Empfang in Tiefpargarage ausreichend für App?

  • andreas2 Frag doch Deinen Händler, ob Du nochmals eine Probefahrt machen kannst und dann kannst Du in der TG testen, ob das Auto noch eine Mobilfunkverbindung an Deinem Stellplatz hat. Mir hat der Händler für den Funktionstest der Wallbox auch nochmals kostenlos einen Enyaq zur Verfügung gestellt, da meiner noch lange nicht geliefert war.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Aus eigener Erfahrung: ja reicht, bei der Arbeit steht mein Enyaq auf - 2 in einer Tiefgarage, Handy hat keinen Empfang mehr. Aber die App, auch z.b. Vorheizen, geht.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Wo kommst du denn her? Vielleicht lässt sich das dann einfach testen.

  • Aus eigener Erfahrung: ja reicht, bei der Arbeit steht mein Enyaq auf - 2 in einer Tiefgarage, Handy hat keinen Empfang mehr. Aber die App, auch z.b. Vorheizen, geht.

    Bei mir geht das in der TG -3 nicht, obwohl in Luxemburg die Mobilfunkmasten mit wesentlich höherer Leistung funken als in Deutschland. In München war in der TG des Hotels bei -1 schon Schluss.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich habe mir von der Wohnung in die Tiefgarage eine PowerLine-Verbindung, die hervorragend über die Phasen und die rund 60 m funktioniert.

    Hast Du zwei separate Leitungen für Powerline und Wallbox, oder hast Du eine Leitung und in der Tiefgarage einen Verteiler?

  • Hast Du zwei separate Leitungen für Powerline und Wallbox, oder hast Du eine Leitung und in der Tiefgarage einen Verteiler?

    Beschrieben habe meine Konstellation hier:

    Leider habe ich vergessen, ein Netzwerkkabel ziehen zu lassen, so dass ich auf PowerLine über meine Stromnetz angewiesen bin. Dieses funktioniert seit 2021 ohne Probleme.

  • Beschrieben habe meine Konstellation hier:

    Leider habe ich vergessen, ein Netzwerkkabel ziehen zu lassen, so dass ich auf PowerLine über meine Stromnetz angewiesen bin. Dieses funktioniert seit 2021 ohne Probleme.

    Danke für die schnelle Antwort. So ganz verstanden habe ich Dein setup leider nicht.

    An dem Drehstromanschluss in der TG hängt sicherlich Dein go-eCharger, aber wo ist der Fritzadapter in der TG eingesteckt?

  • Ich habe in der Tiefgarage an der Wand eine rote CEE 32 A-Steckdose, auf deren oberen Vorderseite zusätzlich eine 240 V-Schuko-Steckdose integriert ist, die intern an 1 Phase der 3 Phasen angeschlossen ist. In dieser 240 V-Schuko-Steckdose steckt der PowerLine-Adapter, der von der Phase das dort aufmodulierte Signal abnimmt und als WLAN ausstrahlt.

  • Ich habe in der Tiefgarage an der Wand eine rote CEE 32 A-Steckdose, auf deren oberen Vorderseite zusätzlich eine 240 V-Schuko-Steckdose integriert ist, die intern an 1 Phase der 3 Phasen angeschlossen ist. In dieser 240 V-Schuko-Steckdose steckt der PowerLine-Adapter, der von der Phase das dort aufmodulierte Signal abnimmt und als WLAN ausstrahlt.

    Danke für die Erklärung. :thumbup:


    Ich wußte bislang nicht, dass es solche Kombi-Steckdosen gibt. :whistling:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)