Von welcher Automarke kommt Ihr?

  • Langstreckenfahrer

    So wars bei mir auch. Habe lange auf mein erstes Auto hingespart und mir einen gebrauchten 318i für 16.300,- Mark gekauft. Entsprechend umsichtig war ich damit unterwegs. Und den Lappen hat mir auch keiner finanziert. Also war man strebsam, die Prüfungen beim ersten Mal zu bestehen... ☝️

  • Langstreckenfahrer

    So wars bei mir auch. Habe lange auf mein erstes Auto hingespart und mir einen gebrauchten 318i für 16.300,- Mark gekauft. Entsprechend umsichtig war ich damit unterwegs. Und den Lappen hat mir auch keiner finanziert. Also war man strebsam, die Prüfungen beim ersten Mal zu bestehen... ☝️

    Es gibt einen Deckel, ein Cap, eine Obergrenze oder wie man das nennen will. Es dürfen weder zu viele Fahrstunden werden, noch ist Durchfallen angesagt. Junior Nummer 1 hat es gerade im reservierten Budget geschafft. Erster Anlauf sowohl in Theorie als auch Praxis, aber etwas mehr Fahrstunden als der Durchschnitt der Fahrschüler. Etwas Motivation muss schon sein.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Meine Autos:


    • VW Scirocco 1 (gebraucht) – ca. von 1987 - 1988
      pasted-from-clipboard.png
      Coole Karre, wenig Technik = wenig Probleme.
    • Opel Manta GTE (gebraucht) – ca. von 1989 – 1991
      pasted-from-clipboard.png
      Naja, kurz nach dem Kauf gings mit den Mantawitzen los – not so funny!
    • Ford Sierra XR4i – ca. von 1992 - 1994
      pasted-from-clipboard.png
      Hat auf seine Art Spass gemacht.
    • Ford Fiesta XR2i (Neuwagen) – ca. von 1995 – 1997
      pasted-from-clipboard.png
      War ein wunderbares Wägelchen – sehr bequeme Sitze und für damals ziemlich spritzig.
    • Opel Vectra CDX (Neuwagen) – ca. von 1997 – 1998
      pasted-from-clipboard.png

      War auch gut, zum ersten Mal mit viel Komfort!

    • Mercedes SLK 230 (gebraucht) – ca. 1999 – 2000
      pasted-from-clipboard.png
      Spass am Pass und an der Cote d’Azur… aber einige Kinderkrankheiten… - da geben wir dem Hersteller doch eine zweite Chance:
    • Mercedes SLK 320 (Neuwagen) – ca. 2000 – 2005
      pasted-from-clipboard.png
      Und tatsächlich, der zweite war so gut, dass es beim Modellwechsel gleich nochmals ein SLK werden sollte:
    • Mercedes SLK 350 (Neuwagen) - 2005 – 2006
      pasted-from-clipboard.png
      …und der war der absolute Hammer für mich… würde ich gleich wieder nehmen! Für mich die beste Mischung aus Sportlichkeit und Komfort!
    • Ford Mondeo (Firmenwagen) – ca. 2006 – 2007
      pasted-from-clipboard.png

      …ein Arbeitstier… völlig ok.

    • Chrysler PT Cruiser Cabrio (Vorführwagen) – ca. 2006 – 2008
      pasted-from-clipboard.png
      Die bequemsten Sitze aller Zeiten!!! Schön um wie Louis de Funes durch die Lavendelfelder zu fahren. Keine Kommentare zur Optik, ich weiss, kommt kurz nach Fiat Multipla...
    • Ford Smax Mk1 (Firmenwagen) – ca. 2008 – 2013 - Bilder folgen, da Anzahl Dateianhänge beschränkt)
    • VW Passat Alltrack (Vorführwagen) – ca . 2013 – 2014
    • Skoda Roomster (Wagen meiner Frau) – ca. 2013 – heute 😊
    • Ford Smax Mk1 (Firmenwagen) – ca. 2014 – 2015
    • Ford Smax Mk2 Vignale (Vorführwagen) – ca. 2017 – 2020
    • VW California Beach Edition (Vorführwagen) – ca. 2020 – heute
    • Skoda Enyaq iV80x (Vorführwagen) – ca. 2021 – der neue endlich kommt 😊
    • Skoda Enyaq iV80x (Neuwagen) – ca. 2022???

    iV80x Sportline, Magic schwarz, Leder, Comfort Seat plus, Convenince plus, Drive Sport plus, Licht+Sicht, Tranport-Paket, Parking Clever Plus, Assisted Drive plus, Klima plus, Family Basic, Infontainment plus, AHK, Schiebedach, Betria Sportline 21''

  • Fortsetzung mit Bilder

    • Ford Smax Mk1 (Firmenwagen) – ca. 2008 – 2013
      pasted-from-clipboard.png
      Für mich DAS beste Familienauto ever!!!



