Batterieladeleistung: 50 kW vs. 100 kW

  • ich glaube, unser Informationsdurst und die Informationspolitik von Skoda verhalten sich diametral und es bleibt uns nix anderes übrig, als einfach zu warten, auch wenn das schwer wird.


    Gab ja auch schon Bilder von ID.4, die mit 175kW laden, aber was das letztendlich für uns bedeutet weiß wohl keiner ... vermutlich nicht mal Skoda :D Nur weil was technisch geht, muss es ja nicht vom Marketing verkauft werden ...


    In meiner idealen Welt bekommen alle, die schon ab Werk die erhöhte Ladeleistung geordert haben, diesen Nachschlag OTA über Nacht.

    Träumen darf man ja ... oder auch seitenweise spekulieren :saint:

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Hab gerade im Konfigurator nachgeschaut 100kW für Deutschland :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Laut Konfigurator: Österreich bis 120 KW; Schweiz 100KW

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • ok, danke. Wieder was dazu gelernt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hab leider vergessen zu sagen, auf der Österreichichen Skoda seite ist der 60er mit 120kW angegeben. Auch hab ich vor kurzen ein Interview mit einem Skoda Ingenieur gesehen wo er deutlich sagte alle Enyaq bekommen schnelleres Laden (auch MJ21 hies es) per OTA, es wird nur noch an der Kühlung des Akkus gearbeitet.

    Hab halt gedacht vielleicht weiss jemand mehr :)

  • Da wir unseren Enyaq hauptsächlich für meine Frau, hinsichtlich Fahrten zur Arbeit, und gelegentlichen Kurzausflügen gekauft haben, haben wir kein Upgrade von 50 auf 125 kW Ladeleistung dazu bestellt, zumal wir auch zu Hause einfach entspannter und günstiger Laden :D

    Aber ich musste feststellen, dass es auch vollkommen ok ist.

    Im Navi Ionity ausgewählt, mit 51% angekommen, bis 80 % in knapp 25 Minuten geladen, und fast durchgehend 50-56 kW gezogen.

  • Ich denke, irgendwann werden alle auf max Leistung umgestellt, weil es einfach zu aufwendig ist jedes mal die Software anzupassen, weil da noch einige Buchhalterautos rumfahren.

    Nennst Du mich Buchhalter?:D

    Mir waren die 500 € für das Laden es nicht wert, da wir zu Hause nur Laden. Und wenn ich monatlich 1 - 2 mal unterwegs Laden muss, komme ich hinsichtlich Zeitersparnis nicht auf die 500 €.

    Für Langstreckenfahrer, Berufspendler aber sicherlich die bessere Option.

    Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

  • Ich denke, irgendwann werden alle auf max Leistung umgestellt, weil es einfach zu aufwendig ist jedes mal die Software anzupassen, weil da noch einige Buchhalterautos rumfahren.

    Das glaube ich nicht. Das wird innerhalb der Software eine Variable sein, die durch die Lizenz auf TRUE gesetzt wird.

    Das ist in der Softwarepflege keinerlei Aufwand.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • "Immer das Wechselstromkabel trennen" lautet bei mir in der Anzeige anders. Meine ich zumindest.


    Welchen Softwarestand hast Du Tobi

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)