Enyaq verkaufen. Wie sind eure Erfahrungen?

  • Rückkäufe ziehen in der Regel in den ersten 2 Jahren -20/25% vom ursprünglichen Listenpreis ab, unabhängig von der Kilometerzahl. Nach 2 Jahren beginnen die km eine Rolle zu spielen.


    bester Preis aber längere Wartezeit erhält man immer über Privatverkauf, beste Gesamterfahrung aber schneller Verkauf/geringerer Preis inkl. Rabatt direkt auf Neuwagenrechnung wird bei Rückkäufen.

  • Oder sind die Nachteile so groß, dass man besser zum Neuwagen für 56k greift?

    Realistisch gesehen hat der alte RS nicht mehr Leistung als der neue 85er. Damit schrumpft der Preisunterschied zum Neuwagen nochmal.

    Wenn ich dann die Wahl zwischen altem RS und neuem 85er für max 5000 Euro Preisunterschied habe, hätte ich schon Probleme Argumente für den alten RS zu finden.

  • Ich kann euch als Käufer eines gebrauchten Enyaq am Samstag (27.04.24) vielleicht eine Einschätzung zur Verfügung stellen, nicht als Verkäufer sondern als Käufer von privat:


    Die Rechnung sieht wie folgt aus:

    Der Wagen hat laut Rechnung vom Händler 54.505.49€ gekostet, incl. 3.255,90 € Nachlass vom Autohaus und 3.000€ Hersteller Umweltbonus.

    Der Wagen hat folgende Ausstattung:


    Enyaq iV80

    Sportline Ausführung

    Farbe: velvet-rot mit schwarzer Lederausstattung

    Elektrisches Panoramaschiebedach

    Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung und Neigungssensor

    Seitenairbags hinten

    Schwenkbare AHK

    Paket: Drive Sport Plus

    Paket: Fahrassistenz Plus

    Paket: Family Basic

    Paket: Infotainment Plus

    Paket: Klimatisierung Plus

    Paket: Parken Plus

    Paket: Sitzkomfort Plus

    Paket: Transport

    Paket: Convenience Plus

    Mobile Ladestation mit Adaptern

    Wärmepumpe

    Erhöhte Ladeleistung

    21" Felgen Betria


    Der Enyaq wurde Mitte Mai 2022 zugelassen und ich habe ihn am Samstag mit 30.000 km übernommen - Von außen wie von innen sind keine Gebrauchspuren sichtbar.

    Für den Wagen habe ich 39.500€ bezahlt (von privat) und buche jetzt noch eine 2 Jahres Garantieverlängerung hinzu.


    Also, wenn man noch die 6.000€ Förderung abzieht (dann sind wir bei 48.505 Neupreis), hat der Wagen für den Verkäufer also ca. 9.000€ an Wert verloren.


    Jetzt habe ich einen (für meine Familie zu klein gewordenen) Renault Zoe r135 Z.E. 50 (Intens) mit Bose System und großen Bildschirm übrig aus 2020 übrig.


    Der geht jetzt zum Aufbereiter und dann stelle ich ihn mal bei „Wir kaufen dein Auto“ vor - bei Interesse kann ich gerne berichten, wie es weiter geht…

    Seit dem 27.04.24 Besitzer eines Skoda Enyaq iV 80 Sportline in fast Vollausstattung aus 05/2022

    Mennekes Amtron Premium 11kW auf Edelstahlsteele

    6,7 kWp Photovoltaik und einen Solartisch

    Im "Zulauf": Thule 926 Velocompact 3 Fahrradträger 3 - storniert von Amazon, da der Webshop des Anbieters gehackt wurde

    Volvo Fix4Bike (Thule) Velo Compact 3 + 1 (580 € + 160 €)

    2 Mal editiert, zuletzt von TheBochumer ()

  • Der Wagen hat laut Rechnung vom Händler 54.505.49€ gekostet, incl. 3.255,90 € Nachlass vom Autohaus und 3.000€ Hersteller Umweltbonus.

    Bedeutet der Wagen hätte >60K gekostet.

    Also, wenn man noch die 6.000€ Förderung abzieht (dann sind wir bei 48.505 Neupreis), …

    Wär dass dann nicht zweimal Förderung abgezogen?

