Skoda Enyaq 85x oder 85?

  • Hi, ich habe mal die Ladekurven übereinander gelegt. Der 85x bleibt offensichtlich auch ziemlich lange über 100kW (bis 66%). Bis dahin ist er im Vorteil und verliert dann offensichtlich hinten raus ziemlich deutlich. Der 85x hätte somit Vorteile bei kürzeren "Stints" (10-60% z.B) ggü. dem Standard 85er. Im Bereich von 10-80% brauchen aber beide - wie oben geschrieben - die gleiche Zeit und das entspräche dann einer durchschnittlichen Ladeleistung von 115,5kW (77kW * 0,7 / 28m * 60m).


    pasted-from-clipboard.png


    Die ersten 10 bis 25% habe ich halt mal geschätzt ;-).


    EDITH: Ich schiebe nochmal eine weitere Grafik nach, die ich anhand der Daten aus dem anderen Thread entnommen habe - denn marbe166 hat gemeint, er hat bei 17% angesteckt. Laut erstem Bild hat er also in 3 Minuten 6,5kW geladen. Das entspräche einer durchschnittlichen Ladeleistung von 17 bis 25 Prozent von 130kW und dann sähe es so aus. Das erscheint mir auch plausibler, denn mit der anderen Ladekurve sollte der 85x schneller laden als der 85er, wenn er bereits bei 10% mit 175kW startet:


    pasted-from-clipboard.png


    Plausibel? Sieht nach einer neuen Ladekurve aus?

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

    3 Mal editiert, zuletzt von medimaxxx ()

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „85x order 85?“ zu „Skoda Enyaq 85x oder 85?“ geändert.
  • DIe Wahl zwischen 85 und 85x ist prädestiniert, eine Vernunftwahl zu sein.


    Der 85x mag ein höheres Ladepeak haben. Damit spart man am HPC vielleicht 4 Minuten pro Ladevorgang von 10 auf 80%. Bei Ladungen am AC Lader spart man exakt Null-komma-nix.


    Die Frage ist also, wie oft im Jahr lädst Du am HPC, im Vergleich zu AC?


    Zweitens: durch den zweiten Motor ist der Verbrauch leicht höher als beim 85er. Deshalb fährst Du früher, respektive öfter an den Lader. Das kostet... ich vermute mal... 4 Minuten.


    Am Ende spielt der Unterschied beim Laden überhaupt keine Rolle, denn was Du beim 85x schneller lädst, brauchst Du dann zusätzlich bei der Ladehäufigkeit.


    Die 179kW Ladepeak sind eine nette Zahl, mit der man die Leute beeindrucken und zum Kauf überreden möchte. Praxisrelevant ist das wohl kaum.


    Dafür verbraucht ein 85er weniger Ressourcen bei der Herstellung, da er mindestens einen Motor weniger hat.


    Von der Fahrleistung ist es ja egal; da sind sie ja beide gleichauf.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Man spart beim 85x ggü. dem 85 genau nix an Zeit. Beide haben die gleiche Zeitangabe von 10% auf 80%. Ggf. interessant ist der hohe Ladepeak beim kurzen Zwischenladen (Splash and Dash), aber ich glaube kaum, dass das die grundsätzlichen Anfahrzeiten wieder heraus holt. Der Ladepeak scheint mir beim Enyaq kein Pro- oder Contra-Argument für oder gegen den 85x zu sein.

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

  • Mja Ich wollte eigentlich den ID.Buzz Long (mit 7 Sitzen), aber die Probleme mit meinem aktuellen EV werden langsam zu groß, um darauf zu warten. Wenn ich bei 7 Sitzen bleibe, wird es der Kia EV9 sein müssen.


    Wenn ich die Bedingung für 7 Lecks aufgebe, wird es wahrscheinlich zwischen dem ID.4 (schöner von außen) oder dem Enyaq (viel besser verarbeitet im Inneren) gehen.


    Aber in einer idealen Welt werde ich das Auto bis Juli haben :), so dass die Wartezeit in meine Entscheidung einfließen wird.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)