Einzelheiten der Rechnung für den Förderungsantrag

  • So ich habe heute es geschafft jemanden von der BAFA zu sprechen .

    ( War nicht leicht )

    Der sich meinen Antrag vom 19.5 ! angesehen hat .

    Er meinte alles sei in Ordnung . Auch mit 22 euro höherem Basis Preis auf der Rechnung .

    Und dem Wort Aktionsprämie . Allerdings habe ich zu den 3000 euro noch einen zusätzlichen

    Rabatt , so das ich 100 pro den Schwellenwert unterschreite .

    Er schätzte die Bearbeitungszeit sei ca 8 Wochen .

    Klingt jetzt erst mal alles positiv , bis darauf das das eine mündliche Auskunft war .

    Er war aber sehr nett und hat auch tatsächlich in meine Unterlagen reingeschaut , anhand meiner Vorgangsnummer .

  • Hier ein Zwischenbericht des BAFA zur Elektromobilitätsförderung mit Stand 1.7.21.

    https://www.bafa.de/SharedDocs…blob=publicationFile&v=71


    Schön zu sehen, dass mehr reine E-Fahrzeuge zugelassen wurden als die hybriden "ich-weiß-nicht-für-was-ich-mich-entscheiden-soll" Lösungen. Auch schön zu sehen, dass schon viele Enyaqer rumfahren. In der Summe sind es über 1200 allein in Deutschland.


    Das bedeutet für mich auch, dass nicht jeder dieser Besitzer auch dieses Forum kennen. Oder sich nicht traut, was einzutragen. :/


    Leider kein offizielles Statement zu den momentanen Antragsbearbeitungszeiten.:(

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • So, habe mich auch mal getraut meine Unterlagen hochzuladen.

    Privates Leasing.

    - Als Vertag habe ich die Bestellung und Bestätigung gemeinsam hochgeladen. Hatte sonst kein Dokument, das Vertrag heißt.

    - verb. Bestellung war das Dokument wo oben Bestellung draufsteht ;)

    - Kalkulation war ein Dokument von Skoda Leasing wo alles sauber stand (Nettopreis, Umweltprämie und Co.) "Informationsblatt zur Nachweisführung der Elektromobilität"


    hoffe das reicht so aus....

  • Bei wem stimmt der Basis Preis auch nicht mit dem Basis Preis der BAFA überein ?

    Und habt ihr vom Händler nur die 3000 Aktionsprämie erhalten oder auch noch zusätzliche Rabatte auf der Rechnung stehen

    Und wann habt ihr euere Anträge gestellt ?

    Ich am 19.5

    Bei mir war der nettolistenpreis 2 Cent unter dem Wert in der Bafa Liste. Umweltbonus heisst auch "Aktionsprämie". Antrag hab ich mitte mai gestellt, Antwort steht noch aus.

  • Geld ist heute eingegangen. Einen Bescheid gab es bisher nicht. Hauptsache das Geld ist da.

    Eingereicht am 29.4. und die korrigierte Rechnung 14.6 nachträglich hochgeladen. Reaktionen der BAFA gab es nie.

    Skoda Enyaq 80 RWD seit 28.4.21, quarzgrau, AHK, 125kW, Suite, WP etc. ,go-eCharger HOME+ 11kW


  • Hallo,


    genau so wollte ich es auch machen. Einen Vertrag, der sich "Leasingvertrag " nennt , habe ich auch nicht.


    Hat denn jemand hier eine Idee, ob das reicht ?

  • Ich hab's auch so eingereicht, weil mir mein inkompetenter Freundlicher sagte, dass diese Kalkulation genau DAS Dokument ist, was die BaFa haben will.

    Wenn's passt, sollte ich's in etwas 10 - 15 Tagen wissen (falls die hier ähnlich schnell arbeiten, wie bei denen, die den Bescheid schon haben).


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Skoda Leasing hatte sich um 1 Euro irgendwas verrechnet, heute kam die aktualisierte Rechnung. Leider nach der alten Berechnung, nicht voll förderfähig.


    Einen Produktionstermin gibt es noch nicht. Wenn ich Mitarbeiter bei der BAFA wäre, würde mir die Rechnung für den Förderbescheid reichen.


    Neue Info von meinem Händler für alle Sportline IV 80 Besteller


  • Ein Update zu meiner unter Beitrag #102 geposteten (und eingereichten) Rechnung. Ich habe heute den positiven Zuwendungsbescheid dazu erhalten. Ob das alles so nötig war, kann ich natürlich nicht sagen - aber wenn jemand nach einem Rechnungsentwurf sucht, der definitiv erfolgreich war, kann ich das nun ruhigen Gewissens zusichern.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)