Akku laden an einer 150kw oder 300kw ladesäule

  • Das ist dann der Unterschied zum 80er. Meiner fängt mit 135 bis 140 kW an und fällt dann erst zwischen 70 und 80% SoC unter 100 kW Ladeleistung. Skoda hatte ja ursprünglich auch mitgeteilt, dass der 80er rund 2-3 Minuten schneller auf 80% lädt obwohl der 80x einen höheren Peak hat.

    ja aber der peak beim x ist bei 20% SoC, bei den CATL Zellen erst bei 30 und fällt nicht so schnell ab.

  • ja aber der peak beim x ist bei 20% SoC, bei den CATL Zellen erst bei 30 und fällt nicht so schnell ab.

    Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe mit CATL den Peak ab 5%. Ich meine bei 20% geht es dann meist auf 125 kW zurück. Das verfolge ich aber beim Laden nicht so sehr. Auffällig sind die 100 kW die ich zwischen 70 und 80% unterschreite. Es ist scheinbar beim 80er ein breites leicht fallendes Feld von 5 bis 70%.

  • Kann ich für den 85er ebenso bestätigen und auch, dass er bei nicht so tiefem Ladestand auf die reguläre Ladekurve hochgeht. Dieses Wochenende 2 Mal bei 27% angesteckt und er hat jedes Mal direkt mit 125kW gestartet und ist dann nach den ersten 3-5% bis auf 133kW hochgegangen:

    pasted-from-clipboard.png


    Leider waren wir bei der amerikanischen Botschaft etwas langsam mit Zwischenstopp - deswegen haben wir erst bei 86% abgezogen. Da geht die Ladeleistung dann schon ordentlich in die Knie.

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

  • Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe mit CATL den Peak ab 5%. Ich meine bei 20% geht es dann meist auf 125 kW zurück. Das verfolge ich aber beim Laden nicht so sehr. Auffällig sind die 100 kW die ich zwischen 70 und 80% unterschreite. Es ist scheinbar beim 80er ein breites leicht fallendes Feld von 5 bis 70%.

    sorry, nicht ganz 100% ausgedrückt, sollte heissen der Peak ist bis 30% bzw. bis 20%...


    klar wenn Akku warm usw. habe ich den Peak beim iv80 auch ab sofort

  • Gestern bei Fastned geladen. Trotz voller Belegung (4 von 4) hat meiner mit 141 kW gestartet. Mit 122 kW wieder abgesteckt. Nach 10 Minuten eigentlich viel zu spät mit 43% aber Toilette hat so lange gedauert. 😎

  • Ich hab neulich gestaunt, als mein Enyaq (iV 60) bei rd. 20% SoC lt. ionity-Säule auf einmal mit 120 kW geladen hat, obwohl er lt. Modellbeschreibung nur 100kW kann. Wie kann das sein?

    Skoda Enyaq iV 60 ab 12/21. PV-Anlage 13 kWp mit E3DC S10 E INFINITY Hauskraftwerk (Speicher 8,75 kWh) und Wallbox E3DCeasy connect 11 kW

  • @driver das haben sie mit ME3 angepasst bzw. erhöht. Maximal dürfest du im Sommer bei unter 10% 135kw sehen.

    Vw war bei der Ladeleistung sehr konservativ und wollte die Akkus nicht überlasten. Durch die Daten haben sie festgestellt dass die Akkus ohne Probleme auch einen höhere Ladeleistung vertragen und haben das dann mit dem Softwareupdate freigeschalten.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich hab neulich gestaunt, als mein Enyaq (iV 60) bei rd. 20% SoC lt. ionity-Säule auf einmal mit 120 kW geladen hat, obwohl er lt. Modellbeschreibung nur 100kW kann. Wie kann das sein?

    das was an der säule steht ist das was du bezahlst, sprich was in die ladesäule reingeht,
    musst mal sehen was am display im auto steht was in den akku geht.
    wenn es sehr kalt ist, und du im auto heizung an hast, gehen 6kW in die akkuheizung, bis zu 6kW in die innenraumheizung und AC/DC verluste in der Säule hast du auch noch..

  • Es geht um die Geschwindigkeit des Ladens (kW) und nicht um den Ladehub den Du meinst. Das sind kWh.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Es geht um die Geschwindigkeit des Ladens (kW) und nicht um den Ladehub den Du meinst. Das sind kWh.

    Das ist karl255 bei den Zahlen 120 bzw. 100 garnicht aufgefallen. 😂😂

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)