    • VW Passat Alltrack (Vorführwagen) – ca . 2013 – 2014
      pasted-from-clipboard.png
      Ganz ok, aber der Smax war mir lieber. Viel technischer unausgereifter Schnickschnack wie wir dies aus dem VW Konzern auch zu erdulden haben.
    • Skoda Roomster (Wagen meiner Frau) – ca. 2013 – heute 😊
      pasted-from-clipboard.png

      Die grosse Liebe meiner Frau (nach Mann und Kindern)…

    • Ford Smax Mk1 (Firmenwagen) – ca. 2014 – 2015
      pasted-from-clipboard.png
      …danke lieber Arbeitgeber, die richtige Wahl… 😊



    • Ford Smax Mk2 Vignale (Vorführwagen) – ca. 2017 – 2020
      pasted-from-clipboard.png
      Und weil das Facelift und Vignale so schön ist, gleich nochmals. Wenn es denn ein Diesel sein dürfte/sollte, würde ich den gleich wieder kaufen.
    • VW California Beach Edition (Vorführwagen) – ca. 2020 – heute
      pasted-from-clipboard.png
      Das Freizeitmobil – grundsolide aber sauteuer!!!



    • Skoda Enyaq iV80x (Vorführwagen) – ca. 2021 – der neue endlich kommt 😊
      pasted-from-clipboard.png

      …da war ich dann mal zu früh am Start, zu viele Kinderkrankheiten…




    • Skoda Enyaq iV80x (Neuwagen) – ca. 2022???
      pasted-from-clipboard.png
      Hoffen wir, dass
    • die Nummer 2 dann irgendwann kommt und es vor allem besser macht als Nummer 1.

    Dateien

    iV80x Sportline, Magic schwarz, Leder, Comfort Seat plus, Convenince plus, Drive Sport plus, Licht+Sicht, Tranport-Paket, Parking Clever Plus, Assisted Drive plus, Klima plus, Family Basic, Infontainment plus, AHK, Schiebedach, Betria Sportline 21''

    Einmal editiert, zuletzt von Chwinpat ()

  • Es gibt einen Deckel, ein Cap, eine Obergrenze oder wie man das nennen will. Es dürfen weder zu viele Fahrstunden werden, noch ist Durchfallen angesagt. Junior Nummer 1 hat es gerade im reservierten Budget geschafft. Erster Anlauf sowohl in Theorie als auch Praxis, aber etwas mehr Fahrstunden als der Durchschnitt der Fahrschüler. Etwas Motivation muss schon sein.

    Schöner Ansatz, aber meinen fand ich besser und würde ich meiner Brut weiter geben:

    Führerschein bezahlst du selbst, fall nicht durch!

    Auto geben wir was zu, das wird was!

    Für 1000€ gibts tolle Autos!

    Geh arbeiten, wenn du mehr willst!


    Fazit: Mit 16 die Ferien "im Westen" verbracht und erfolgreich nach 3 Monaten die Karre an der Laterne zerlegt. :)


    Alternativvorschlag meinerseits, studiere wo anders, fahr Bus und lerne Leute kennen.

  • Wenn dir etwas am TT liegt, dann laß deine Töchter auf einem anderen Gefährt die ersten Fahrversuche machen!
    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, unseren beiden Jungs U1000-Euro-Autos zu besorgen. Die Autos überlebten 7 Wochen & 4 Monate. Bin mal gespannt, wie das demnächst bei unserer Tochter wird...

    ^^ Unsere Töchter sind 30 und 35 Jahre alt.

    Die eine hat einen Bulli T6, einen Mini-Clubman S, ein 3er Cabrio von BMW und noch irgendeinen alten Mercedes, der aber auch zugelassen ist. Schwiegersohn ist in der Autobranche und auch ein wenig auto-verrückt.

    Die andere Tochter fährt zur Zeit DB-A-Klasse, hatte aber auch schon mal einen GLE.

    Also, sie können beide bereits sehr gut und unfallfrei (toi toi toi!) Auto fahren. Sorry, falls ich mich etwas missverständlich ausgedrückt haben sollte.


    PS. Die jüngere Tochter konnte bereits mit 17 das „begleitete Fahren“ machen. Kann ich allen Eltern nur wärmsten empfehlen.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Meine Tochter will auch das "begleitete Fahren" machen…aber mit dem Mustang oder der Corvette.



    Ich sagte Ihr, mit dem Mustang, kein Problem...



    Was Sie aber noch nicht weiß, das Teil hat einen "Dad's Key".Damit kann ich die Geschwindigkeit und das Drehmoment begrenzen (bis runter auf 110 Km/h) und die Traktionskontrolle auf Maximum blockieren. ;) 8o

    Damit kann Ich Sie dann später auch alleine fahren lassen :) :) :)


  • ^^ Unsere Töchter sind 30 und 35 Jahre alt.

    Ähm, ja, das ist dann wohl etwas anderes. ^^
    Ich habe meinen Kids (in deren Auftrag) immer alte Karren zum üben besorgt, von denen sie ausgingen, dass sie sie komplett selbst bezahlen müssen. Hab dann aber immer die Hälfte spendiert. Sprit, Versicherung, Reparaturen aber immer auf die Kids (mit manchmal Hilfe, wenn es gar zu wüst war).
    Eltern dürfen schon Back-up sein, aber eben nicht das "rund-um-sorglos-Paket".

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Jetzt weiß sie's...


    (Hat die Vette soetwas nicht auch?)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)