Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq

  • Nicht, daß wir die Dinger noch haben wollten...

    Und wenn sie den geliefert werden, dann gleich mit H Kennzeichen :saint:

  • Passt einwandfrei.

    Die abschliessbaren Kappen hab ich mir gespart, So wie das bei den Trägern immer ist bekommt man die mit Gewalt, auch wenn die abgeschlossen sind, runter vom Auto. Wer die Dinger haben will schafft es immer ohne Rücksicht aufs Auto.

    Ist genauso wie die abschliessbaren Dachboxen. Wer da rein will kommt rein.


    Ich lass die Träger mittlerweile an der Box dran und heb die zu zweit drauf und auch wieder runter. Ist weniger gefummel.

    ja, der Diebstahlschutz ist insgesamt nicht so ernsthaft gut.

    Dazu kommt, dass ich die Träger nur sehr kurzfristig (z.b. Baumaterial) nutzen werden. Deshalb müssen es im Zweifel auch keine "Aero Wing" oder ähnliche (teure) Konstruktionen sein, die Vorteile ab 200km/h versprechen und dabei flüsterleise sind.

    Bei 2 Leuten Urlaubsbesatzung habe ich beim Yeti bisher keine Dachbox gebraucht und das wird beim Enyaq kaum anders sein.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ach was, meine "Lada 2105"-Bestellung von 1988 beim IFA-Vertrieb in Magdeburg ist noch offen, die Bestellungen meiner Eltern von 1972 und 1973 auch. Nicht, daß wir die Dinger noch haben wollten...

    Hast Du schon eine FIN :) :) :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich habe gerade mal Dauerplus an der AHK des Enyaq ohne eingeschaltete Zündung getestet:

    Ein paar Details für diejenigen, die es interessiert:


    Ohne angeschlossenen Anhänger/Fahrrad ist an der 13-pol-Fz-Dose kein Dauerplus messbar.

    Minimal sind folgende Voraussetzungen nötig, um Ladeplus zu aktivieren:


    An mindestens einem der folgenden PINs muss eine Last (Lampe) vorhanden sein, damit das Relais im Anhängersteuergerät durchschaltet:

    PIN 1 Blinker links

    PIN 4 Blinker rechts

    PIN 5 Rücklicht rechts

    PIN 7 Rücklicht links

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ja, dass ist für die Wohnwagenfahrer auch ein Dauerthema. Stichwort: Dauerplus zum Kühlschrankbetrieb. In sofern super, besten Dank für Deine Info. :thumbup:

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich habe heute Morgen auch eine schöne Beobachtung gemacht: Wenn am Anhänger die Bremsleuchte nicht funktioniert bzw. nicht erkannt wird (z.B. wegen eines räudigen 7-poligen Steckers), ist der Front Assist (und damit auch ACC, Travel Assist etc.) nicht verfügbar.


    Das waren viele gelbe Warnleuchten und Fehlermeldungen. Die Meldung, dass ich doch bitte mal die Bremsleuchten des Anhängers prüfen soll, ging da im ersten Moment unter. Reinigung des Steckers und Auseinanderbiegen der geschlitzten Kontaktstifte hat dann Abhilfe geschafft und alle Fehlermeldungen waren wieder weg. Abgesehen natürlich vom nicht verfügbaren Side Assist aka Spurwechselassistet aka gelbe Lampe im Spiegel, der ja bei Anhänger immer aus ist.

  • Ja, dass ist für die Wohnwagenfahrer auch ein Dauerthema. Stichwort: Dauerplus zum Kühlschrankbetrieb. In sofern super, besten Dank für Deine Info. :thumbup:

    Dauerplus ist bezüglich Kühlschrank im WoWa beim Enyaq eher kaum ein Thema, weil der Kühlschrank, sofern Ladeplus vorhanden ist, an dieses angeschlossen wird.

    Ladeplus soll der Enyaq auch haben (wenn die Zündung eingeschaltet ist).

    Das habe ich aber noch nicht getestet.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)