Kabelzuführung von oben?

  • Servus


    ich bin auf der Suche nach einer Wallbox und habe ein neues Kriterium gefunden: die Kabelzuführung von oben!! Weil wenn das Kabel von oben kommt, ist es zwar schick wenn man es von hinten installieren könnte, ist bei einer 20cm Betonwand aber halt nicht drinnen ;)


    Meine Wallboxen, die in meiner engeren Auswahl waren aber leider rausgeflogen sind weil Kabelzuführung nur von unten/hinten sind:

    • Webasto Next
    • Heidelberg / amplified connect.home bzw. Energy Control
    • ABL eMH1


    Die von Schrack hat die Kabelzuführung auch oben, gefällt mir aber garnicht. Bleibt nur noch die


    KEBA KeContact P30c


    übrig, die eine Kabelzuführung von oben erlaubt.


    Hat jemand sonst noch eine ähnliche Klasse-Wallbox (11kW, RFID, 4-6 Meter Kabel inkl. Kabelmanagement), die er empfehlen kann wo man das 400V Kabel von oben einleiten kann?


    Danke,

    Andreas

  • Die Skoda-Wallbox bzw. jede andere Elli-Wallbox hat auch eine Kabelzuführung von oben, seitlich, unten oder von hinten. Wie man braucht oder mag.


    Go e-Charger bzw. Fronius Wattpilot haben auch die Zuführung von oben.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Fronius Wattpilot, bzw. wenn man keine Fronius PV hat auch der eigentliche Hersteller davon: go-echarger.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • KEBA KeContact P30c

    Dann benötigt man aber einen Wettergeschützten Standort, ohne Wasser von oben.

    Bei fast allen Modellen mit Zuführung von oben gibt es nach einiger Zeit Probleme mit eindringender Feuchtigkeit durch die Kabelverschraubungen.

    Ich habe mir für meine Keba einen Abstandshalter konstruiert, mit 3D Drucker ausgedruckt und das Kabel von hinten eingeführt.

    So konnte ich hinter der Wallbox die Bohrung verstecken und gehe auch von hinten mit dem Kabel rein.


    P.s.: Ansonsten bin ich mit meiner P30x zufrieden. Tut seit 2 Jahren regelmäßig Ihren Dienst, im Gegensatz zum ENYAQ bekommt sie auch regelmäßig neue Firmware spendiert und mittlerweile gibt es eine App, die brauchbar ist.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Dann benötigt man aber einen Wettergeschützten Standort, ohne Wasser von oben.

    Bei fast allen Modellen mit Zuführung von oben gibt es nach einiger Zeit Probleme mit eindringender Feuchtigkeit durch die Kabelverschraubungen.

    Ich habe mir für meine Keba einen Abstandshalter konstruiert, mit 3D Drucker ausgedruckt und das Kabel von hinten eingeführt.

    So konnte ich hinter der Wallbox die Bohrung verstecken und gehe auch von hinten mit dem Kabel rein.

    Stimmt so zumindest bei der Skoda-Box nicht. Da geht das Kabel von oben in einen Kanal und dann über einen 180 Grad Bogen von unten in das eigentliche Gehäuse, wo die Elektronik sitzt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Der Huawei Smart charger ist mit Kabelzuführung von oben bei mir so installiert.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Wenn du die Kabelführung ohnehin aufputz machst, was hindert dich daran den Kabelkanal seitlich an die Wallbox oder seitlich vorbei unten an die Wallbox zu führen?
    Mir wäre eine intelligente Wallbox lieber als eine elegante Kabelführung - wobei ich bei 20cm Stahlbeton wohl zur Hilti greifen und von hinten installieren würde. Was ist denn bei deiner Situation genau das Problem?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Was ist denn bei deiner Situation genau das Problem?

    Eine Tiefparkgarage mit Kernbohrung die man weiter oben machen muss. Eine Kabelführung "ums Eck" sieht finde ich scheisse aus, daher lieber vermeiden wenn es geht :) Wasser wird hier jedenfalls keines eindringen von oben ;)


    Die Fronius Wattpilot bzw. go-echarger habe ich mir zwar angesehen, sie gefallen mir aber optisch nicht und ich würde auch ein fix angebrachtes Kabel präferieren.


    Danke sehr für eure Tipps, dann sehe ich mir gleich noch an:

    • Mennekes
    • Elli/VW Wallbox


    LG
    Andreas

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)