der Akku etwas kühl. Beim Golf lade ich zumeist CCS, wenn ich direkt von der Autobahn komme.

    Beim iV60 und 80 mit 50kW Ladeleistung sollten es jedoch konstant 50kW sein.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)