Einsatz von Wallbox bei Wärmepumpe und PV Anlage - Kaskadenschaltung

  • Mal eine Frage zum Einsatz von Wallbox, Wärmepumpe, PV-Anlage und Haushaltsstrom. Macht eine Kaskadenschaltung Sinn, wo PV und Wallbox am Haushaltsstrom liegen? Und kann für beide Zähler der Stromanbieter problemlos gewechselt werden oder gibt es da Probleme? wie sind eure Erfahrungen?


    Das Meßkonzept ist hier gut beschrieben:


    Bild


    Beschreibung

  • Ich habe eine PV Anlage, eine Wärmepumpe und zwei EVs. Da ich im Bereich der Westnetz wohne, hätten wir jeweils für Haushaltsstrom, Wärmepumpe und Wollboxen eigene Zähler installieren müssen. Die Westnetz will Wärmepumpen und Wollboxen unterschiedlich schalten können.

    Da unser Zählerschrank keine drei Zählerplätze hat und dann ja auch drei mal GG anfallen würde, haben wir für Tibber als Lieferanten entschieden.

    Im Sommer hoffen wir mit Überschuss die EVs laden zu können. Ab Herbst laden wir fast ausschließlich am Wochenende oder nachts. Sodass wir von günstigen Tibber Preisen profitieren.

    Enyaq 80

    AHK, WP, AirBags hinten, Klima Basic, Family+, Fahrerassistenz+, Convenience Basic, Licht & Sicht Basic, nachbestellt: Infotainment Basic

    PV: 7 kWp mit Speicher, openWB und smartWB

  • Es geht auch um Westnetz. Bedeutet also, dass ihr kein vergünstigten Tarif für die Wärmepumpe habt? oder ist das bei euch in Kaskade geschaltet?

    Ich möchte den EV auch an den Hausstrom hängen, an den Stromzähler für die Wärmepumpe lässt Westnetz nicht zu und diese Abschaltungen mit Zeitschaltuhr beim EV finde ich auch etwas zu viel des guten. Aber ich würde natürlich gerne alle mit der PV-Anlage kombinieren ... Und zumindest für den Hausstrom möchte ich einen freien Anbieter nehmen. Ich weiß aber nicht ob das geht.

  • Bei uns hier in der Gegend lohnen fast nie zwei unterschiedliche Tarife, die GG ist zu hoch, hängt aber auch vom Verbrauch der WP ab.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Es geht auch um Westnetz. Bedeutet also, dass ihr kein vergünstigten Tarif für die Wärmepumpe habt? oder ist das bei euch in Kaskade geschaltet?

    Ich möchte den EV auch an den Hausstrom hängen, an den Stromzähler für die Wärmepumpe lässt Westnetz nicht zu und diese Abschaltungen mit Zeitschaltuhr beim EV finde ich auch etwas zu viel des guten. Aber ich würde natürlich gerne alle mit der PV-Anlage kombinieren ... Und zumindest für den Hausstrom möchte ich einen freien Anbieter nehmen. Ich weiß aber nicht ob das geht.

    Richtig, wir haben nur einen Zähler für alles (WP, EVs und Haushalt). Die OpenWB kennt die Tibber Preise und läd automatisch in den günstigsten Stunden (aktuell 0,20€/kWh)

    Enyaq 80

    AHK, WP, AirBags hinten, Klima Basic, Family+, Fahrerassistenz+, Convenience Basic, Licht & Sicht Basic, nachbestellt: Infotainment Basic

    PV: 7 kWp mit Speicher, openWB und smartWB

  • Ich kann zu 100% genau das selbe schreiben wie Till.

    2 BEV, WP, Tibber, openWB...


    Von Mitte März bis Mitte Oktober laden wir beide Autos komplett mit Überschuss (20kWp), außer wenn ich spät nach Hausekomme und früh auf Langstrecke muss.

    Bestellt: 14.12.2020

    Geliefert: 17.03.2022


    iV80 in Moon-Weiß, Vega Felgen, Suite Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassi Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Plus, Lich&Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Wärmepumpe, 125kW Option, Panoramadach und AHK.


    Meine Ladesäule.

  • Hier bei mir ist der Messstellenbetreiber die Netze BW. Ich habe auch die Kaskadenschaltung mit Wärmestrom. Wallbox hängt am Haushaltsstrom. PV mit Speicher ebenso. Mein Energieversorger ist die EnBW. Die bilden dann die für den Wärmestrom nötige Differenz selbstständig. Die EnBW war es auch die festgestellt hat, dass nach der Umverdrahtung für die PV irgendwas nicht gestimmt hat. Die Differenz war immer negativ... Die haben dann die Netze BW beauftragt sich das mal anzuschauen. Letzte Woche waren die dann da. Glücklicherweise hat der Solateur alles richtig verschaltet, was ja bei Inbetriebnahme der PV von der NetzeBW damals geprüft wurde. Es war tatsächlich der Zähler Z1 defekt. Beim Bezug hat der einfach nicht richtig gezählt. Es wurden jetzt beide Zähler durch neue ersetzt, nachdem der Z2 fast am Ende der Eichperiode war. Nach einer Woche kann ich sagen dass die Daten jetzt vernünftig aussehen. Bezug Z1 muss immer höher sein als Bezug Z2, da Z1 ja Haushaltsstrom + WP zählt.

    Der Stromanbieter muss also beide Zählerwerte bekommen um die Wärmestrom richtig berechnen zu können. Ob man jetzt z.B. den Haushaltsstrom zu einem anderen Anbieter wechselt und den Wärmestrom bei EnBW belässt und das dann Probleme bei der Abrechnung macht, könnte sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8952 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)