Skoda Enyaq 85x Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Na sicherlich nach oben ;) Wobei auch zu berücksichtigen ist, das Du "nur" eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 39km/h hast. Bei mir sieht das im Langzeitvergleich wie folgt aus:

pasted-from-clipboard.jpg

Aber Linear ist das sicherlich nicht hochzurechnen. Dann wärst Du bei ca. 23kWh. :(

Die Durchschnittsgeschwindigkeit kann bei mir getrost ignoriert werden.

Sitze auf Arbeit auch viel im Auto zum telefonieren, Mails + Protokolle schreiben. Da geht dann entsprechend die Durchschnittsgeschwindigkeit runter.

Da ich bei angenehmen Temperaturen meistens die Lüftung komplett auf Off schalte und lieber das Panodach nutze fällt das beim Verbrauch derzeit noch nicht viel zu Last.
    Autobahnanteil dürfte bei mir aber auch nur so 25-30% liegen, da ich viel Überland fahren kann/muss.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Sooo, hab ich auch mal was langfahrtechnisches, gestern Rückreise Bibione in den Norden Bayerns.

Abfahrt bei 22 Grad, Ankunft bei 8 🥶

War rel viel Verkehr, daher recht langsam unterwegs gewesen, nach 100%Ladung bei Vaterstetten (leckere l’Osteria übrigens 😋) dann die restlichen 280km mit wo mgl 160-180 gar heim - bin zufrieden mit dem Verbrauch.

IMG_5777.jpg

Stand 17.01.: Fertigung KW17

Stand 09.04.: ZP08 KW27

Stand 07.05.: ZP08 KW 37

• Hat noch jemand enorme Diskrepanzen ziwschen der skoda app und ewe rechnung?

Für die 700km die ich letzten Monat gefahren bin soll ich 200kw geladen haben 120€ bezahlen-.- wie teuer kann das bitte sein

Mit meinem Ford Diesel Combi der mem 45L Tank hat hätte ich die Strecke bei Dieselpreis 1,50€ für 68€ gefahren. Ich versteh die Welt nichtmehr.

• Hat noch jemand enorme Diskrepanzen ziwschen der skoda app und ewe rechnung?

Für die 700km die ich letzten Monat gefahren bin soll ich 200kw geladen haben 120€ bezahlen-.- wie teuer kann das bitte sein

Mit meinem Ford Diesel Combi der mem 45L Tank hat hätte ich die Strecke bei Dieselpreis 1,50€ für 68€ gefahren. Ich versteh die Welt nichtmehr.

Die Angaben in der Skoda App stimmen nicht. Hier wird nur geschätzt was in den Akku geladen wurde. Das ist keine geeichte Messmethode, die dahinter steht.

Die Angaben von EWE Go sind die richtigen. Natürlich sind da auch Ladeverluste usw. drin.

Konkretes Beispiel bei mir. Gestern habe ich laut Skoda App 36kWh in den Akku per DC-Laden geladen. Tatsächlich waren es laut IONITY aber 39,75kWh.

Zweites Beispiel. Laut App habe ich im September über AC Laden zu Hause 98kWh in den Akku geladen. Tatsächlich waren es aber laut Wallbox 149kWh.

Wenn du für die 700km knapp 200kWh verbraucht hast, dann waren es wohl abzüglich der Ladeverluste rund 25kWh/100km. Wahrscheinlich bist du ziemlich zügig gefahren. Ist dann halt so.

Edit: in der App steht sogar ein Hinweis dazu.

Edit2: ich habe mir jetzt mal deine letzten Beiträge durchgelesen. Hier beschwerst du dich ständig über einen hohen Verbrauch. Tatsächlich finde ich deinen Verbrauch sehr hoch. Ich fahre einen RS und bin im Thüringer Wald (meine Heimat) bei ca. 18kWh/100km im Mittel. Ein Teil deines hohen Verbrauchs könnte durch die Goodyear Ganzjahresreifen kommen. Die haben Energielabel C, was halt eher so semi gut ist. Dazu wahrscheinlich zu wenig Druck. Bei den 21 Zöllern sollten es so um die 3bar sein. Aber anscheinend ist dein rechter Fuß nicht für ein E Auto gemacht. Wer weiß...Screenshot_2025-10-06-19-49-45-652_cz.skodaauto.myskoda.jpg

• Gibt es da in der App keine genaue Auflistung der Ladevorgänge mit Tag und Menge? Sollte doch ersichtlich sein. Ansonsten: kann es sein dass vor den 700km das Auto eher leer war und jetzt voll? Also 4x 50kW laden mit; Laden-Fahren-Laden-Fahren-Laden-Fahren-Laden. Wäre 4x laden für z.B. 3x 240km. Bei rund 20kWh auf 100km ist man da dann bei 200kWh (die aber eigentlich für 1000km geladen wurden). Bei 60Cent pro kWh ergibt das dann eben 12€ auf 100km (vs. 9€ aktuell bei 6L Diesel Verbrauch) Ich kann es mir nur so vorstellen.

• Wenn zum zügigen fahren auch noch Kurzstrecke mit jedesmal Heizung dazu kommt dann ist der Verbrauch völlig normal.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Das kann nicht am B-Modus liegen. Mein Langzeitverbrauch über 22000 km liegt bei 16.6 kWh/100km (Durchschnittsgeschwindigkeit in der Schweiz mit Stadt/Land/Autobahn ist 49 km/h) gemäss Infotainment-System und ich fahre nie mit B (immer D mit Klima auf 20°C - Sommer wie Winter).

ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.

Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

• Mein 80x hat auch einen Verbrauch übers Jahr gesehen, also Sommer und Winter zusammen von 20,9kWh/100km. Wenn du Ganzjahresreifen mit Label C drauf hast, gehen gerne um die 10% auf deren Konto, was dann den Vorteil des 85x zum 80x wieder etwas abschmilzt

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)