Produktoptimierung per Einschreiben mit Rückschein

  • Hallo zusammen,


    Ich erzähle euch hier, was mir gerade passiert ist:


    Bei mir flatterte gestern ein Einschreiben mit Rückschein rein. Während der Postbote noch die ganzen Formalitäten geklärt hat habe ich das Skoda-Logo auf dem Umschlag gesehen und war äußerst überrascht. Welche Zahlungsaufforderung könnte das sein? Das Auto ist längst bezahlt. Die Nachbarin von gegenüber schaute auch neugierig.


    Mit mulmigem Gefühl las ich das Schreiben. Ein Hinweis des lokalen Skoda-Hauses, dass bei meinem Fahrzeug eine Produktoptimierung anstünde.


    In einem kurzen Telefonat konnte ich nicht erfahren um was es da genau gehen soll. Man sagte nur was von Steuergeräten. Auf Rückfrage könne man das aber auch mit dem Service verbinden. Warum der Brief als Einschreiben mit Rückschein verschickt wurde, konnte sie auch nicht erklären. Ich habe darauf hingewiesen, dass das bei Kunden nicht gut ankommt. Sie möge das bitte weitergeben.


    Wurdet ihr auch schon per Einschreiben zur Werkstatt "eingeladen"?


    Vielen Grüße aus dem Norden

    Stephan

    Grüße aus dem echten Norden

  • Ich finde es in Ordnung, wenn bei wichtigen (Rückruf-)Maßnahmen Hersteller oder von diesen beauftragte Unternehmen mich als Kunden per Einschreiben mit Rückschreiben informieren. Das ist der einzige mir bekannte Weg, um so etwas Gerichtsfest vorzunehmen, sollte es später zu einer juristischen Auseinandersetzung kommen, ob ich als Kunde informiert wurde oder nicht.

  • Das hört sich für mich wie ein richtiger, offizieller Rückruf an. Und dann könnte es was sicherheitsrelevantes sein. Aber normalerweise bekommt man bei einem „richtigen“ Rückruf ein Schreiben des KBA, des Kraftfahrtbundesamtes. So ein Schreiben des KBA habe ich schon mal bekommen, für einen Mercedes.


    Vielleicht ist das die Methode von Škoda eine offizielle Mitteilung vom KBA zu vermeiden, weil das meistens sofort durch die Presse geht und negative Publicity bedeutet.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Ich habe die FIN auf der Rückrufseite von Skoda eingegeben. Nichts.


    Sollte es etwas sicherheitsrelevanten sein, müssten sie es dann nicht rein schreiben? Selbst auf Nachfrage hieß es, evtl. ein Update für ein Steuergerät. Mehr stünde nicht im System.


    Im Schreiben steht nur: "Wir haben festgestellt, dass an Ihrem Fahrzeug eine für Sie kostenlose Produktoptimierung durchgeführt werden sollte." Gefolgt von Informationen zur Terminvereinbarung.


    Der Schlusssatz ist auch so ein Schmunzler: "Wir würden uns freuen, wenn Sie unser Angebot zur Produktoptimierung annehmen und sich die Zeit für einen weiteren Werkstatttermin nehmen würden". Ich habe ja auch nichts besseres zu tun, als mein Auto ein paar Tage abzugeben, mit all dem Aufwand.

    Grüße aus dem echten Norden

  • Das ist wirklich sehr merkwürdig. Sie spielen es verbal runter, sprechen in dem Brief „nur“ von einer Produktoptimierung und versenden es dann per Einschreiben und auch noch mit Rückschein.


    Das widerspricht sich doch total.


    Ich bin auf die Auflösung des Rätsels gespannt.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Ist ja spannend. Das man sich da so bedeckt verhält. Das muss ja schon ein pikantes Thema sein wenn man da gar nichts zu sagen möchte.

    Bin gespannt ob da noch andere solch einen Brief bekommen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Das ist bei Rückrufen (auch wenn man sie Produktoptimierung nennt) durchaus üblich.


    Hintergrund ist ja, dass das KBA dir die Karre stilllegt, wenn du Rückrufen nicht fristgerecht nachkommst - und durch Einschreiben ist der Nachweis erbracht, dass du informiert wurdest.


    Als ehemaliger Jeep Fahrer kenne ich solche Schreiben im 4 Wochen Takt 😆


    Damit es offiziell als Rückruf geführt / gelistet wird, muss eine gewisse Menge an Fahrzeugen betroffen sein. Vermutlich hier nicht der Fall.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)