Was habt ihr für Eure Wallbox mit Einbau bezahlt?

  • Hallo Zusammen,


    ich mache mich in Vorbereitung des E-Auto-Fahrens gerade daran, Angebote für eine Wallbox einzuholen.


    Die groben Rahmenbedinungen:


    ca. 8 Meter Luftlinie vom Zählerschrank zum geplanten Platz der Wallbox, mit den diversen Zugaben beim Kabel sollten wohl so 12 - 15 Meter ausreichend sein. Dabei muss das Kabel durch zwei Innenwände und eine Aussenwand, weil die Wallbox außen an die Garagenwand kommen soll.


    Ein inzwischen wohl obligatorischer Überspannungsschutz ist nicht verbaut, die Intallation wurde letztmalig 2007 bei der Installation unserer Solaranlage (die hier erst mal außer Betracht bleiben soll, weil Volleinspeiser bis 2027) angerührt.


    Ein erstes Angebot, dass ein Betrieb online mit ein paar Bildern der örtlichen Gegebenheiten gemacht hat, belief sich auf 2.000 - 2.500,- ohne (!) Wallbox und unter der Annahme, dass am Zählerschrank keine großen Umbauten erforderlich sind.


    Ich hatte eher gehofft, auf so einen Betrag inklusive Wallbox zu kommen. Bin ich da viel zu naiv?

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Ein erstes Angebot, dass ein Betrieb online mit ein paar Bildern der örtlichen Gegebenheiten gemacht hat, belief sich auf 2.000 - 2.500,- ohne (!) Wallbox und unter der Annahme, dass am Zählerschrank keine großen Umbauten erforderlich sind.


    Ich hatte eher gehofft, auf so einen Betrag inklusive Wallbox zu kommen. Bin ich da viel zu naiv?

    November 2022: 3098,71€ komplett inklusive Wallbox, ähnliche Bedingungen wie bei Dir.


    pasted-from-clipboard.png

    Skoda ENYAQ IV 80 Arctic-Silber Metallic AHK, Klimatisierung BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Licht & Sicht BASIC

    2 Mal editiert, zuletzt von Quincy67 ()

  • Püh, ist das so teuer geworden?

    War ich 2021 deutlich günstiger unterwegs.

    Mussten 1x komplett neu vom Anschluss neu machen, mit Sicherungskasten, vom Keller raus, unter 1m Gartenweg durch in die Garage:


    IMG_2070.jpeg

    Enyaq bestellt 21.07.23

    iV80x (AB MJ 23.2) 82 kWh 195kW, Raceblau

    21”, AHK, Maxx-Sportlinepaket

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

  • Also ich habe es gerade bei mir machen lassen bei mir im Wohnblock. Summe ca. 4200€

    Vom Verteilerschrank im 1.UG zu meinem Tiefgaragenplatz. ca. 23m Kabel.

    Dazu von meinem Keller im 1.UG zu meinem Tiefgaragenplatz noch 2 Netzwerkkabel mit 46m Länge.

    Dazu halt alles schön im Kabelkanal verbaut.


    Anteil wie folgt.

    Arbeit ca. 1100€

    Material ca. 1100€

    Wallbox ca. 2000€ weil ich eine Masterfähige Wallbox genommen habe mit LAN/WLAN/RFID/4G und die Eichrechtskonform ist, die ist dann später auch die Masterwallbox für eine Gemeinschaftsanlage.

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline Moon-Weiß

    mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

    Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto

    ULT: Feb 2024 ==> Am 15.01.2024 Auf mitte Mai 2024 verschoben.

    Am 12.03.2024 Auf mitte Juli 2024 verschoben.

  • 1. KEBA KeContact P30 x-series 22KW Schon im Sommer vorsorglich bei Vattenfall im Angebot für 599€ geschossen.

    2. Anschliessen der Wallbox (Die Kabel habe ich selbst verlegt mein Elektriker hat mir diese nur geliefert) durch den Elektriker meines Vertrauens welcher auch meine PV angeschlossen hat. 555,25€

    Somit insgesamt 1154,25 €

    Rechnung Wallbox Anschluss.jpg

    :saint: iv50, absoluter Standard - nicht ein Häkchen gesetzt :saint:

  • Das Angebot natürlich.

    Ich habe mit bissel Umbau vom Zählerschrank, 10m Kabel und WB beim Elektriker knapp 1500€ bezahlt.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Mein PP mit Wallbox hat 5'000.- mehr gekostet als der ohne WB. Da sind alle Investitionskosten drin für das gesamte System inkl. Anteil am Lastmanagement und dem Equalizer.

  • 1600€ für die OpenWB und 27€ für die Abnahme mit Messung. Der Rest, Eigenleistung.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8956 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)