Škoda Epiq

• Na denn, die ersten YTer Videos sind veröffentlicht

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich kann nur mit dem Kopf schütteln wenn ich mir die Akku-Leistungen anschaue.

Epiq 35, 85kW, 50kW DC (WLTP 315km)

Epiq 40, 99kW, 90kW DC (WLTP 315km)

Epiq 55, 155kW, 133kW DC (WLTP 430km)

Ich würde mich als Entwickler heutzutage wirklich schämen ein Auto auf den Markt zu bringen, dass mit 50kW DC Ladung sein Limit erreicht. Dann noch der Slogan "Große Technologie in kompakter Form" und "Unser Weg zu 100% E-Mobilität". Solche Werte waren vielleicht vor 5 Jahren bei einem Dacia Spring ok - aber doch nicht heutzutage.

Für jeden ohne eigene Wallbox sind solche Fahrzeuge doch komplett uninteressant.

Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

• Sowas wird am Ende nur deswegen angeboten, weil jemand damit 100% nicht langstrecke macht, sondern nur kurzstrecke und zudem es eben auch Geld spart...für Käufer wie Hersteller. Nicht jedes Auto muss bis oben hin mit allem vollgestopft sein.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Dann lädt der Spring halt noch langsamer, wobei 40 oder 50kW den Braten jetzt auch nicht mehr fett machen.

Ich bin halt der Meinung, du bekommst die Leute nur von E-Mobilität überzeugt, wenn Reichweitenangst und Ladegeschwindigkeit nur noch eine untergeordnete Rolle spielen. Hast du aber einen winzigen Akku, der zudem noch super langsam lädt, geht das in die Hose.

Selbst mit dem Enyaq 85 macht es doch nicht wirklich Spaß im Winter, ohne lange Vorwärmzeit, auf einen DC Lader angewiesen zu sein.

Ich bin echt mal auf die Verkaufszahlen gespannt - einen großen Wurf erwarte ich da nicht.

• Den Spring gibts sogar ohne DC...nur mal so nebenbei

Ich sehe einen Epiq 35 und 40 als Zweit oder Drittwagen und da braucht es nicht riesen Reichweiten und riesen Akkus. Und der Erfolg bei Spring und auch Citroen C3e zeigen ja, dass es dafür genug Kunden gibt, die das kaufen/leasen würden.

Dass das so manchem nicht reichen würde (mir auch nicht), mag sein. Aber ich habe auch nur ein Auto und nicht zwei...Wären es zwei, würde ich mir auch nicht den größten Epiq holen, wenn ich das Geld nicht dafür hätte

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• below naja der Epiq 35 hat einen 38kwh Akku und da sind 50kw Ladeleistung trotzdem fast 2C. Wenn man allerdings die Daten des id.Polo anschaut wo 90KW Ladeleistung für die 38kwh angegeben ist, wird das künstlich beschnitten und es gibt (wahrscheinlich) die Option die Ladeleistung zu erhöhen... gleiches Spiel wie beim Enyaq (und meine Meinung ein Fehler von Skoda) um ein paar € mehr rauszuholen aber einen niedrigen Listenpreis zu haben.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Den Spring gibts sogar ohne DC...nur mal so nebenbei

Ich sehe einen Epiq 35 und 40 als Zweit oder Drittwagen und da braucht es nicht riesen Reichweiten und riesen Akkus. Und der Erfolg bei Spring und auch Citroen C3e zeigen ja, dass es dafür genug Kunden gibt, die das kaufen/leasen würden.

Dass das so manchem nicht reichen würde (mir auch nicht), mag sein. Aber ich habe auch nur ein Auto und nicht zwei...Wären es zwei, würde ich mir auch nicht den größten Epiq holen, wenn ich das Geld nicht dafür hätte

Der Spring ist aber auch etwa 10.000€ günstiger als der Epiq - ich bin sehr skeptisch ob das ein Erfolg wird.

• Der Epic wird nicht groß genug sein, signifikant mehr Akku zu erhalten. Billige Varianten brauchen zu viel Platz. Hohe Speicherdichte kostet zu viel Geld. Es sollen 490 Liter Kofferaum bei 4,10 m Fahrzeuglänge sein. Skoda kann keine Premium-Preise im Kleinwagen-Segment verlangen. Das kauft dann wirklich keiner.

Schaut euch die aktuellen Modelle anderer Hersteller in diesem Segment an. Da hat keiner signifikant mehr Akku.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Wer nicht zuhause, auf Arbeit oder an einer nahegelegenen, günstigen, öffentlichen 11kw Dose laden kann, sollte sich das mit dem E-Auto eh gut überlegen. Da spielt die Ladeleistung mMn eine untergeordnete Rolle. Ja, es gibt etliche die das trotzdem machen und nur an DC laden, mir wäre das aber nichts.

Für den Einsatzzweck den die Kleinwagen erfüllen sollen, machen Epic, ID.Polo und co. eine gute Figur. Die Konkurrenten von Hyundai, KIA, Citroen, ... machen es doch genau so und laden auch nicht schneller. Hier zählt halt mehr der Preis und die Praktikabilität auf Kurzstrecke (Einkaufen, Kita, Schule) als die Ladezeit. Der Epic 50 dient dazu den (Einstiegs-) Preis nochmals zu drücken und reicht als (Zweit-)Wagen für die Stadt und deren Randgebiete dicke aus.

Hier mal eine Übersicht zu den techn. Daten der Varianten https://www.heise.de/news/Vors…ite-11170191.html?seite=2

pasted-from-clipboard.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12738 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)