  • Hallo NicT,


    Die Förderung lag doch 2022 bei insgesamt 9.000€, davon haben die Hersteller 3.000€ direkt abgezogen und die 6.000€ musste man beantragen.


    Das Autohaus hat zusätzlich noch einen Rabatt von 3.255,90 €gewährt - das ist ja keine Förderung.


    Der ursprüngliche Käufer hat also 54.505€ beim Händler bezahlt und dann nochmal die Förderung beantragt (6.000€).


    Wenn ich mich recht erinnere, gab es eine Staffelung auf den Netto Neupreis bezüglich der Förderung.

    Seit dem 27.04.24 Besitzer eines Skoda Enyaq iV 80 Sportline in fast Vollausstattung aus 05/2022

    Mennekes Amtron Premium 11kW auf Edelstahlsteele

    6,7 kWp Photovoltaik und einen Solartisch

    Im "Zulauf": Thule 926 Velocompact 3 Fahrradträger 3 - storniert von Amazon, da der Webshop des Anbieters gehackt wurde

    Volvo Fix4Bike (Thule) Velo Compact 3 + 1 (580 € + 160 €)

  • TheBochumer

    60K Brutto, 54K Netto. Dann noch Förderung von 6K. Habs jetzt auch verstanden 😉 Danke!

  • @NicT


    Listenpreis meines Enyaq iV 80 (alles brutto)


    60.760 € Listenpreis

    - 3.000 € Hersteller Umweltbonus

    - 3.255 € Nachlass vom Autohaus

    54.505 € Rechnungsbetrag für den Käufer beim Händler

    - 6.000 € Förderung BAFA nach Zulassung

    =

    48.505 € als Kosten für den Enyaq


    Nach 23 Monaten Verkauf an mich für 39.500 €

    Ergibt eine Differenz von 9.000 € Wertverlust für den Erstbesitzer.


    Die BAFA Förderung war gestaffelt und vom Netto Basis Preis des Fahrzeugs abhängig. Der maximale Förderbetrag war 6.000 €.


    Diese Staffelung habe ich aber nicht mehr im Kopf. Alle hier von mir genannten Zahlen sind Brutto Preise.

    Seit dem 27.04.24 Besitzer eines Skoda Enyaq iV 80 Sportline in fast Vollausstattung aus 05/2022

    Mennekes Amtron Premium 11kW auf Edelstahlsteele

    6,7 kWp Photovoltaik und einen Solartisch

    Im "Zulauf": Thule 926 Velocompact 3 Fahrradträger 3 - storniert von Amazon, da der Webshop des Anbieters gehackt wurde

    Volvo Fix4Bike (Thule) Velo Compact 3 + 1 (580 € + 160 €)

    Einmal editiert, zuletzt von TheBochumer ()

  • Würde mich mal interessieren. Haben nämlich mit dem Gedanken gespielt den 10 Jahre alten Kia Rio gegen ein ähnlich großes gebrauchtes E-Auto zu tauschen. Die Preise sind aktuell ja doch recht niedrig...
    Hast du Kauf- oder Miet-Batterie?

  • Ich habe eine Miet Batterie - erschien mir damals am Sinnvollsten...

    Seit dem 27.04.24 Besitzer eines Skoda Enyaq iV 80 Sportline in fast Vollausstattung aus 05/2022

    Mennekes Amtron Premium 11kW auf Edelstahlsteele

    6,7 kWp Photovoltaik und einen Solartisch

    Im "Zulauf": Thule 926 Velocompact 3 Fahrradträger 3 - storniert von Amazon, da der Webshop des Anbieters gehackt wurde

    Volvo Fix4Bike (Thule) Velo Compact 3 + 1 (580 € + 160 €)

  • 9k bzw. ca. 17% nach zwei Jahren und 30.000km finde ich ok, für beide Seiten!

    Man sieht aber auch, bei Kauf vom Händler mit vielleicht noch 10% drauf, weil der Händler nochmal aufarbeiten muss und dann noch was dran verdienen will und er würde gegen 45k gehen, wäre er deutlich weniger interessant, da würde ich persönlich einen Neuwagen vorziehen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)