Kenne ich von Japanern nicht.
(wer kauft auch Peugeot?)
War damals ein GW 807
Kenne ich von Japanern nicht.
(wer kauft auch Peugeot?)
War damals ein GW 807
Alles anzeigenHallo,
unsere "Stellmotoren" sind auch stark gehäuft defekt gewesen.
Die Mj22-er iv80er haben ALLE mindestens ihren dritten verbaut inzwischen.
Also ersten ab Werk und und den zweiten und dritten von der Werkstatt.
Habe angenommen, dass inzwischen eine B-Variante vom 8V0862159A verbaut wird, aber es ist wohl immer noch die A-Variante gültig.
Das anscheinend ignorierte Problem bei der Angelegenheit:
a) es ist nicht soooo sehr die rund 5 bis 15 mal höhere Betätigungsrate der Klappe und somit des Stellelementes an sich (als beim Verbrenner),
sondern...
b) die offene Klappe während des Ladens, DENN selbst bei vermeintlich trockenen Verhältnissen wird sich auf dem Dorn/in der Klappe eine Menge Tauwasser nachts bilden beim Laden, welches dann in das Gehäuse kriecht/einmassiert wird beim Schließen der Klappe, von regnerischen Nächten mal ganz zu schweigen. Daher auch die enorme Korrosion.
Stellmotor Original VW-Händler im Netz: ab 13 EUR für DIY-Pros
Einbau: 40 EUR bei meinem Händler, Teilepreis 29 EUR also schon ab 70 EUR, wenn man es nicht selber machen kann/will.
Hi,
hast du Infos darüber, ob mit dem neuen Stellmotor Index B auch die Probleme bestehen?
Ich würde meinen ggf vorbeugend tauschen, bevor man die mit Gewalt öffnen muss.
Barista hatte im Post #19 im neuen 85 L&K von dem Problem berichtet, der müsste von 07.2024 schon Index B verbaut haben?
Das Problem bei mir war ein Softwarethema und kein mechanisches (habe ich hier beschrieben).
Trotzdem wurde der Aktuator getauscht (siehe hier den alten und den neuen Aktuator). Erwartungsgemäß hat der Tausch das Problem nicht behoben.
Die Lösung brachte erst das Softwareupdate von 4.1 auf 4.1.2.
Ich bekam aber von der Werkstatt einen Tipp, wie man die Ladeklappe im Fall des Falles trotzdem öffnen kann. Siehe hier
Mich hat es jetzt auch erwischt. Habe am Freitag erst einen Termin zur Diagnose. Dann wird ja erst das Ersatzteil bestellt. Solange muss er jetzt leer stehen bleiben. Sehr ärgerlich das ganze so kurz vor Rückgabe.
Ich bin zum 😎 gefahren und dort hat man die Ladeklappe mit viel Zureden noch einmal aufbekommen. Danach haben sie die beiden Flügel am Schließmechanismus abgeknipst, so dass die Klappe nicht mehr verriegeln kann. Das Teil ist bestellt und wird dann hoffentlich nächste Woche getauscht.
So würde ich mir das auch wünschen. Habe immer mal wieder mit draufklopfen-auf-zu-auf-zu probiert. Nichts, keine Chance. ![]()
Der ,, Kuhfuß ,, kann im Original Skoda Zubehör bezogen werden !
Da kriegt man auch andere Klappen mit auf !
Gruß
So, heute sollte ich das Auto ja vorbeibringen damit sie morgen früh mal schauen können. Anders wäre es laut Abwimmeldame nicht möglich.
Also mit großem Aufwand einen Fahrer organisiert der mit mir dorthin fährt damit ich wieder nach Hause komme.
Dort angekommen und 30min warten nach Anmeldung kam dann der Serviceberater. Einen Moment, Ich hole noch das passende Werkzeug (Kunststoffkeil).
Klappe aufgebrochen, Ersatzteile werden bestellt. Klasse, Hauptsache unnötig mit 2 Autos plus Fahrer dorthin gefahren.
Versteht mich nicht falsch, ich bin ja froh das mir sofort geholfen werden konnte, aber die direkte Aussage des Serviceberaters mit dem Werkzeug hat mir signalisiert das ihnen das Problem bekannt ist und das sie mir sofort helfen können.
Das habe ich dem dann auch ziemlich eindringlich so um die Ohren gehauen das die Abwimmeldame das auch wissen könne um dementsprechend dem Kunden zu helfen.
Er meinte dann nur: das können sie vergessen, die verstehen das nicht.
Bei akuten Problemen (wie z.B. eine nicht mehr zu öffnende Ladeklappe) fahre ich direkt in die Werkstatt, auch ohne Termin. Bisher wurde mir immer soweit geholfen, dass ich das Fahrzeug bis zum Werkstatttermin weiterfahren konnte.
Ja, im Nachhinein würde ich das auch so machen. Ich hatte aber nur noch 8% im Akku. Das reichte noch für knapp bis dorthin. Da mir die Dame am Telefon aber unverblümt mitteilte das es keinen Leihwagen gibt, war mir das Risiko doch zu groß.
Ich hätte in dem Sauladen niemals mit einer unkomplizierten pragmatischen Lösung gerechnet.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)