Wann kommt welche Schildkröte

  • Hallo zusammen,


    die Schildkröte kenne ich schon von unserem VW e-Golf, da kam sie extrem spät und ich habe da nur die Gelbe kennengelernt.


    Beim unserem Enyaq kam heute Morgen bei -8 Grad Celsius die (gelbe) Schildkröte schon bei 20% SoC und 60 km Restreichweite.


    Frage: Ist die für Angsthasen programmiert?


    Aber es kommt noch lustiger. Abends kam dann beim Abfahren und -5 Grad Celsius die ROTE Schildkröte bei 10% SoC und einer Restreichweite von 35 km. Begleitet von der im Cockpit nicht mehr verschwindenden rot hervorgehobenen Meldung:


    Rangiermodus! Sofort aufladen!


    Was soll das denn bitte?


    Ich bin dann noch viele Kilometer ganz normal weiter gefahren und mit 6% an den HPC.


    Habt ihr diese Erfahrung, mit den viel zu frühen Schildkröten auch schon gemacht?

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Hmmm, tatsächlich neige ich dazu, speziell bei den tiefen Temperaturen, deutlich mehr im Akku zu lassen.

    Ich hatte das also bisher noch nicht, obwohl ich auch schon mit sehr niedrigem, einstelligem Ladestand unterwegs gewesen bin.....allerdings nur bei deutlichen Plusgraden im Sommer.

    Da der Akku aus sehr vielen Zellen besteht kann es durchaus sein, speziell bei den tiefen Temperaturen, das nur wenige oder eine Zellen eine sehr geringe Spannung hatten und das BMS daher Stromnachschub für den Akku haben wollte.

    Soweit mir bekannt, ist das kein aktives Balancing und daher können nur hohe Spannungen abgebaut werden, jedoch nicht niedrig geladene Zellen nachgeladen werden.

    Das scheint für mich im Moment der einzig sinnvolle Grund zu sein warum die Schildkröte so schnell erscheinen sollte.

  • Die Schildkröten kommen in der Tat auch schon bei höheren SoC wenn der Akku dafür wirklich kalt ist bei Abfahrt.

    Misterdublex deinen Post habe ich jetzt so verstanden, dass du jeweils bei dem SOC und den angegebenen Temperaturen los gefahren bist, ist das Verständnis korrekt?


    Denn während du fährst und der Akku dadurch erwärmt wird, kommt man auch bei kalten Außentemperaturen auf niedrige (<5%) SoC ohne, dass eine Schildkröte 🐢 erscheint.

  • Sorry, aber welche Schildkröte ???

    Ich sehe ab 20% SOC nur gelbe Batterien... oder habe ich das falsche Auto ??


    Gruß Burghard

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


  • Wenn du noch weiter runter kommst, siehst du auch die Schildkröte :)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Misterdublex deinen Post habe ich jetzt so verstanden, dass du jeweils bei dem SOC und den angegebenen Temperaturen los gefahren bist, ist das Verständnis korrekt?

    Genau bei dem SoC bin ich jeweils gestartet und sofort, ohne auch nur 1 mm gefahren zu sein, kam die Schildkröte ab 20% und massig angezeigter Restreichweite. Bei unserem Smart Ed 451 waren 60 km Restreichweite im Winter manchmal das, was bei 100% SoC anzeigt wurde. Daher meine Vermutung, es sei für Angsthasen programmiert. 😀

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Suchbild: finde die Schildkröte !


    27444-img-7816-jpg

    Wo ist es denn im Augenblick in Deutschland so warm?


    Ich hatte auch 10% SoC und die bei dir angezeigte Reichweite. Aber da stand dann ein „Minus“ spätnachmittags/abends vor der 6.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Wenn du noch weiter runter kommst, siehst du auch die Schildkröte :)

    Das ist es ja eben. Ich musste gar nicht weiter runter. Die Schildkröte kam ja bei 60 km Restreichweite und 20% SoC.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)