Skoda Enyaq 85x Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• AFAIK wird beim heizen zuerst ein klassischer Wiederstandheizer benutzt, danach übernimmt die Wärmepumpe zum heizen.

Und genau das ist der Punkt. So ein Heizelement macht aus 1kW Strom im besten Fall 1 kW Heizleistung. Eine Wärmepumpe, egal ob beim Heizen oder Kühlen ist da deutlich effizienter.

Und da beim Heizen zu Beginn immer das Heizelement benutzt wird, liegt der Verbrauch beim Heizen im Ergebnis deutlich höher.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Und genau das ist der Punkt. So ein Heizelement macht aus 1kW Strom im besten Fall 1 kW Heizleistung. Eine Wärmepumpe, egal ob beim Heizen oder Kühlen ist da deutlich effizienter.

Und da beim Heizen zu Beginn immer das Heizelement benutzt wird, liegt der Verbrauch beim Heizen im Ergebnis deutlich höher.

Und ich hätte gedacht das beim Heizen immer die WP zum Einsatz kommt und sich der Hersteller das zusätzliche Heizelement spart. Wenn man bedenkt das bei einzelnen Bauteilen im Cent-Bereich gespart wird - was in der Menge der Kisten ja auch eine Menge spart, dann dürfte so ein Heizelement ordentlich was ausmachen.

• Beides ist verbaut, die WP braucht eine gewisse Zeit bis sie volle Leistung bringt, das ist mit dem Komfortverständnis nicht in Einklang zu bringen. Der zweite Grund könnte ich mir vorstellen, ist, dass bei sehr kalten Temperaturen die Leistung vielleicht etwas eng wird, besonders wenn der -20° kalte Akku auch nach Wärme schreit. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Und ich hätte gedacht das beim Heizen immer die WP zum Einsatz kommt und sich der Hersteller das zusätzliche Heizelement spart. Wenn man bedenkt das bei einzelnen Bauteilen im Cent-Bereich gespart wird - was in der Menge der Kisten ja auch eine Menge spart, dann dürfte so ein Heizelement ordentlich was ausmachen.

Ich merke bei meinem Enyaq mit WP, dass beim Start der Heizung im Winter etwas *sofort* viel Wärme abliefert und dass nach einiger Zeit die Wärmeleistung erheblich zurückgeht. Die große Wärmemenge bei nur geringer Verzögerung beim Start kann eine Wärmepumpe (2025/2026 Stand der Technik) derzeit gar nicht liefern.

• Gestern von der Nordsee zurück gefahren. Find den Verbrauch bei dem Wetter okay. Aber von Verbräuchen wie hier andere schreiben bin ich weit entfernt...vielleicht bin ich einfach zu flott unterwegs...;-)

22,3kWh/100km und über 854km und ein mittlere Geschwindigkeit von 109km/h. 109km/h auf der Langstrecke schafft man normalerweise nur, wenn man zwischendurch auch öfter merklich schneller fährt. Vermutlich ging das gestern ohne Hitzschlag nur mit durchlaufender Klimaablage, die braucht auch Energie.

BTW: wie hast du die Daten kopiert? API und Home Assistent, oder geht das direkt direkt aus der Skoda App?

• 22,3kWh/100km und über 854km und ein mittlere Geschwindigkeit von 109km/h. 109km/h auf der Langstrecke schafft man normalerweise nur, wenn man zwischendurch auch öfter merklich schneller fährt. Vermutlich ging das gestern ohne Hitzschlag nur mit durchlaufender Klimaablage, die braucht auch Energie.

BTW: wie hast du die Daten kopiert?und Home Assistent, oder geht das direkt direkt aus der Skoda App?

Bin auch bestimmt 100 km mit 150 kmh gefahren. Klima war ständig auf 21,5 grad

Daten kommen direkt aus der Skoda app.

• die Infos von Kuse-S beginnend mit "Übersicht" und danach folgend der Gesamtverbrauch sind ein Screenshot, wenn du das meinst. Danach steht es einem ja frei beim - z.B. iPhone - die Bild-Texterkennung zu nutzen und die Daten als editierbaren Text rauszukopieren :)

So mach ich das immer, wenn ich zu faul bin, was abzutippen auf der Smartphone-Tastatur.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)