Ladeklappe geht nicht mehr auf?

• Bedenke dabei, dass die Ladeklappe kein Stück mehr rausspringt, wenn der Stellmotor verreckt ist.

Mit dem Sägeseil hätte ich bedenken, dass ich mir bei der geschlossenen Klappe den Lack oberhalb / unterhalb der Ladeklappe zerkratze.

zum Auto und Klappe dünnes Blech (abgerundete Kanten!), sonst ist man auch schnell durch(!) den Lack. Hatte zwar nur ne dünne Gitarrensaite, ein Sägeband sägt sich evtl. noch mehr in die unerwünschten Kanten am Auto. War schon seeehr frickelig, überhaupt an den Pin zu kommen! Nach knapp vier Jahren, 75000 km dann doch beim Händler tauschen lassen (vor`m Winter). Preis / Kulanz noch ungeklärt...

• aber keine Kulanz seitns Skoda ... wieder 150 Netto gelöhnt...

nicht schön...

Innerhalb von 24 Monaten sollte aber die Gewährleistung auf die Werkstattarbeit greifen. Bei meinem 60er (habe ich letzten Monat zurückgegeben) habe ich in den 48 Monaten Leasingdauer drei Stellmotoren verbraucht. Der erste in den ersten 24 Monaten (keine Kosten, da Garantie), den zweiten anteilig (mit Kulanz) und den dritten komplett kostenlos da innerhalb von 24 Monaten nach dem zweiten.

Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau - bis 15.09.2025

Skoda Enyaq Sportline 85 - ab 15.09.2025

Anhängerkupplung | Transport | Gepäcknetztrennwand

Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

• Innerhalb von 24 Monaten sollte aber die Gewährleistung auf die Werkstattarbeit greifen.

So ist es. Bei mir wurde ein zweites Mal das Pfützenlicht auf Gewährleistung ausgetauscht. Auto war gerade 2 Monate aus der Gewährleistung. Da die erste Reparatur aber keine 1,5 Jahre her war, griff halt die Gewährleistung auf die Reparatur.

Dualstar ich hoffe Du hast nichts bezahlt.

Edit: übrigens hat die erste Reparatur eine ander Werkstatt gemacht als die Zweite. War kein Problem.

• So ist es. Bei mir wurde ein zweites Mal das Pfützenlicht auf Gewährleistung ausgetauscht. Auto war gerade 2 Monate aus der Gewährleistung. Da die erste Reparatur aber keine 1,5 Jahre her war, griff halt die Gewährleistung auf die Reparatur.

Dualstar ich hoffe Du hast nichts bezahlt.

Edit: übrigens hat die erste Reparatur eine ander Werkstatt gemacht als die Zweite. War kein Problem.

Freut mich für Dich, aber Gewährleistung gilt m.W. doch nur 1 Jahr. Es müsste also auf Garantie gegangen sein. Auf reparierte Teile gibt es aber weder Gewährleistung noch Garantie. Es gilt immer nur die ursprüngliche Garantie. Daher war es bei Dir wohl auf Kulanz. Das war bei mir auch so. Da kommts halt auf den Händler an und ob er Lust hat, bei Skoda einen Kulanzantrag zu stellen.

• Seit wann gilt denn die Gewährleistung nur auf ein Jahr? Das wäre ja eine Fristverkürzung und müsste vertraglich vereinbart werden.

Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau - bis 15.09.2025

Skoda Enyaq Sportline 85 - ab 15.09.2025

Anhängerkupplung | Transport | Gepäcknetztrennwand

Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

• Die gesetzlich Sachmängelhaftung (Garantie) beträgt i.d.R 2 Jahre (kann auf 1 Jahr verkürzt werden) bei Neuware und 1 Jahr bei Gebrauchtware, bei arglistiger Täuschung auch 3 Jahre;

Die Garantie (freiwillig) kann darüber hinaus gehen.

Kulanz ist ein Rechtsverzicht, es ist eine Vereinbarung beider Vertragspartner nach Vertragsabschluss

So habe ich es mal gelernt und ist auch mein heutiger Wissensstand. Fachleute vor :)

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Seit wann gilt denn die Gewährleistung nur auf ein Jahr? Das wäre ja eine Fristverkürzung und müsste vertraglich vereinbart werden.

Ja, mein Fehler. 2 Jahre ist richtig.

• Ja, mein Fehler. 2 Jahre ist richtig.

Aber der wesentliche Punkt ist, dass sich die Frist nicht verlängert. Also mal ein Beispiel bei 2jähriger Gewährleistung: Nach 23 Monate geht ein Teil kaputt und auf alleinige Kosten des Gewährleistungsgebers wird ein neues Teil eingebaut, dann gilt die Gewährleistung nur noch 1nen Monat.

• Bei einer Reparatur auf Gewährleistung gibt es auf das Neuteil wieder 2 Jahre. Bei Reparatur auf Kulanz verlängert sich nichts. Ich will das Thema aber nicht neu aufwärmen. Hatten wir hier schon zu oft diskutiert. Das 5. Mal im Kreis drehen bringt irgendwann nichts mehr.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)