Software ME 5.x

• Das "blöde" ist ja, dass Skoda behauptet, dass die Händler auf einen zukommen. Das versetzt viele Kunden in eine abwartende Haltung. Man könnte fast annehmen, dass das absichtlich so gemacht wird, führt aber wieder zu Unzufriedenheit bei den Kunden, wenn sich die Werkstätten dann eben nicht melden. Soll Skoda doch offiziell sagen, dass man selbst aktiv werden und sich einen Termin holen soll. Je nach Auslastung der Werkstatt wird der Termin dann ausfallen.

Auf das Update auf 3.0 habe ich auch ein halbes Jahr abgewartet, ob die sich mal melden. Letztlich bin ich doch selbst aktiv geworden. Beim 3.7er habe ich mich auch lieber gleich gemeldet.

Das ist mal wieder nicht "kundenzentriert".

• Ich hatte heute mein Update Termin von 4.2 auf 5.4.

Den Termin habe ich auf meiner Anfrage erhalten.

Pünktlich um 08:30 Uhr Auto abgegeben und um 13:00 Uhr den Anruf vom 8) bekommen.

Das Update wurde unerwartet abgebrochen und Fahrzeug ist nicht mehr fahrbereit ;(.

Anfrage bei Skoda läuft bereits.

Scheint bei diesem Autohaus wohl das Erste mal aufgetreten zu sein.

Zumindest hat das Autohaus gefragt ob ich einen Ersatzwagen brauche da ich für heute keinen bestellt hatte.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bestellt am 30.6.23: Enyaq 85 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

Seit 30.5.2024 im Autohaus angekommen Übergabetermin am 21.6.2024 und den IV 80 aus 2021 in Zahlung gegeben ^^

• Darf dich beruhigen, ist normal von 4.1 auf 5.4. Ich habe dasselbe auch vor 2 Wochen gehabt in der Schweiz. An einem Dienstag Morgen früh gebracht, Donnerstag Abend wieder abgeholt inkl. Ersatzwagen den ich erhalten hatte. Das Update beinhaltet Fehler die nicht von der Werkstatt behoben werden können, sondern das werk nachschieben muss. Dafür hast Du dann Freude mit dem neuen 5.4, ich bin dies seit 2 Wochen am Testen und bin wirklich schwer begeistert wie das flüssig funktioniert mit ein Paar nette Neuigkeiten.

Speicher Elektrisiert hatte auch bei YouTube ein Video darüber gepostet, da kannst Du es dir anschauen, gleichzeitig kannst Du die Neuheiten sehen. Viel Spass dabei.

• Wie der Vorredner schon sagte, scheint das ein "normales" Problem zu sein. Mein Fahrzeug steht noch wegen genau desselben Problems beim Händler 🤣. Anfrage bei Skoda läuft. Mal gucken wielang es dauert.

Roter 85X Sportline mit Maxx Paket. Software 4.0

Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März.

• Vielen Dank Enyaq85 und Dao1202 für die aufmunternden Antworten.

Natürlich habe ich das Video von Speicher längst gesehen :). Aber auch er hatte so sein Problem beim Update.

Und ja, Vorfreude ist wohl die schönste Freude, sollte aber nicht zuviel werden.

Bestellt am 30.6.23: Enyaq 85 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

Seit 30.5.2024 im Autohaus angekommen Übergabetermin am 21.6.2024 und den IV 80 aus 2021 in Zahlung gegeben ^^

• Vielen Dank Enyaq85 und Dao1202 für die aufmunternden Antworten.

Natürlich habe ich das Video von Speicher längst gesehen :). Aber auch er hatte so sein Problem beim Update.

Und ja, Vorfreude ist wohl die schönste Freude, sollte aber nicht zuviel werden.

Also Softwareupdate ist jetzt erfolgreich durchgelaufen. Kann das Fahrzeug trotzdem noch nicht abholen, da die Rückfahrkamera kaputt ist. Die war aber auch schon vorher defekt, bzw. war immer über 30° Außentemperatur defekt. Die Hoffnung war, dass das softwareupdate das behebt. Aber für mich war klar, dass das ein hardware defekt ist

Roter 85X Sportline mit Maxx Paket. Software 4.0

Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März.

• Also Softwareupdate ist jetzt erfolgreich durchgelaufen. Kann das Fahrzeug trotzdem noch nicht abholen, da die Rückfahrkamera kaputt ist. Die war aber auch schon vorher defekt, bzw. war immer über 30° Außentemperatur defekt. Die Hoffnung war, dass das softwareupdate das behebt. Aber für mich war klar, dass das ein hardware defekt ist

Sehr gerne 😉

• In meiner Skoda App steht das es ein Problem mit dem Update gab und ich zur Werkstatt soll. Aktuell habe ich die 5.2 im Auto doch bei so vielen Problemen die man im Zusammenhang mit dem Update liest, möchte ich es irgendwie auch nicht auf 5.4 aktualisiert haben.

• In meiner Skoda App steht das es ein Problem mit dem Update gab und ich zur Werkstatt soll. Aktuell habe ich die 5.2 im Auto doch bei so vielen Problemen die man im Zusammenhang mit dem Update liest, möchte ich es irgendwie auch nicht auf 5.4 aktualisiert haben.

Einfach zu Werkstatt gehen und 5.4 draufspielen lassen, Du wirst es nicht bereuen. Meiner ist seit 3 Wochen von Version 4.1 auf 5.4 und fährt wie ne 1A, alles Butterweich mit ein Paar Neuheiten.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)