Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq

  • Ich habe heute Morgen auch eine schöne Beobachtung gemacht: Wenn am Anhänger die Bremsleuchte nicht funktioniert bzw. nicht erkannt wird (z.B. wegen eines räudigen 7-poligen Steckers), ist der Front Assist (und damit auch ACC, Travel Assist etc.) nicht verfügbar.


    Das waren viele gelbe Warnleuchten und Fehlermeldungen. Die Meldung, dass ich doch bitte mal die Bremsleuchten des Anhängers prüfen soll, ging da im ersten Moment unter. Reinigung des Steckers und Auseinanderbiegen der geschlitzten Kontaktstifte hat dann Abhilfe geschafft und alle Fehlermeldungen waren wieder weg. Abgesehen natürlich vom nicht verfügbaren Side Assist aka Spurwechselassistet aka gelbe Lampe im Spiegel, der ja bei Anhänger immer aus ist.

    waren beide Bremsleuchten des Anhängers nicht aktiv?

    Interessant wird es, wenn nur eine Bremsleuchte nicht funktioniert. Das bekommt die Fz-Elektronik nicht unbedingt mit.


    Ich werde in dem Zusammenhang wahrscheinlich noch mal testen, welche Anhängerleuchten dem Enyaq "egal" sind.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • waren beide Bremsleuchten des Anhängers nicht aktiv?

    Ja, weil es am Stecker lag. Der Pin hatte keinen richtigen Kontakt.

  • Meine erste Arbeit war, nachdem der Enyaq bei uns einegzogen ist unseren Anhänger neue Rückleuchten, Kabel und einen 13 poligen Stecker zu verpassen. Das vorherige Gemäch mit Adapter ging mir auf den Keks.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Wieso schaltet der Enyaq eigentlich das hintere Radar aus, sobald ein Anhänger oder Fahrradträger dran ist?
    Andere können es doch auch trotz Anhänger...

    Weiß da jemand mehr als ich?

  • Wieso schaltet der Enyaq eigentlich das hintere Radar aus, sobald ein Anhänger oder Fahrradträger dran ist?
    Andere können es doch auch trotz Anhänger...

    Weiß da jemand mehr als ich?

    Der Enyaq hat hinten zwei Radare. Jeweils eins rechts uns links außen unterm Stoßfänger mit großem Öffnungswinkel und kurzer Reichweite (sog. SRR-Radar). Welches genau, weiß ich nicht.


    Das komplette Abschalten ist für mich plausibel, auch wenn ich die genaue Implementierung natürlich nicht kenne. Das Hauptproblem ist: Je nach Größe des Hängers oder Breite der Fahrräder auf dem Träger ist da viel Metall in unmittelbarer Nähe der Radare. Metall reflektiert sehr gut Radarwellen, damit hat man also ein sehr "helles" Ziel, das auch noch einen großen Winkelbereich einnimmt. Das führt zu allen möglichen Effekten. Zum Beispiel bringt das irgendwelche automatischen Schwellwerte im Radar durcheinander, dadurch werden schwache Ziele ausgeblendet. Es kann zu Übersprechen zwischen den Antennen kommen. Bei glatten Wänden kann der Anhänger auch die Radarwellen in andere Richtungen reflektieren und zu Mehrwegeeffekten und Geisterdetektionen auch an ganzen anderen Stellen des Sichtbereichs führen. Und da sich - wenn es ein Anhänger ist - je nach Länge der Deichsel, Position der Anhängerachse etc. die Position und Ausrichtung dieses riesigen Störobjekts ändert, kann man das nicht mal vorher alles messen und modellieren und dann online rausrechnen. Bzw. man kann schon, aber es ist a) seeehr aufwändig und b) führt trotzdem zu mehr Falsch-Positiv-Erkennungen (gelbes Licht geht an, obwohl kein Auto da ist) oder Falsch-Negativ-Fällen (kein gelbes Licht, obwohl Auto da ist), die das System praktisch unbenutzbar machen würden.


    Mich würde sehr interessieren, welche anderen Hersteller das hinbekommen.

  • Hat hier schon jemand bei seinem Enyaq iV 50 eine AHK anbauen lassen für den Fahrradträger?

    Vorrüstung konnte man wohl nicht konfigurieren beim iV 50 -

    wir haben die Bestellung des Enyaq von einem anderen Käufer im Januar übernommen,
    das Fzg. ist am 1.2.23 beim Händler auf den Hof gekommen,
    konnten also nix mehr ändern an der Konfig.

