Enyaq verkaufen. Wie sind eure Erfahrungen?

  • dajoe ja so kann man das schreiben, ist am Ende eine Annäherung + kommt ja auch noch die Kalendarische Alterung dazu und auch im Grunde wie geladen wird. Aber bis jetzt deuten die Tests (TU München?) und die Praxis (Video von Speicher zum Taxi - KM-König Enyaq) darauf hin dass der Akku normalerweise (Defekte in Zellen kann es immer geben, und es gab ja auch einen Serie die getauscht wurden) keine Probleme macht. Da kann man sich eher um die Elektronik oder den WP Kompressor (falls verbaut) Sorgen machen.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • So lange man das Auto nicht ewig mit 100 oder 0 Prozent stehen lässt, ist das Laden von 0 auf 100 Prozent auch kein großes Problem. Bei diesem seltenen Szenario ist man wahrscheinlich auf Langstrecke unterwegs und lädt sofort nach Ankunft und fährt nach dem Laden auf 100 Prozent direkt weiter.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Bei diesem seltenen Szenario ist man wahrscheinlich auf Langstrecke unterwegs und lädt sofort nach Ankunft und fährt nach dem Laden auf 100 Prozent direkt weiter.

    Jain. Bei 0% lade ich sofort aber mit 100% steht er öfters mal für ein paar Stunden rum. Einmal auch 4 Tage. Und mein Akku scheint ja Bestwerte zu haben wenn ich meine CarScanner Werte mit anderen Postings vergleiche. Also 68.000 Wh MaxEnergy ist für mich ein Horror-Wert und unter 73.000 ist für meinen Enyaq schlecht.

  • Also ich glaube schon irgendwie das die Aussage wer rastet der rostet schon auch auf die Akkus anwendbar ist, glaube nicht das wenn man unter 10 und bis 100 vermeidet oder Ladungen von 10 auf 100 verzichtet man auf Dauer einen top Akku hat. Bin der Meinung man muss einen Mittelweg finden. Hab nen Video gesehen wo gesagt wurde geht nicht um eine nacht sondern mehr um tage bei 100% sind zu verneiden. Bei meinem den ich jetzt geholt habe hat von skoda 91,78 proz ca so ausgelesen habs nicht so auswendig im kopf hab mal ben paar Videos geguckt wo Fahrzeuge mit Laufleistung und Zertifikat vorgestellt werden. Da waren welche bei da würde ich weinen. Hab gedacht da liege ich eigentlich mit den 150 tkm die er drauf hat nicht schlecht bj 2.22.

  • Idealerweise lagert man den Akku um 50% SoC. Je länger und weiter der Akku davon entfernt ist, desto mehr nimmt er Schaden. Durch die Interkalation können Spannungen und Risse und Plating auftreten, was die Alterung beschleunigt. Das ist aber eher ein kontinuierlicher Effekt.


    Soweit ich weiß, weisen LiIon-Zellen dagegen keinen Memory-Effekt auf. Wer rastet der rostet gilt hier daher nicht.

  • Naja, ich lagere meinen Akku resp. die Batterie ja nicht. I.d.R. fahre ich mit dem Auto. Und die Interkalation ist die Vorausetzung, dass wir unsere Batterien laden können. Nur bei zu schnellem Laden funktioniert die Interkalation nicht richtig und es können sich Lithiumionen an der Oberfläche der Anode ansammeln.

    Das nennt sich dann Plating und ist die Ursache für Beeinträchtigungen in der Schnellladefunktion.


    Dabei setzen sich auch Reaktionsprodukte in Elektrodenporen ab. Diese Ablagerung wiederum verursacht eine Ausdehnung der Anode die Irreversibel ist. Durch die Ausdehnung entstehen die von Dir beschriebenen Spannungen und in der Folge dann Risse. Das beeinflusst dann die Batterieleistung.


    Es geht aber hier um "zu schnelles Laden" nicht das eigentliche Schnellladen, also eine Überlastung der Anode. Dies sollte ein Lademanagement verhindern.


    Sorry, OT wieder zurück zum Thema

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Will die Diskussion auch nicht zu sehr ausdehnen. Ja, Laderate spielt auch eine Rolle, genau so wie langes halten bei hohem oder niedrigen SoC und hohe Zyklenzahl bei hoher DoD.


    Und zwar nicht so, dass 1x gleich den Akku ruiniert, sondern die gesamte Beanspruchung.


    Deshalb, Akku ruhig nutzen wie nötig aber im Mittel eben möglichst pfleglich und Extreme vermeiden.

  • Denke, eine Lagerung zwischen 20 und 80 sollte für den Akku ok sein.

    War zweieinhalb Wochen in den Ferien und hab das Auto mit glaub 69% abgestellt.

    Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)