Beiträge von ThoSt

    Im Gesetz steht es noch drin soweit ich weiss, aber es muss noch durch den Bundesrat im März (22.?). Ob es da durchkommt hängt an der Union, die nur zustimmen will wenn die Kürzung der Agrardieselsubvention zurückgenommen wird. Das ist aber ein anderes Gesetz (Haushalt 2024) und hat eig damit nix - ist nur ein populistisches Druckmittel der Union…

    Abwarten. Die Union blockiert aus reinem Populismus und es geht um andere Themen. Ich denke da wird noch links und rechts geschraubt und dann kommt es auch. Solange die neue 70k-Grenze nicht Verhandlungsgegenstand ist (klang nicht so) bleibt die im Gesetz bestehen.


    Man darf auch nicht vergessen dass VW grad mit viel Tamtam den ID7 als Business Limo/Kombi pushen will, da wirds mit 60k arg knapp. *hoff*

    Ich brauch mal euer Schwarmwissen...

    Habe jetzt ein Angebot für die Erweiterung meiner PV-Anlage vorliegen.

    Da sind auch ein paar Alternativpositionen drin. Unter anderem stellt sich die Frage Glas-Glas-Module oder Glas-Folie-Module. Der Unterschied im Gesamtpreis liegt bei 3.500,- (39 Module, Preisdifferenz ca. 90€ pro Modul). Meine bisherigen Module sind Glas-Glas, aber ich bin skeptisch, ob das wirklich sinnvoll ist. Was meint ihr?


    Zweitens, Netztrenneinrichtung für Notbetrieb aus Speicher. Ich sehe den Speicher eher für die Erhöhung des Eigenverbrauchs denn als Reserve bei Stromausfall. Ich denke, einzelne Verbraucher kann der Fronius GEN24 auch über eine eigene Schuko ohne Netztrennung versorgen. Das würde mir als Stromausfallüberbrückung eigentlich reichen. Die Trenneinrichtung ist für 2k€ angeboten und würde ich auch eher rausstreichen. Was meint ihr?

    Hm, ein paar mehr Daten wären spannend (Gesamtpreis, € pro kWp, Größe des Speichers, Marke, welche Module).

    Aktuell sind Preise für Module (415W) wieder im Sinkflug. Im Container (900 Stk.) liegst du bei ~90€ pro Modul. Ein Kollege hat vor ein paar Wochen 20 Module (405W) für rund 150€ gekauft. Ich wäre hier also vorsichtig, aktuell sind einige Angebote noch viel zu teuer. Ggf. auch mal Photovoltaikforum posten und Meinungen einholen.


    Netztrenneinrichtung habe ich bei uns weggelassen da wir in den letzten 10 Jahren 1x für 15 Minuten keinen Strom hatten. Das ist verschmerzbar. Wenn man das öfter hat, der Strom ggf. für länger weg ist und man zB arbeiten muss (Home Office), dann sieht das vllt anders aus. Dann müsste aber auch der Speicher groß genug sein sonst steht man am Ende auch wieder ohne Strom da.

    Muss man selbst individuell entscheiden.


    Zum Speicher: Wir haben lange überlegt und es dann nicht gemacht weil der Speicher recht teuer war (1000€ pro kWh). Damit würde uns die kWh aus dem Speicher ~40cent kosten und sich dieser also erst dann ammortisieren wenn der Bezug aus dem Netz über 40 cent liegt. Dank Tibber ist das eig. nie der Fall, somit rechnet sich das nicht.

    Die 40cent sind evtl heute nicht mehr realistisch, da die Preise etwas runter sind (und keine MwSt).

    Wir warten jetzt daruf dass die ersten Autos mit V2H/G kommen und investieren da ;) unsere Wallbox (openWB) ist zumindest schon dafür vorbereitet :)