Skoda Enyaq 85x oder 85?

  • Hallo,


    Hallo, ich schaue mir gerade einen neuen EV an, und sowohl der Enyaq als auch der ID4 stehen auf meiner Liste, besonders mit dem neuen AP550-Motor. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Batterie des 85 immer noch nicht erlaubt, schneller als 135 kW zu laden, was mittlerweile doch recht langsam ist und inzwischen viel niedriger ist als bei den Geschwistern ID4 und Q4 eTron.

    Der 85x soll jedoch eine höhere Ladeleistung haben, jedoch auf Kosten der Reichweite (weil Allradantrieb). Stimmt das? Sollte ich dann vielleicht doch den ID4 wählen?

  • https://www.enyaqforums.co.uk/download/file.php?id=3133


    Die Ladeleistungen unterscheiden sich zwar in der Anfangsgeschwindigkeit massiv (da unterschiedliche Zellen) aber insgesamt bleibt es doch wohl auf gleichem Niveau zwischen 85 & 85x

    Und wenn Du nicht immer nur für 10 Minuten am HPC stehst, wird Dir der höhere Ladepeak auch wenig Vorteile bringen.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Das muss Dir jemand beantworten, der die Technik dahinter kennt.

    Aber ich vermute, dass die Werte zum ID4 identisch sein dürften.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Hallo,


    Hallo, ich schaue mir gerade einen neuen EV an, und sowohl der Enyaq als auch der ID4 stehen auf meiner Liste, besonders mit dem neuen AP550-Motor. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Batterie des 85 immer noch nicht erlaubt, schneller als 135 kW zu laden, was mittlerweile doch recht langsam ist und inzwischen viel niedriger ist als bei den Geschwistern ID4 und Q4 eTron.

    Der 85x soll jedoch eine höhere Ladeleistung haben, jedoch auf Kosten der Reichweite (weil Allradantrieb). Stimmt das? Sollte ich dann vielleicht doch den ID4 wählen?

    Ich habe mein neuen 85x zum ersten Mal am Samstag schnellgeladen, den Peak war bei 179 kW.

    iV80x, bestellt 2022-12-03, ULT Jan 2024, Race Blau, 19" Proteus Silber, Schwarz Leder (Suite), MAXX paket (360° Kamera, Elektrisch einstellbare Massagesitzen, Beheizte Windschutzscheibe), AHK, Wärmepumpe. Stand 2023-11-30: Wird ein 85x mit Regulusfelgen, baubeginn KW 01/24, voraussichtliche Lieferung Februar 2024. 2024-01-23: Auto im Autohaus angekommen. 2024-02-09: Auslieferung.

  • Schließe mich da an, derzeit geben sich die Zeiten von sagen wir 10-80% nichts zwischen den zwei Akkus/Antrieben. Und 135kW hin oder her, die Ladekurve sonst ist gut und hält rel. lange hohen Werte.

    Und klar verbrauchen selbst bei gleicher Leistung zwei Motoren mehr als einer, das ist/wäre bei allen BEV so.

    Generell sollten man den 85x nehmen, wenn man AWD will/braucht, nicht wegen der Ladekurve.

    Ich sehe nicht, wo der ID4 da besser sein sollte, Ladekurve/Peak (also wohl auch Akku) ist gleiche und auch auch da verbraucht der AWD mehr als der RWD. Und auch da gab oder gibt es einen AWD mit nur gleicher Leistung, nennt oder nannte sich 4Motion. Und wenn Du AWD mit spürbar mehr Bumms als der RWD haben willst (dass sich der Mehrverbrauch wenigstens lohnt... ;) ), musst Du eben noch etwas tiefer in die Tasche greifen und den RS bzw. GTX mit 40kW mehr nehmen-...

  • Vielleicht folgt ja bald mal eine Ladekurve für den 85x - hier ist eine für den 85er:



    Zeitlich nehmen sich der 85 und 85x nix. Der 85er hat ein sehr langes Plateau und liegt bis über 70% bei über 100kw. Der 85x startet bei 10% mit 175kw - es geht dafür deutlich schneller bergab. Das entspricht eher den Tesla-Ladekurven.


    Beim 85er kannst Du auch mal bei 30 oder 40% anstecken und lädst noch mit über 100kW - beim 85x bist du da schon wieder drunter. Dafür kannst du aber im Bereich von 10-50% schneller laden beim 85x.

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

  • Das war/ist aber nicht die Frage... Nachher bricht die Kurve dafür stärker ein und die beiden Akkus brauchen von z.B. 10-80% auf die Minute gleich lang.


    Hier ist der Ladeverlauf:

    iV80x, bestellt 2022-12-03, ULT Jan 2024, Race Blau, 19" Proteus Silber, Schwarz Leder (Suite), MAXX paket (360° Kamera, Elektrisch einstellbare Massagesitzen, Beheizte Windschutzscheibe), AHK, Wärmepumpe. Stand 2023-11-30: Wird ein 85x mit Regulusfelgen, baubeginn KW 01/24, voraussichtliche Lieferung Februar 2024. 2024-01-23: Auto im Autohaus angekommen. 2024-02-09: Auslieferung.

  • Wenn die Entscheidung zwischen ID.4 ohne/mit Allrad und Enyaq ohne/mit Allrad nur auf den technischen Spezifikationen der jeweiligen Modelle beruhen soll, wird Dir das imho keine große Hilfe sein. Dafür sind sie sich auf Grund der gemeinsamen MEB-Plattform zu ähnlich.😉


    Exterieur, Interieur, Fahrabstimmung, Farben und Preise - da liegen vor allen die Unterschiede. 🙂

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)