    Bisher hat Skoda sich auch Zeit gelassen das Fzg auf uns zu übertragen...

    Soll aber jetzt passiert sein.

    iV50 Kaufvertragsübernahme, bestellt Jan22, ausgeliefert Feb23, Zulassung Apr23, Ausstattung leider nur Infotainment Basic, Drive Basic...Nachrüstung geplant

    9,9 kWp PV E3DC 19,6 kWh Solarakku 11 kW Wallbox

  • Der Enyaq hat hinten zwei Radare. Jeweils eins rechts uns links außen unterm Stoßfänger mit großem Öffnungswinkel und kurzer Reichweite (sog. SRR-Radar). Welches genau, weiß ich nicht.


    Das komplette Abschalten ist für mich plausibel, auch wenn ich die genaue Implementierung natürlich nicht kenne. Das Hauptproblem ist: Je nach Größe des Hängers oder Breite der Fahrräder auf dem Träger ist da viel Metall in unmittelbarer Nähe der Radare. Metall reflektiert sehr gut Radarwellen, damit hat man also ein sehr "helles" Ziel, das auch noch einen großen Winkelbereich einnimmt. Das führt zu allen möglichen Effekten. Zum Beispiel bringt das irgendwelche automatischen Schwellwerte im Radar durcheinander, dadurch werden schwache Ziele ausgeblendet. Es kann zu Übersprechen zwischen den Antennen kommen. Bei glatten Wänden kann der Anhänger auch die Radarwellen in andere Richtungen reflektieren und zu Mehrwegeeffekten und Geisterdetektionen auch an ganzen anderen Stellen des Sichtbereichs führen. Und da sich - wenn es ein Anhänger ist - je nach Länge der Deichsel, Position der Anhängerachse etc. die Position und Ausrichtung dieses riesigen Störobjekts ändert, kann man das nicht mal vorher alles messen und modellieren und dann online rausrechnen. Bzw. man kann schon, aber es ist a) seeehr aufwändig und b) führt trotzdem zu mehr Falsch-Positiv-Erkennungen (gelbes Licht geht an, obwohl kein Auto da ist) oder Falsch-Negativ-Fällen (kein gelbes Licht, obwohl Auto da ist), die das System praktisch unbenutzbar machen würden.


    Mich würde sehr interessieren, welche anderen Hersteller das hinbekommen.

    Kia in verschiedenen Modellen. Auch Hyundai, kanns. Nutze es seit 2 1/2 Jahren im Ceed PHEV. Hatte keine falsch-positiv Meldung und in der Zeit vielleicht 2 falsch-negativ Beispiele.

    Klappt also sehr gut. Egal ob mit dem Fahrradträger (4-fach, i.d.R. mit 2 Rädern drauf) oder 750kg Anhänger.


    Daher meine Frage, aber gut ist eben Implementierungsabhängig.

  • Der Enyaq hat hinten zwei Radare. Jeweils eins rechts uns links außen unterm Stoßfänger mit großem Öffnungswinkel und kurzer Reichweite (sog. SRR-Radar). Welches genau, weiß ich nicht.

    haben einfach ausgestattete Enyaq im Heckbereich wirklich ein "Radar" oder nur einen Ultraschallsensor?

    Wo kann man darüber etwas lesen?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • haben einfach ausgestattete Enyaq im Heckbereich wirklich ein "Radar" oder nur einen Ultraschallsensor?

    Wo kann man darüber etwas lesen?

    Wenn die einfach ausgestatteten Enyaq die gelben Lampen in den Spiegeln haben, und die auch leuchten, dann haben die auch Radare. Die Funktion heißt "Spurwechsel- und Ausparkassistent". Die Reichweite der Ultraschallsensoren wäre dafür viel zu kurz. War seinerzeit im Paket "Fahrerassistenz BASIC", später bei "CLEVER". Ob die Radare alle Enyaq haben, wäre mal interessant. Da müsste mal jemand im ERWIN nachschauen, dessen Enyaq diese Funktion nicht hat. Oder die Stoßstange abbauen. ;)


    Die Radare sieht man z.B. hier:


    Parkschaden


    Das Radar ist der schwarze Kasten mit dem Kabel links von den Lüftungsschlitzen. Auf der anderen Seite ist natürlich auch eins.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8957 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)