Was habt ihr für Eure Wallbox mit Einbau bezahlt?

  • Habe 2021 Konfomitätserklärung (brauchte ich um die Förderung bei uns zu bekommen) 803€ bezahlt, davon 195€ die Erklärung, 606€Material (55m Einphasiger 10mm² Kabel vom Zähler bis zur Wallbox teuerster Einzelposten mit 348€). Arbeit hat mein Schwager zusammen mit mir gemacht, in der Rechnung war auch nur eine Stunde Arbeit ausgewiesen. Also nicht ganz repräsentativ. Gemacht wurde eben Start beim Zählerkasten -> Gewissaufputzdose in der dann ein FI und ein LSS einphasig 32A verbaut wurden, von dort dann das 10mm² Kabel bis zur Wallbox. Nebenbei haben wir noch ein Ethernetkabel, welches ich schon hatte, von der Wohnung bist zu WB verlegt. Die Wallbox selbst hat etwas über 1000€ gekostet, mittlerweile kostet sie weniger (silla.industies, Prism Solar einphasig, 7m Kabel fest).

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hallo Zusammen,


    ich habe im November 2020 selbst einen Stromat (Wallbox) von Alcona installiert.

    Mit damaliger KFW-Förderung von 900,00€ und Material hat mich der Spaß ein wenig Schweiß und 150,00€ aus meinem eigenen Portmonee gekostet.


    Beruflich fummel ich am Blitz bei einem Netzbetreiber :saint:


    IMG_7459_Original.jpgIMG_7462_Original.jpg


    Gruß

    masterhenry


    PS: Nicht wundern ;)

    Der Mazda MX30 lädt nur einphasig bis 6,8kW. Da in unserem Lande aber nur max. 4,6 kVA einphasig zulässig sind, habe ich den Stromat auf 20A begrenzt!

  • Aktuell Offerte (und in Auftrag gegeben) auf gemietetem Garagenplatz:

    Leitung 16m in Röhre o.ä., 13m Decke/Wand, Ladestation, Meldewesen, Sicherheitsnachweis und zusätzlich ein Stromzähler damit ich die zur Wallbox geflossenen kWh nachweisen kann (Auto ist Geschäftswagen). Wurde alles in allem zu einem Preis von gut 2‘500 Schweizer Franken angeboten.

    E-Neuling, (erst) seit dem 27.12.2023 mit einem 85x unterwegs

  • Meine Leitung zur Unterverteilung bei den Garagen lag schon, die Zappi hab ich selber montiert, ebenso den Kabelkanal von der Unterverteilung zur Zappi verlegt.
    Der Elektriker musste nur noch das Kabel einziehen, ein paar Kleinigkeiten umbauen, anschliessen und testen.


    War aber schon in 2021. Ach ja. Die Positionen 1 - 4 gehören nicht direkt zur WB :whistling:

  • 800€ Einbau, 500€ wallbox.


    Ähnliches Setting, wie bei dir 😊

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • Bei mir auf der Arbeit wurden über das Förderprogramm vom Land NRW (Progress NRW) Ladepunkte für Mitarbeiter errichtet. Das war im Sommer 2023. Unter Strich hat das meinen AG nichts gekostet, sprich Kosten lagen bei 990 € netto.

    Da die Wallbox mit der PV-Anlage spricht, war das ein Modell vom PV-Anlagenhersteller. Nettopreis damals im Netz ca. 550 € (keine Ahnung, was der Elektriker im EK bezahlt hat). Dazu kamen dann noch Kabel (ca. 7m), separater Sicherungskasten inkl. Sicherungen und Montage.

  • Ohne WB (wurde von meinem AG gestellt) waren es im Januar 2022 bei mir für 30 Meter Erdkabel (6mm² & 2 x Eth-Erdkabel), 4 Meter Kabelgraben, Umbau Schaltschrank, setzen eines Unterverteilers inkl. Kernbohrung 100 mm durch eine 400 mm Stahlbetonwand und druckwasserfestem Dichteinsatz da weiße Wanne inkl. MWST 2.840 EUR. Davon waren 880 EUR Montagestunden (10,5h a 2 Personen). Also bei mir war das aufgrund des Aufwandes ein sehr hoher Wert.

  • Ein erstes Angebot, dass ein Betrieb online mit ein paar Bildern der örtlichen Gegebenheiten gemacht hat, belief sich auf 2.000 - 2.500,- ohne (!) Wallbox und unter der Annahme, dass am Zählerschrank keine großen Umbauten erforderlich sind.

    ich kann dir zwar nicht mehr sagen, was es mich gekostet hat, da ich alles selber gemacht habe.

    Du kannst deine zu erwartende Kosten aber deutlich senken,

    wenn du das Kabel durch die Wände selber verlegst.

    Denn dabei geht schon einiges an Zeit drauf.

    Die Installation sollte natürlich jemand machen, der davon

    Ahnung hat, bzw. ausgebildet ist.

  • Da habe ich mir auch schon gedacht. Das Kabel über 90 % der Strecke selbst zu legen ist kein Problem. Ich habe einen Bohrhammer, Kabelkanal oder ein Leitungsrohr bekomme ich auch an die Wand und dann zieht man das Kabel, so dass der Elektriker das Kabel nur noch passend ablängen und hält an Wallbox und Schaltschrank anschließen muss.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)