Skoda Enyaq 85x Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Ja ca 700km bei ca 21kw verbrauch.

Ich denke mal der Verbauch kommt daher das wir nie im B Modus fahren. Ich werde jetzt mal die Ladevorgänge händisch aufzeichnen um das ganze nachzustellen.

Es liegt nicht am B Modus. Dieser ist sowieso nicht der sparsamste Modus. Über das Betätigen des Bremspedals rekuperierst du genauso. Erst wenn der blaue Balken im Mäusekino gefüllt ist, wird mechanisch gebremst. Genauso bringt der ECO Modus nur sehr wenig Ersparnis. Ich fahre immer im D Modus. Dabei ist der ECO Assist von Anfang an ausgeschaltet. Ebenso ist meine Klimaanlage immer an, auf Auto sanft gestellt bei 20°C.

Deutlicher Mehrverbrauch wird durch Reifen mit schlechter Effizienz, zu wenig Reifendruck, starkes und langes Beschleunigen und hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn ausgelöst.

Im normalen Verkehr kann man den 85X oder RS mit locker 14 - 16kWh/100km fahren. Überland und Autobahn zwischen 17 - 20kWh/100km. Jeweils bei 20°C. Im Winter können es Überland auch mal 25kWh/100km sein. Ebenso wenn man viel mit Dachgepäckträger oder Fahrradträger fährt.

• ...Deutlicher Mehrverbrauch wird durch ... starkes und langes Beschleunigen ...ausgelöst.

Wie lange kann man mit 300PS und 180 km/h Höchstgeschwindigkeit stark und lange beschleunigen? Einige wenige Sekunden! Ist das lange? Ich denke eher, dass es daran liegt, dass man anschliessend meist die Bewegungsenergie unter Verlusten rekuperiert oder gar durch Bremsen vollständig in Wärme umwandelt. Das ist der eigentliche Elektroenergieverlustvorgang. Oder man hält die hohe Geschwindigkeit, dann ist das der Vorgang, der am meisten Elektroenergie benötigt. Aber der Beschleunigungsvorgang an sich fällt gar nicht auf.

• Bei normaler Fahrweise brauche ich die normalen Bremsen eigentlich nicht, selbst 1200 Höhenmeter von einem Pass in den Alpen runter konnte eigentlich perfekt im B-Modus absolviert werden. Nur bis zum absoluten Stillstand wird dann wohl auch die Bremse eingesetzt. Hin und wieder muss ich eher bewusst mal wirklich stark auf die Bremse steigen, damit die nicht zu rosten beginnen. Bin anfangs auch eher im B-Modus gefahren, finde aber mittlerweile den Automatik Modus in D angenehmer. Will ich mal mehr Rekuperation haben, dann verwend ich die Paddels am Lenkrad. Gerade auf der Bundesstraße oder Autobahn find ich den B-Modus anstrengender. Einfach mal "rollen" lassen gibts da nicht, da wird sofort stark rekuperiert wenn man ganz vom "Strompedal" geht.

• und warum nicht einfach die Bremse drücken?...damit funktioniert die Rekuperation sogar, im Gegensatz zu den Paddles, stufenlos....

Weil man vielleicht nicht irgendwelche Hügel mit dauerleuchtenden Bremslichtern herunterfahren möchte? Da sieht man immer aus wie ein Anfänger.

Ich würde dann schon eher den Tempomaten nehmen.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Auch der macht ab einer bestimmten Rekuleistung die Lichter an

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Natürlich. Wie die Paddels irgendwo zwischen Stufe 2 und 3 auch... 8)

Aber halt nicht schon bei minimalster Verzögerung. :)

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Manchmal ist es einfach deutlich bequemer mit der Auswahl der Rekuperation anstatt die Bremse nur leicht anzutippen. Eher wie die Motorbremse beim Verbrenner. Gibt immer wieder BEV vor mir, da leuchten immer und immer wieder ganz kurz die Bremslichter. Warum keine Ahnung. Vermutung: B Modus und immer ma kurz vom Fahrpedal. Oder Bremse antippen. Super nervig.

• Das hat, denke ich, eher was damit zu tun wie der Hersteller die Ansteuerung der Bremsleucten implementiert hat. Also ab welcher Verzögerung die Leuchten angehen. Kann so sein wie bei Skoda oder eben auch deutlich geringer.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Das hat, denke ich, eher was damit zu tun wie der Hersteller die Ansteuerung der Bremsleucten implementiert hat. Also ab welcher Verzögerung die Leuchten angehen. Kann so sein wie bei Skoda oder eben auch deutlich geringer.

Wann die Bremslichter angehen erklärt Matthias hier sehr genau (ab Minute 10:28) >

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)