Empfang in Tiefpargarage ausreichend für App?

  • Guten Nachmittag,


    ich bin am Weg dazu, Enyaq-Fahrer zu werden (schauen wir mal welches Modell ich am Ende bekomme) und gerade in der Vorbereitung der technischen Infrastruktur in meiner Tiefparkgarage.


    Dort habe ich am Handy nur sehr wenig Empfang, 1-2 Striche - je nachdem wo ich stehe.


    Meine Frage bzw. Sorge ist nun: reicht der Empfang dann, damit ich die App nutzen kann? Hauptsächlich geht es darum, das Auto vorzuklimatisieren im Winter.


    Wie sind eure Erfahrungen hier?


    Standort ist Österreich.


    Danke,

    Andreas


    (Eine Frage bzgl. Connectivity für Wallbox habe ich auch noch, aber die mache ich im entsprechenden Subforum auf.)

  • Servus Andreas, aus der eigenen Erfahrung hier in Deutschland kann ich sagen, dass ein Balken Empfang bei meinem Enyaq immer ausreichend war.

    Glücklicherweise nutzt der Enyaq automatisch für die integrierte SIM-Karte eine Roamingmodell.

    Evtl. hilft dir das.

  • In der Tiefgarage hab ich mit meine Handy gar kein Netz, den Eny erwische ich dann aber aus der Wohnung per App trotzdem. Wenn ich im Auto sitze, zeigt er in der TG immer so einen Balken an. :D

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • Ich habe mir von der Wohnung in die Tiefgarage eine PowerLine-Verbindung, die hervorragend über die Phasen und die rund 60 m funktioniert.

  • Ich habe mir von der Wohnung in die Tiefgarage eine PowerLine-Verbindung, die hervorragend über die Phasen und die rund 60 m funktioniert.

    das habe ich auch, dann im Keller auf WLAN für die wallbox... Aber die Frage war ja, ob das dem Enyaq nutzt ... Da bräuchte man eher einen GSM-Repeater 🤔 ... Mein Enyaq steht Recht nah am Eingang der Tiefgarage, da hat er zum Glück meist noch Empfang ... Während die wallbox immer öfters meckerte dass ihr gsm-modul nur schlechtes Netz hat ..

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Vielen Dank euch für eure Antworten! Genau das versuche ich herauszufinden: brauche ich eine PowerLine Verbindung oder nicht? Weil ein WLAN dort unten aufspannen möchte ich nur, wenn es wirklich notwendig ist.


    Vermutlich hiflt da nur: Enyaq ausborgen und ausprobieren.... :D


    Andreas

  • Vermutlich hiflt da nur: Enyaq ausborgen und ausprobieren.... :D

    sehe ich auch so ... Mit irgendwelchen Apps zu messen, wie gut der Empfang ist, wird dir im Zweifel nicht helfen ... Denn das verbaute Modul im Enyaq muss ja damit klarkommen ... Keine Ahnung, welche Qualität da Skoda eingekauft hat und welcher Netzanbieter in der TG zum Zuge kommt

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • andreas2 - Der Enyaq wählt sich nicht in ein WLAN ein und versorgt sich somit auch nicht mit Daten aus diesem. Das ist rein 4G LTE, ein WLAN, egal welcher Art, ist komplett nutzlos. Den Wagen erreichst Du ausschliesslich über das Mobilfunknetz.

  • Mein ENYAQ kann sich schon in eine WLAN einwählen, aber weder von alleine noch wenn er ausgeschaltet ist.


    Für das Abstellen bedeutet es wie von Fitz beschrieben, dass für den ENYAQ keine WLAN eingerichtet werden muss.


    Mein Stellplatz ist auch noch so dicht an Tiefgaragen-Öffnungen, dass ein Mobilfunk-Empfang für meinen ENYAQ möglich ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)