Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq

  • also ich habe gesichert einen Frontradar, weil mein Fz bei vorausfahrenden Fz im Segelmodus automatisch etwas abbremst, wenn die zu nahe kommen. Zudem könnte ich mir den Abstandstempomaten freischalten lassen.

    Einen Spurwechselassistenten habe ich nicht


    Wenn mein Auto keine Funktion hat, wo Heckradar benötigt wird, ist es auch relativ egal, ob die "Hecksensoren", die ich ja in jedem Fall habe, bei Anhängerbetrieb abgeschaltet sind oder nicht.


    Von Erwin habe ich ja die PR-Nummern-Liste. Kann man Heckradar an einer bestimmten PR-Nummer ausfindig machen?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wieso schaltet der Enyaq eigentlich das hintere Radar aus, sobald ein Anhänger oder Fahrradträger dran ist?
    Andere können es doch auch trotz Anhänger...

    Weiß da jemand mehr als ich?


    Ist bei Fahrzeugen der Volkswagen-Gruppe jedenfalls weit verbreitet - habe ich beim Passat GTE und beim abonnierten Übergangs-ID.4 auch nicht anders erlebt.


  • Hier ist der untere Abschnitt aus meiner Zulassung. Wurde letzte Woche angemeldet. Ist ein 80 (kein x)!


    2841DE30-6582-4BBE-8C01-D6299C3187BF.jpg

    Hey, die Damen und Herren in der Zulassungsstelle tragen das ja ein was in den COC-Papieren steht.

    Wenn da nichts zu einer 8%-Last steht, wird auch nichts in den Brief eingetragen, richtig?

    Das heißt in deinen COC-Papieren müssten ja die 8% auch auffindbar sein oder?


    Ich habe heute mein COC-Papier bekommen, Punkt 18.3 sind 1000kg.

    Nirgends etwas von 1200kg..... Morgen ist Zulassungstermin...

  • In meiner CoC habe ich auch nichts mit 1200kg entdeckt. In der ZB1 steht es trotzdem drin....

    Eventuell besteht da eine gewisse "künstlerische Freiheit" des Herstellers, solange sich das zul Zug-Gesamtgewicht nicht erhöht.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • COC? ZB1?

    wat'n dat'n?

    Das Certificate of Comformity (CoC) bracht man bereits seit vielen Jahren um in der EU ein Neufahrzeug zulassen zu können. Bei jedem Neuwagenkauf bekommt man das.
    Eine Zulassungsbescheinigung 1 (ZB1) ist das, was früher mal "Fahrzeugschein" hieß, aber auch das ist bereits seit vielen Jahren so.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das Certificate of Comformity (CoC) bracht man bereits seit vielen Jahren um in der EU ein Neufahrzeug zulassen zu können. Bei jedem Neuwagenkauf bekommt man das.
    Eine Zulassungsbescheinigung 1 (ZB1) ist das, was früher mal "Fahrzeugschein" hieß, aber auch das ist bereits seit vielen Jahren so.

    Danke für die Info. :thumbup:
    Es kann immer mal vorkommen, dass man eine Abkürzung zum ersten Mal begegnet. ;)
    Mein erstes neues Auto (Skoda Felicia) wurde 1999 vom Händler zugelassen (hat gemacht, um den Deal zu versüssen). Seit dem nur Firmenwagen wo ich außer Schlüssel und Fahrzeugschein nichts an Papieren/Zulassung/Behördengang gesehen oder mitbekommen habe.
    Davor (1996-1999) war es ein 1.3 Wartburg (mit U-Kat!) und davor wohnte ich gar nicht in der EU. :huh:
    Also mag sein, dass es seit vielen Jahren so ist aber wenn ich gar keinen Anlass hatte, mich damit auseinander zu setzten kann man auch nicht erwarten, dass ich das kenne.
    Ich kann Dir gerne erklären, wenn man die Briefwahl in USA macht. Ist auch seit vielen Jahren so. ^^
    Nichts für ungut. :D

  • Also mag sein, dass es seit vielen Jahren so ist aber wenn ich gar keinen Anlass hatte, mich damit auseinander zu setzten kann man auch nicht erwarten, dass ich das kenne.
    Ich kann Dir gerne erklären, wenn man die Briefwahl in USA macht. Ist auch seit vielen Jahren so. ^^
    Nichts für ungut. :D

    Alles gut. :)
    Jeder hat mal sein erstes Mal!
    Briefwahlen habe ich schon in einigen Ländernn hinter mir. In den USA wäre es aber z.B. für mich das erste Mal.

    Ich war nur verwundert, dass jemand noch nie einen Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung 1 (in einem Autoforum) in den Händen gehalten hat.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Aus welchem Modelljahr ist deiner? Vielleicht ein wenig älter als der von Hubi 🤔

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Henning von Mitte März. Also Mj23.2.


    Ja soviel zur Zulassung. Termin wurde früh gecancelt aufgrund von Personalmangel (Krankheitsbedingt) also nochmal ne Woche warten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)