Ladestandort erstellt, aktiviert aber nicht genutzt

  • Mahlzeit,


    ich habe mir für den Standort "Firma" einen Ladestandort eingerichtet.

    Es soll SOFORT bis 50% geladen werden und dann zum Feierabend (ok 10 Minuten früher, weil ich dem Lade-Braten nicht traue) auf 100%


    Heute Morgen stecke ich den Rüssel an und er beginnt zu laden.

    Zwischendrin wundere ich mich beim Blick auf die App, dass er schon bei über 50% ist.


    Gerade meldet die App Vollzug und FERTIG.

    Tippe ich dann auf den Ladezustand steht dort "Laden an einem gespeicherten Standort" und "Sofortiger Ladevorgang"


    Offenbar hat er den Standort also schonmal erkannt.


    Was mache ich falsch?

    Mir ist so, als hätte ich mal irgendwo gelesen "sofort Laden" und das möglicherweise auch aktiviert.

    Kann das damit zusammenhängen?


    Den Hobel jetzt fast 4 Std. auf 100% da stehen zu haben ist mir irgendwie unbehaglich ...


    Cappy

  • cappy0815 das Problem habe ich auch: wenn du darauf achtest gibt es im Abschiedsbildschrim die Option "Sofort Laden", wenn man dann da drauf klickt kann man auf "Laden zu vorgegebenen Zeiten" umschalten. Leider jedes Mal, hi und da ist es richtig. Einer der vielen Bugs die eigentlich gefixt gehören...

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Ah, danke für dem Thread und den Hinweis. Hatte über Weihnachten ein ähnliches Problem:
    Ladeort "Eltern" ist der einzige im Fahrzeug angelegte (daheim wird eh auf 80% geladen), es sollte auf 10:00h auf 100% geladen und klimatisiert werden; Nachts gegen 04:00 hat die App dann gemeldet "Batterie fertig geladen". Da war dann wohl auch der Schalter in der falschen Stellung... Werde es über Ostern gleich mal testen, ob ich es doch hinkriege, dass erst nach dem Frühstück die 100% im Akku sind :D

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


    Einmal editiert, zuletzt von bljack () aus folgendem Grund: Ziel-SoC um eine Zehnerpotenz nach unten korrigiert, um keine Naturgesetze zu verletzen

  • Ich habe auch mal testweise den Ladeort (mit ME3.2) getestet, er hat aber IMMER auf 100% geladen. Egal welche Grenze eingestellt war. Also den Ladeort wieder gelöscht.


    Nun ist die Geschichte aber leider noch nicht vorbei: Seitdem lädt mein Enyaq an der WB jedes Mal bis 100%. In der App ist die Ladegrenze auf 80% eingestellt, kein Ladeort mehr gespeichert und auch das Auto meldet sich mit der Benachrichtigung vom Battery Care Modus.


    Ich weiß auch nicht mehr, wo er sich die 100% herholt.

  • Jemand meinte hier mal kürzlich:
    - Battery Care Modus ausschalten

    - Ladegrenze auf 80% setzen

    - Battery Care Modus einschalten


    (Gedächtnisprotokoll)


    Aber ob es geholfen hat weiss ich nicht mehr.

  • Nich machen 🫣

    Er will halt mit einer Batterieladung 5000km schaffen, da muss man halt auf 1000% laden. Machst du das nicht bevor du in den Urlaub fährst? 8o Ist doch Trick 17 gegen Reichweitenangst...

    Edith: wahrscheinlich heißt er im richtigen Leben Chuck Norris...

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ok, ich glaub, ich brauch eine neue Bildschirmbrille, normalerweise kann ich 100 von 1000 unterscheiden :D Sorry!

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Moin,

    Heute Morgen kam ich mit 19% am gespeicherten Ladestandort an.

    Das System hatte schon vorgeschlagen, eine Ladestation zu suchen.

    Das hatte ich abgebrochen.


    Also, wenn ich aus dem Auto aussteige und schon weiß, dass ich gleich lade ... diesen Haken wegmachen bzw schieben.

    Diesen Hinweis wollte ich als diesmal beherzigen.

    Allerdings wurde mir anstatt "sofort laden" diesmal ein anderer Menüpunkt mit Unter-Punkt angezeigt.

    Irgendwelche Ladetipps ... ich habe die vor lauter Aufregung nicht richtig gelesen.

    die Zeit war etwas Knapp, Mitfahr-Kollege im Auto und irgendwie nicht die richtige Zeit zum experimentieren.


    Also habe ich das Kabel so wie immer angestöpselt.

    Jetzt lädt er erstmal ... ich schätze bis 100% direkt durch, anstatt geplant.


    Hat Jemand ne Idee, was das war?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)