Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq

  • Bei 1000 kg Anhängelast, d.h. der Hänger darf eine tatsächliche Masse von 1000kg plus Stützlast wiegen.


    2090 kg in der Zulassungsbescheinigung müssen nicht die tatsächliche Masse des Kfz sein, siehe COC Punkt 13 und 13.2.


    Also tatsächliche Masse COC,

    plus tatsächliche Masse an der Kupplung

    plus Stützlast

    plus Zuladung

    gleich Zul. Gesamtmasse der ZUGKOMBINATION


    Aber immer unter Berücksichtigung der einzelnen Höchstmassen nach COC Punkt 16.8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Hatte gerade bzgl. Anhängelasterhöhung auf 1.200kg bei 8% mit SK Handels GmbH Kontakt. https://www.sk-handels-gmbh.de/


    Aktuell ist noch nichts in Planung und es gibt auch noch kein Gutachten dazu. Der freundlich Herr am Telefon meinte aber, dass es nicht unwahrscheinlich ist dass, etwas kommt. Je mehr Interessenten es gibt, desto schneller.
    Ich möchte alle die Interesse haben ermutigen sich auf die Warteliste bei SK setzen zu lassen, dazu genügt einfach eine Mail bzw. über das Kontaktformular: https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/kontaktformular


    Danke euch!

    Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

    Geliefert 08/2023

    Einmal editiert, zuletzt von awookie ()

  • Anhängelasterhöhung steht auch stark in meinem Interesse - ich habe zwar den 80x bestellt und werde bereits die 1200kg haben - aber praktisch wäre dennoch eine Erhöhung darüber hinaus.

    Vorallem weil in den Medien vorab durchaus von 1400kg die Rede war, bzw. beim ID4 GTx sogar verbaut wird (?)

    Ideal wäre es für mich auf mind. 1600kg zu kommen.


    Werde in jedem Fall auch eine Anfrage an SK-Handels schicken - habe mit der Firma bisher auch schon gut Erfahrung gemacht.

    80x Klima plus, Fahrassistenz plus, Parken plus, Infotainment basic, Licht Basic, Convenience basic, Family basic, DCC, WP, AHK Übergabe 05/22

  • Bisher nur zur Streuobstwiese und zum Recyclinghof gefahren, mit einem ungebremsten 750 kg-Anhängerchen. Das war zumindest mal kein Problem, allerdings hat der transportierte Grünschnitt auch nichts gewogen...


    Rückwärtsfahren: Besch... Aufgrund der Breite des Enyaq sieht man das Anhängerlein nicht in den Außenspiegeln, dank der hohen Heckscheibe auch dadurch nicht. Man sieht ihn erst, wenn er seitlich "kommt", dann ist es fast zu spät zum Gegensteuern. Aus dem schnurgeradeaus rückwärts rangieren ist nun ein Rückwärtsfahrt in Schlangenlinien geworden...

  • Dann wäre es angebracht, an schmalen Anhängern "Eselsohren" anzubringen und nur für die Fahrt rückwärts auszuklappen.

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)