App braucht ewig zum öffnen bzw. öffnet nie - im WLAN - ANDROID!

  • so dass ich hier mir ein eigenes WLAN einrichten musste.

    aber was machst du über das wlan?

  • aber was machst du über das wlan?

    Also grundsätzlich funktioniert ja die app-steuerung (Laden, A/C) auch über WLAN-in der Tiefgarage ist das sinnvoll.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Mein Stellplatz ist in einer Tiefgarage (TG), die leider keine Verbindung in das öffentliche Netz hat, so dass ich hier mir ein eigenes WLAN einrichten musste.

    Das hört sich allerdings interessant an. Wie hast Du das hinbekommen? Mein TG-Stellplatz nebst "dummer" Wallbox ist auch ohne LTE-Anbindung und mein W-LAN ist im 7.Stock in der Wohnung. Was mache ich da? Tippe mal auf: "Gar nix"?

  • Gerne Beschreibe ich mal meine Kombination:


    Ich wohne in einem Komplex aus einer Tiefgarage mit 25 Stellplätzen und drauf 16 Wohneinheiten (WE) verteilt auf 3 Gebäude (6 WE + 6 WE + 4 WE). Für diesen Komplex gibt es einen Hausanschluss, meine Wohnung liegt im 3. OG und mein Stellplatz hat von Anfang an einen Drehstrom-Anschluss, der mit meiner Wohnung verbunden ist.


    In meiner Wohnung habe ich eine FRITZ!Box 7590, an die über ca. 50 m Kabelstrecke ein FRITZ!Powerline 450E angeschlossen ist. Und so erreiche ich meinen ENYAQ als Fahrzeug, die DashCam und den go-eCharger und kann dies alles bequem aus der Wohnung steuern.

  • Für diesen Komplex gibt es einen Hausanschluss, meine Wohnung liegt im 3. OG und mein Stellplatz hat von Anfang an einen Drehstrom-Anschluss, der mit meiner Wohnung verbunden ist.

    Vielen Dank! Jo, da liegt der Hund begraben - Mein Stellplatz ist natürlich nicht mit meinem Wohnungs- Stromnetz verbunden, sonst wäre das mit der Powerline Anbindung auch eine Möglichkeit, schade!

  • Grad wieder online und die letzten Beiträge nachgelesen. Ist mir leider schon ein paar Mal aufgefallen, dass man recht schnell Off Topic kommt hier im Forum. :-/

    Dabei hat scoutice sogar explizit darum gebeten hier nur technische Vorschläge/Lösungen zu posten.

    ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

  • Ich denke, er hat auch schon einige Vorschläge erhalten, u. A. auch meinen.


    So lange er nicht darauf antwortet kann man schwer weitere Vorschläge machen.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Ich hab jetzt mal folgendes Szenario probiert:


    - Enyaq im Gäste-WLAN eingebucht

    - Smartphone auf Flugzeugmodus, WLAN an und ebenfalls ins Gäste WLAN eingebucht


    Die Kommunikation klappt einwandfrei.


    Dazu möchte ich noch sagen, dass ich von meiner Fritz-Box ein Gast LAN habe an welchem ein Repeater hängt, welcher dann das Gast WLAN macht (192.168.abc.xxx)


    Ich muß mal probieren, ob ich mein Heim-WLAN verlängern kann, so dass ich Auto und Smartphone in mein WLAN bekomme (192.168.001.xxx).

    Ggf. gibt es ja einen Unterschied zum Gastzugang.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)