Infotainment plötzlich aus.

  • Gestern Abend ist unser Infotainment unseres 60ers plötzlich dunkel geworden. Nach zwei bis drei Minuten hat es dann neu gestartet und alles war wieder gut.
    Gleich morgen einen Werkstatttermin machen und auch gleich den fehlenden Limiter noch offiziell reklamieren.

  • Ich verstehe Deinen Frust, dass ein Infotainment einfach so ausgeht. Aber grad in die Werkstatt?

    Wenn mein Handy sich aufhängt mache ich einen Neustart und beobachte das. Erst bei wiederholtem Auftreten wende ich mich an den Service.


    Ich hoffe sie finden den Fehler.

  • Gestern Abend ist unser Infotainment unseres 60ers plötzlich dunkel geworden. Nach zwei bis drei Minuten hat es dann neu gestartet und alles war wieder gut.


    Ich hab das Problem (auch 60er) jetzt andauernd. Wenn man irgendwas bedienen will (Navi, Shop, SmartLink, ...) reagiert das System erst sehr langsam, dann gar nicht mehr ... irgendwann startet das Infotainment neu. Manchmal auch während der Fahrt einfach so ohne das man am Display was einstellt.


    Ich konnte das Problem bis zum Eingesteckten USB Stick zurückverfolgen (Kingston, 128Gb, der 2 Jahre normal funktioniert hat), wenn der nicht steckt läuft alles normal. Hab jetzt einen anderen USB Stick für Musik, aber das Problem bleibt. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Werkstatt war nur begrenzt hilfreich, hat gleich mal 2500€ für Steuergerätetausch in Aussicht gestellt.


    Grüße

    Daniel

    Enyaq iV60, bestellt am 18.06.21, Lieferung unverbindlich 11/2021, Lieferung voraussichtlich 10/2021; abgeholt am 21.10.2021

    Velvet-Rot, Leder (Suite) | 19" Proteus | Convenience BASIC | Drive BASIC | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung BASIC | Parken BASIC | Licht & Sicht BASIC | Vorbereitung AHK | Erhöhte Ladeleistung

  • Ich hatte und habe kein USB Gerät eingesteckt. Das Problem ist bei uns auch nicht wieder aufgetreten.
    Ja und dafür haben wir eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Gut kostet auch knapp 1100 Euro aber ich habe etwas mehr Planbarkeit und weniger Risiko das ist für uns entscheidend.

  • Wenn die Elektronik spinnt: Seat, Skoda, Audi, VW
    Navi, Heizung, Radio, Einparkhilfe: Das Elektroniksystem des VW-Konzerns bereitet vielen Autobesitzern große Probleme. Und Werkstätten können oft nicht helfen.
    www.swrfernsehen.de

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • bei mir heute auch keine Bedienung des Infotainment (Mittlerer Bildschirm möglich. Davor kommt noch ne Meldung, wie aufm Foto.

    Es wird mir dann nur die Uhr angezeigt. Aber ich kann sonst nix machen.

    Ich probiere morgen früh dann mal das mit dem lange den Power-Button zu drücken. Mal schauen ob das hilft.

  • Reboot tut gut oder Busruhe abwarten. Dann sollte alles wieder in Ordnung sein.

  • bei mir heute auch keine Bedienung des Infotainment (Mittlerer Bildschirm möglich. Davor kommt noch ne Meldung, wie aufm Foto.

    Es wird mir dann nur die Uhr angezeigt. Aber ich kann sonst nix machen.

    Ich probiere morgen früh dann mal das mit dem lange den Power-Button zu drücken. Mal schauen ob das hilft.

    Den Fehler hatte ich auch. Im nächsten Schritt ruft das Infotainment gerne mehrmals den Pannendienst während der Fahrt an (meist bricht es im Wählvorgang ab).


    Da es ein Garantiefall war tauschte die Werkstatt das "Dachmodul" und alles funktionierte wieder.

  • Bei mir ist Montag auch das Infotainment ausgefallen. Als es wieder hochfuhr, wurde es wieder schwarz gleichzeitig dann mit Mäusekino, HUD und Ausfall aller Assistenten. So nach und nach hatte ich kam dann die Geschwindigkeitsanzeige wieder, das HUD, Navi. Als letztes dann die Verkehrszeichenerkennung und die Spurhaltung.


    Der Spuk hat 5 bis 6 Minuten gedauert. Ich werde in die Werkstatt fahren, wenn der Enyaq was ernsthaftes hat. Oder er in 15 Monaten zur Inspektion muss.


    Ach ja, bei mir ist wohl seit 1 Woche der E Sound ausgefallen. Ist nur eine gelbe Warnleuchte. Ich soll vorsichtig fahren. Na denn. Das scheint zu bleiben. Mal sehen was sich noch so ansammelt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8950 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)