Enyaq läd plötzlich nicht mehr

  • Enyaq 85 Sportline,

    Software 4.0


    läd seit ca 2 Wochen nicht mehr an heimischer 11kw wallbox, welche über PV betrieben wird. Led blinkt weiss, dann rot und Fahrzeug kann keine Verbindung herstellen.

    Das komische ist, dass das Laden anfänglich noch problemlos geklappt hat. Von jetzt auf gleich ging es nicht mehr.

    An externen Ladesäulen klappt es. Elektriker sagt, Wallbox ist i.O.


    Hat jemand ein ähnliches Problem, bzw weiss, woran es liegen könnte?

  • Bei den Enyaqs mit SW 3.x haben die Ladeorte hin und wieder mal seltsame Nebeneffekte. Hast du bei dir ebenfalls einen Ladeort angelegt? Wenn ja, vielleicht einfach mal löschen und dann probieren.

    Alternative gab es auch noch Probleme bei der Nutzung von Tibber und deren App um den Enyaq ferngesteuert kostenoptimal zu laden. Da wäre dann die Idee den Enyaq da raus zu schmeißen bzw. die App zu löschen.


    Wenn es an externen AC-Ladesäulen klappt ist der OBC schon mal in Ordnung, dann deutet es eher auf einen SW-Schluckauf hin.

  • Weiß und Rot kenn ich vom meinem Enyaq auch wenn die Ladezeiten über die Wallbox geht, also: Stecker steckt, aber es fließt kein Strom, sobald aber die WB die Ladung freigibt, ladet er eigentlich trotzdem.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Weiß und Rot kenn ich vom meinem Enyaq auch wenn die Ladezeiten über die Wallbox geht, also: Stecker steckt, aber es fließt kein Strom, sobald aber die WB die Ladung freigibt, ladet er eigentlich trotzdem.

    Exakt. Die WB schaltet aus irgendeinem Grund die Spannung nicht frei.

  • Weiß und Rot kenn ich vom meinem Enyaq auch wenn die Ladezeiten über die Wallbox geht, also: Stecker steckt, aber es fließt kein Strom, sobald aber die WB die Ladung freigibt, ladet er eigentlich trotzdem.

    Bei uns aber leider nicht der Fall. Hast du eine Idee, was man machen könnte?

  • Keine Ahnung, ob Ihr das schon überlegt habt...


    Irgendein Update der Huawei Komponenten gehabt oder im Enyaq?

    Eine neue Ladeapp benutzt oder ein Update auf der bisherigen?

    Können andere E Autos an der Wb laden?

    Anderes Ladekabel probiert?

    Gibt es Fehlermeldungen von der Wb bzw. im Enyaq?

    Beim Händler oder im Bekanntenkreis einen Enyaq leihen und schauen, ob der lädt?

    🤷‍♀️

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

  • Anderes Ladekabel und WB auslesen wären auch meine Favoriten. Erkennt die WB das Kabel? Mit welcher Stromtragfäjigkeit wird das Kabel erkannt. Wird auch das Auto als angeschlossen erkannt. Wenn die WB irgendwo in den Tiefen einer App oder auf einer Website diese Infos anzeigt, dann wäre das super.


    Wenn die WB Modbus TCP kann, könntest Du diese Infos auch aus den Registern auslesen. Entsprechende IT Kenntnisse vorausgesetzt.

  • hatten wir zuletzt auch. Stecker an der WB war nicht ganz gesteckt und deshalb konnte die WB nicht ordentlich verriegeln. Somit wurde auch nicht geladen.

    Enyaq RS Coupe, Moon White, alles Plus, ausser Family und Parken

    PV: 9,72kWp

    11kW Wattpilot

    CANTON Smart Upgrade von Speaker City

  • Hab in den Komentaren vom Speicher mal gelesen das die Sicherung 3 im vorderen Sicherungskasten zum ziehen ist ein bisschen warten und wieder einstecken ist wie ein Reset vom Lademangement ein Versuch ist es wert. Wurde bei dem vergessen als er ein Update bekommen hat

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)