Schleifen bei vollem Lenkeinschlag (90-100%)

  • Servus,


    mir ist heute das erste mal aufgefallen, dass unser Enyaq bei vollem Lenkeinschlag schleift (also ab 90-100%). Das Geräusch klingt ziemlich "mies" und alles andere als gesund.

    Ich hab schon diesen Thread gefunden RE: Quietschen der Lenkung, allerdings wird hier von quietschen gesprochen - welches ich nicht habe.


    Das Auto ist noch relativ neu mit Übernahme 12/2023 und jetzt 1500km.


    Hat jemand das gleiche Problem gehabt und war mal in der Werkstatt?

  • Ich denke das ist die Problematik mit den Manschetten.

    Durch die Reibung vom Gummi und die Resonanz über die Mechanik klingt das nicht gut.

    Aber sonst ruhig bei der Werkstatt checken lassen.

    Je mehr sich daran stören, um so eher gibt es vielleicht auch mal eine Lösung.

    Bestellt am 08.02.22: Coupe RS in Mamba Grün.

    Extras: Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Drive Sport PLUS, Transport, CANTON Soundsystem.

    ULT 08/2022 Aktuell: Im Bau seit dem 15.02.23, Fertigstellung laut Erwin 17.02, In Besitz seit dem 17.03.23

  • Möchte nur bestätigen, dass das bei meinem Enyaq 80x, geliefert Q3/2023, auch so ist. Ich habe das Gefühl, dass das Geräusch bei Kälte stärker ausgeprägt ist als bei Wärme. Ich werde das bei meinem nächsten Werkstattbesuch (März) ansprechen und falls etwas interessantes rauskommt, poste ich es hier.

    80x Sportline (mit Parken Plus) bestellt 08/21. ULT 03/22. Lieferung Ende September 2023.

  • Sicher dass es ein Schleifen ist, und nicht einfach das Hilferufen der Servopumpe, wenn sie Gegendruck bekommt?


    Letztes finde ich beim Enyaq nämlich zuemlich laut.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • der Servopumpe, wenn sie Gegendruck bekommt?

    Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich würde mich schon sehr wundern, wenn es in der Servolenkung vom ENYAQ noch eine Servopumpe gibt.

    Da ist irgend ein Elektromotor drin, der vielleicht noch einen Zahnriemen antreibt, aber eine hydraulische Servolenkung ist doch schon seit Jahren nicht mehr stand der Technik oder bin ich auf dem Holzweg?

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich würde mich schon sehr wundern, wenn es in der Servolenkung vom ENYAQ noch eine Servopumpe gibt.

    Da ist irgend ein Elektromotor drin, der vielleicht noch einen Zahnriemen antreibt, aber eine hydraulische Servolenkung ist doch schon seit Jahren nicht mehr stand der Technik oder bin ich auf dem Holzweg?

    So ist es. Die Servolenkung ist elektromechanisch und kommt ohne hydraulische Komponenten aus.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • So ein schleifen habe ich bei meinem GTE auch.

    Habe es 2x in der Werkstatt angemerkt.

    1x hat man (lt. Berater-Aussage) Fett in die Achsmanschetten gepackt, dann war es ein halbes Jahr ruhig. Aber im nächsten Winter hat es wieder angefangen.

    Beim zweiten Nachfragen hieß es: "Stand der Technik, VW hätte die Manschetten mittlerweile aus einem härteren Material gemacht. Das ist robuster aber auch lauter"

    Mir ist's jetzt egal, soll es sich halt so anhören. Gebe aber zu, dass ich den Luxus des Wartungs&Verschleiß-Pakets durch die Leasing habe.

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK

    bestellt 05/23, für Leasingablöse Passat GTE in 03/24,

    Stand 11/23: mittlerweile MJ24 bestätigt, also Enyaq 85 Sportline

    Stand 02/24: ULT verschoben auf 09/24, GTE-Leasing verlängert bis 09/24

    Stand 03/24: ULT 05/2024 ULT 06/24

  • Das „Schleifen“ habe ich gestern auch gehört, musste in der Hotel-TiGa in einen sehr engen Stellplatz manövrieren. Da haben sogar die Vorderräder „Gehopst“ (versetzt), weil man auch engstem Raum mit vollem Lenkeinschlag auf dem glatten (frisch versiegelt mit Flüssigkunststoff) Boden rangieren musste.

    Da das nichts Alltägliches ist, lasse ich es so. Da passiert nix.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Kenne das Geräusch und kann bestätigen, dass ich dieses „Schleifen“ bei vollem Lenkeinschlag seit dem ersten Monat Enyaq-Nutzung habe. Störend insofern, als dass es nicht gerade nach einem hochwertig gefertigten Automobil klingt ^^ …aber habe mich inzwischen damit gut abgefunden.


    Gut zu lesen, dass es ein Stück weit „normal“ ist bei unseren Ladas, äh, Skodas. ;)

  • Bei mir ebenfalls. Werkstatt hatte beim Draufschauen ausgeschlossen, dass es das "Quietschen" ist (wofür wohl eine TPI vorliegt). Wollen sich das anschauen - Termin Ende Februar.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline, graphite grau, AHK, WP, Pano-Dach, Assistenz plus, Canton-Sound, Infotainment Plus, Klima Basic

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)