Škoda Epiq

• Künftig werden alle Ladekurven flacher werden wegen Euro 7 Norm. Weiß gerade nicht genau warum, habe ich irgendwo aus sicherer Quelle gehört.

Gelesen habe ich im Zusamenhang mit EU 7 und E-Auto-Batterie nur von windelweichen Vorgaben für die Batterielebensdauer.....und Reichweitenangabven im Winterbetrieb.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• YT Video zur VW Software 6.0, hier am Beispiel vom ID.Polo, aber wird ja auch im Epiq kommen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Im Grunde genommen Škoda-Optik und „user experience“ auf Android-Basis, um (hoffentlich gut funktionierende) Ladeanbieterfilter ergänzt.

Aber abgesehen vom größeren und mit mehr Spielkram versehenen „Tachobildschirm“ keine Revolution.

Es geht also, den MEB sinnvoll zu modernisieren.

Man muss für gute SW nicht auf Rivian-Gedöns warten.

Sieht ganz gut aus.

Elroq 85 Sportline rot I Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Wobei lt. Škoda HP beim Epiq der "Tachobildschirm" kleiner ist als beim ID.Polo/Cross (10,25 Zoll)

"

Das Cockpit ist technologieorientiert und intuitiv – dominiert von einem 13 Zoll-Infotainmentsystem und einem 5,3 Zoll- Digital Cockpit.

"

Bleibt bis zur Vorstellung spannend wie die Anzeigen der 6.0 Software im Epiq umgesetzt werden...🙂

Einmal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

• Man muss für gute SW nicht auf Rivian-Gedöns warten.

Sieht ganz gut aus.

Mag sein, aber wenn ich wetten würde, klappt auch bei 6.0 OTA immer noch nicht so richtig und 6.1 kommt erst Monate nachdem Neuwagen damit herumfahren. Der Rattenschwanz an zig Steuergeräte ist ja, soweit ich weiß (korrigiert mich wenn ich falsch liege), nicht geändert, nur icas1( fahrzeug&assistenzcomputer) wird durch ein stärkeres Ersetzt um Euro7 umzusetzen und genug Leistung für die neu verbauten Sensoren zu haben.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Und?

Wichtig ist, dass das Auto gut funktioniert.

Welche bahnbrechende Neuerung ist denn beim "Leuchtturm" Tesla und seinem SDV OTA wirklich dazugekommen?

Welche Fehler wurden ad hoc ausgemerzt? Sensoren abgeschaltet, cool.

Ist es wirklich nötig, alles auf den Kopf zu stellen, und jedem Trend hinterherzurennen?

Muss ein Auto Updateintervalle wie eine Handyapp bekommen?

Das Ding muss funktionieren und fahren.

Klar sind die ersten Enyaq-Besitzer heute mit "alten" Autos bei der SW gesegnet.

Fahren sie deshalb schlechter? Hat Škoda versprochen, dass sie während der Haltedauer ein "neues" Auto bekommen? Updates haben sie versprochen, ja. Aber nicht, was und wofür. Und irgendwo konnte (oder sollte) man zumindest auch ahnen, dass bei einer komplett neuen Plattform vieles später besser werden wird.

Ja, andere können OTA. Smart z.B.

Unser #1 wurde ohne Tempowarner ausgeliefert, und vor der Pflicht dazu zugelassen.

Heute hat der das Ding drin. Und es nervt ab 1 km/h Tacho drüber. Also schon bei 48 (GPS) bei erlaubten 50. Somit praktisch immer innerorts. Nennt sich Tachodifferenz.... Der Elroq bringt erst ganz dezent bei mehr als 3 (ab 50) km/h drüber, bei 30 bei mehr als 2 km/h Tachoanzeige drüber. Also nimmt er für die Warnung das GPS-Tempo, resp. korrigirert dafür den Tachowert im Hintergrund. Lässt man ein GPS mitlaufen, kommen die Warnungen exakt bei Überschreiten der GPS-Werte, nicht des Tachowertes.

Verkehrszeichenerkennung ist beim Smart heute viel schlechter als beim 2024 neuen Auto, am Ortsausgang das angezeigte Tempo ändern? Ohne Schild nicht, da piept er Dich lustig an, dass Du doch nur 30 fahren darfst.... (Hallo Smart, ich bin seit 5km aus dem Dorf raus) Und das hat mal gut funktioniert. Mit dem letzten Update wurde es so richtig kacke. Lässt man das Auto selbst den Tempolimits folgen, ist man entweder auf der Landstraße ein Hindernis, oder betätigt sich in der 30-er Zone als Rennfahrer.

Der Škoda kann das mit den Verkehrsschildern richtig gut.

Schaut man sich den MEB heute an, ist der nicht schlechter als Andere. Meist sogar vorn dran.

Mein Elroq funktioniert richtig gut. Einzig die Anbieterfilter fehlen einigen. Mir nicht.

Und die "neue Klasse" und die CLA / GLC-Plattform müssen sich erst einmal über längere Zeit bewähren. Dann wird sie berechtigt gelobt. Vorschusslorbeeren hat der MEB damals auch bekommen. Und so mancher Chinese, den es heute nicht mehr am Markt gibt.

Das Gras ist beim Nachbarn meist grüner als bei einem selbst. Bis man in seinem Garten steht, und mal nach unten schaut.

Elroq 85 Sportline rot I Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Schaut man sich den MEB heute an, ist der nicht schlechter als Andere. Meist sogar vorn dran.

Problem ist MEB !=MEB

5.x mag gut sein, aber 3.x ist auch MEB. Ich wette da laufen auch noch einige ME2.x rum..

Also MEB allgemein ist definitiv nicht lobenswert, daher bitte dein Excitement in Grenzen halten :D

Meist sogar vorn dran.

ach bitte....nicht einmal der hochgelobte Travel Assist funktioniert ordnungsgemäß, was auf veraltete HERE-Kartendaten und die Sensorfusion zurückzuführen ist. MEB+ ist genau das, was MEB schon vor vier Jahren hätte sein sollen!

Klar sind die ersten Enyaq-Besitzer heute mit "alten" Autos bei der SW gesegnet.

Fahren sie deshalb schlechter?

Wurde schon Ja sagen, da eine der Hauptfunktionen eines Elektroautos ist unvollständig: Höhenprofil und Wetterbedingungen in der integrierten Navigation sowie eine Preheating fehlen.

Aber ja, Hauptsache die Kiste fahrt...wir sollen einfach damit zufrieden sein und rumheulen dass andere auch mit Wasser kochen...

• Wenn MEB so schlecht ist, würde sich keiner ein solches Fahrzeug zulegen. Es kommt immer darauf an, welche Wünsche man hat die das Fahrzeug nicht hat.

Ich kann seit 2021 nicht meckern. Der IV 60 war nicht voll ausgestattet. Trotzdem hat er uns

nicht im Stich gelassen. Der Händler war Top. Einzig die defekte Rückfahrkamera die im Zuge

der Inspektion getauscht wurde. Die Software wurde im gleiche Zug angehoben. Es gab ein

kostenloses Ersatzfahrzeug.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13067 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)