Ladekarte / Tarif für Dänemark

  • Liebes Forum


    Speicher elektrisiert geht in die Sommerferien nach Dänemark mit dem ENYAQ. Ja, wir werden von der Schweiz aus die komplette Strecke fahren.


    Damit ich feinste Roadtrip Videos mitbringen kann ohne gleich drei Mark fuffzig pro Kilowattstunde zu zahlen meine Frage an euch:


    Welche Ladekarte/Tarif/Anbieter empfiehlt sich für Dänemark?

    Da wir 3 Wochen unterwegs sind würde ich auch nicht vor einem entsprechenden Abo mit Monatskosten zurückschrecken.

    Wir werden an vielen Tagen unterwegs sein in Dänemark und sind vollständig auf öffentliches Laden angewiesen, da an unseren Ferienhäusern keine Lademöglichkeiten bestehen.


    Powerpass scheint da ja raus zu sein mit seinen aktuellen Tarifen, selbst im teuersten Abo.

  • Wenn es nur um HPC-Laden geht, und Du bereit wärst, nur Ionity anzusteuern, dann würde ich für den Monat den Ionity Passport buchen. Für 5,99 GG gibt’s dann die kWh in Deutschland für 0,49 EUR. Die Preise in Dänemark sind umgerechnet genau so teuer.


    EnBW geht laut meiner App auch in Dänemark. Beim Tarif M bekommst Du bei ebenfalls 5,99 EUR GG die kWh in Deutschland bei EnBW-Säulen für ebenfalls 0,49 EUR. In Dänemark und an den anderen Nicht-EnBW Punkten kostet es dann 0,57 EUR (Achtung: Ionity und EWE Go kosten 0,79 EUR).

    Im Tarif L von EnBW ist die GG 17,99 EUR. Bei EnBW dann 0,39 EUR, fremde 0,50 EUR und Ionity sowie EWE Go wieder 0,79 EUR.


    Alle Angaben ohne Gewähr 😉

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Du kannst Dir auch eine Route mit kostenlosem Laden bei Deinen Fans zusammenstellen. Ich wäre dabei. 😃


    So ein Video gibt's glaub ich noch nicht. So mit kurzen Interviews bei uns einfachen Leuten.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Guck doch mal in die Tesla-App, ob in Eurer Nähe Supercharger gut erreichbar sind. Die Abdeckung in Dänemark sieht nicht so schlecht aus👍🏻 und als Mitglied (12,99€/Monat) kostet die kWh teilweise 1,9 DKK (Laut Google Umrechnung 0,25€/kWh)

    Eventuell noch der Ionity Passport (5,99€/Monat) 3,78 DKK/kWh, was laut Google Umrechner 0,51€/kWh entspricht.

    In der Electroverse App habe ich in Dänemark einige AC Ladestationen gefunden, die 3 DKK/kWh aufrufen, was laut Google Umrechnung 0,40 € sein sollen.

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • Du kannst Dir auch eine Route mit kostenlosem Laden bei Deinen Fans zusammenstellen. Ich wäre dabei. 😃


    So ein Video gibt's glaub ich noch nicht. So mit kurzen Interviews bei uns einfachen Leuten.

    Ich würde mich auch anbieten. Aber dann verbringt Matthias den Urlaub nicht in Dänemark sondern die meiste Zeit unterwegs.

    Mit 11kW werden das lange Ladestopps. Aber zumindest in netter Gesellschaft.

    iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

    Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

  • Ja stimmt. Das gibt Ärger mit seiner Familie.

    Ich höre schon seine Frau meckern: " Du mit deiner Filmerei. Jetzt ist aber mal gut. Wir haben Urlaub!"

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Schon einmal viel Spass im Urlaub. Wir freuen uns schon auf die tolle Video Serie: Speicher@Roadrage aaahm Trip


    Ist eine Momentaufnahme von heute:

    - Tesla und da das Abo bei-buchen! Kommst so relativ günstig durch Deutschland und gute Preise in DK

    - EnBW als Backup kann nie schaden, im Notfall einfach einen Monat bei-buchen, geht auch Minuten vor einem Ladestop

    - in DK: https://bilist.unoxmobility.dk/el/ (10 günstige Lademöglichkeiten mit Kreditkarte! im Moment, 0,34 Euro)

    - in DK: https://www.circlek.dk/stationer-med-ladestandere ( Mit Kreditkarte, im Moment 0,53 Euro)


    Edit: Bist du von Plan viel mit 11 kW zu machen? Da bräuchte es dann etwas Region Info. Hey, lass Dir doch einfach den einen oder anderen Ladestop von uns sponsern?

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxracer ()

  • Machen wir uns nichts vor:

    Die Zeiten, in denen man sein E-Auto kostenlos bzw. zum Selbstkostenpreis laden konnte, sind vorbei. Selbst die Discounter, die Laden als Lockangebot zum Einkaufen haben, nehmen heute die normalen Preise. Die 3,25 DKK (0,44 €) von Lidl in Dänemark (https://www.lidl.dk/c/e-mobility/s10022717) sind ein normaler Preis.

    Wirklich kostenlos ist es vllt. noch in Hotels, wobei die das perspektivisch auch in die Übernachtungskosten einpreisen werden oder sich bezahlen lassen.


    Die Tesla "Supercharger für Fremdmarken" liegen sowohl in Deutschland als auch in Dänemark so, dass man gut Kilometer schrubben kann.

    Für die Durchreise in Deutschland funktioniert das problemlos. Falls in Dänemark eher Tagsesausflüge anstehen, wo das Auto dann steht, ist das eher so semi. Da wären eher AC-Lader mit möglichst günstigem Preis sinnvoll.

    Preislich sind die Supercharger (Fremdmarken+non-Subscription) in Deutschland gegen den Trend teurer geworden. Als ich meinen Enyaq bekam, war Tesla für mich am günstigsten. Aktuell ist ADAC EnBW günstiger.

    Laut Tesla zahlt man in Dänemark je nach Standort und Uhrzeit zwischen 0,35 und 0,50 € pro kWh. Das finde ich ein faires Angebot. Sollten genug Charger im Ausflugsgebiet erreichbar sein bzw. auf dem Weg liegen, würde ich dazu tendieren. Je nach Menge, lohnt sich da ggf. das Abo für einen Monat.


    Ist ein China-Ziegel am Ferienhaus keine Option oder sogar verboten? Selbst wenn man den auf 10A begrenzt, gehen über Nacht 100-150km rein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)