Ladestandort erstellt, aktiviert aber nicht genutzt

  • Mahlzeit,


    Den Hobel jetzt fast 4 Std. auf 100% da stehen zu haben ist mir irgendwie unbehaglich ...


    Cappy

    Ist aber auch kein Problem. Die "genaue" Definition lautet ja man soll Ihn nicht länger mit max SoC stehen lassen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Nabend,


    ich hatte Heute endlich wieder die Gelegenheit den Ladestandort bzw. geplante Ladung auszuprobieren.


    SoC bei Ankuft 40%

    Mindestladung stand auf 50%

    Zielladung bei 100%

    Zielzeit bei 15.30 Uhr

    Ladestation: 11kW Wallbox


    Bei Ankunft habe ich geistesgegenwärtig die entsprechende Option "Abfahrtszeit und Klimaanlage" gewählt.

    Ich habe erwartet, dass erst bis 50% bei ca. 11kW geladen wird, dann Pause (nix) dann gegen Ende nochmal mit ca. 11kW bis 100%


    Nach ca. 15 Minuten habe ich einen Blick in die App geworfen ... laden mit 10kW ... kurz danach mit 11kW.

    Im Laufe des Tages, es mag gegen 11 Uhr gewesen sein, sagte die App 51% ... laden bei 4kW.


    Das hätte ich nicht erwartet ... er lädt weiter.


    Nun ja ... gegen 15.20 Uhr war er dann bei 92% ... 4kW.

    Zur Zielladezeit war er bei 95% und lädt weiter.


    Screenshot_2024-01-23-15-30-45-415_cz.skodaauto.myskoda.jpg


    Bei Abfahrt um 15.50 Uhr hatten wir dann 97% oder so.


    Insgesamt hat es also nur "fast" geklappt.

    Ich denke, dass langsam weiterladen schlauer ist, als meine angenommene Ladepause.

    So würde keine Blockier-Gebühr anfallen (nett ist das nicht, aber wär wohl so)

    Ausserdem kann das auto ja nicht genau wissen, wieviel kW es bekommt, wenn es erst zu einer errechneten Zeit den Ladevorgang wieder startet.


    Also ... die Ladeplanung war offenbar aktiv, hat aber nicht ganz die Zielladung erreicht.


    Alles in allem ... 2+ würde ich sagen.

  • Über welchen Tarif hash Du geladen bzgl. Blockiergebühr.

    Die allermeisten Tarife zählen die Zeit ab Ladebeginn z. B. EnBW 10Ct je Minute ab 4 Std.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Moin,

    in diesem Fall über garkeinen Tarif.


    Mir fiel beim Schreiben ein, dass das bzgl. Blockier-Gebühr ein "Vorteil" sein könnte.

    Ehrlich gesagt habe ich mich damit noch nicht befasst ... ich lade immer einfach.

  • Ehrlich gesagt habe ich mich damit noch nicht befasst ... ich lade immer einfach.

    Könnte ann aber auch zu ungewollten (teuren) Lerneffekten führen ;)

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Ich habe vor kurzem auch einen Ladeort „Arbeit“ angelegt. Vorher habe ich immer alles manuell eingestellt, dann hat er sofort bis zum eingestellten SOC geladen und zur eingestellten Abfahrtzeit klimatisiert.

    Die Klimatisierung habe ich für den gesamten Schichtblock programmiert, geladen wird das Auto nach Bedarf, nicht jeden Tag.

    Vor ein paar Tagen habe ich dann auf „Abfahrtzeit + Klimaanlage“ umgestellt, damit das Auto erst zur Abfahrtzeit den gewünschten SOC hat und klimatisiert ist. Das Laden funktionierte auch, aber klimatisiert wurde nicht.🤷🏻‍♂️

    Kann es sein, dass die parallel laufende Programmierung fürs Klimatisieren und die Programmierung „Laden + Klimatisieren“ sich in die Quere kommen und deshalb nicht klimatisiert wird? 🤔

    Beim nächsten Mal werde ich mal die Programmierung für Klimatisieren ausschalten und gucken, wie sich das Auto dann verhält…

    Oder gibt es noch etwas anderes, das ich beachten muß? Hat da jemand nen Tip?

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • Moin,


    ich habe jetzt noch 2x die Erfahrung gemacht, dass die Ladeplanung nicht funktioniert.

    Ich habe als Mindestladung 50% eingestellt und die Zielzeit sogar 45 Minuten VOR die eigentliche Abfahrtszeit gelegt.


    Nach verlassen des Fahrzeugs fing die Ladung mit 4kW an (max. 11kW möglich)

    In beiden Fällen ... zwei unterschiedliche Pläne und Zeiten ... war die Ladung zur Zielzeit bei ca. 92% und der Ladevorgang nicht beendet.


    Ich hätte vermutet, dass bis 50% "voll Pulle" geladen wird und dann die Leistung reduziert wird um bei Zielzeit voll zu sein.


    Kann inzwischen Jemand berichten, dass er funktioniert?

  • Vor 3.0 hat das bei mir auch nie funktioniert. Das Laden war zur Abfahtszeit noch nicht beendet.


    Seit 3.0 klappt das aber jetzt, wenn ich nicht vorklimatisiere.


    Wenn ich die Vorklimatisierung im Winterhalbjahr mit programmiere ist der Ladevorgang zwischen 20 und 90 Minuten zu früh fertig.


    Ich weiß nicht, ob das ein Fehler oder gewollt ist.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)