Ladeklappe geht nicht mehr auf?

• Ja beim Fiat gibt es auch diese Kugelschreiber-Mechanik die die Klappe geschlossen hält, zum Öffnen muss man sie hineindrücken. Aber diese Mechanik wird nicht verriegelt, wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist. D.h. die Klappe kann immer geöffnet werden.

Ich hoffe das habe ich jetzt richtig verstanden, dass beim Enyaq genau die Verriegelung das Problem darstellt.

Also müsste man evtl. präventiv den Motor abklemmen. Dann sollte die Klappe weiterhin festgehalten werden, sich aber ohne die ZV zu bemühen öffnen lassen.

• Ob diese ohne Verrigelung bei der Fahrt hält? Ich denke es brächte mindesten eine mechanische Verriegelung.

Bei uns hat die Klappe beziehungsweise deren Motor am Nachmittag vor der Urlaubsreise den Abgang gemacht. Der örtliche Skoda-Händler hat die Klappe dann geöffnet (ohne irgendwelche Beschädigungen!) und den Motor elektrisch getrennt.

Wir sind dann mit nur angelehnter Klappe über die Autobahn nach Dänemark und zurück. Überhaupt kein Problem.

Nach dem Urlaub gab’s dann von Skoda kostenlos einen neuen Motor.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Gaaanz früher, bei meinem ersten Auto war der Tankdeckel noch unter der Motorhaube.... ;)

Ich verstehe nicht, weshalb man nicht einfach einen Federmechanismus oder Magnetverschluss für die Klappe verbaut.

Ging doch in den Zeiten vor der Tankdeckelfernentriegelung auch :/.

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• Ich bevorzuge immer noch die alte „Japanische“ Lösung neben dem Fahrersitz mit dem Bowdenzug.

Ohne Busanbindung, ohne Strom, ohne viel Gedöns.

Funktioniert bei den ersten Import-Hondas, Mitsubishis etc. heute noch. Und kostet sicher auch nicht mehr als das Zeug, was jetzt verbaut ist.

Ja, man muss die Tür öffnen, aber das macht man doch beim Aussteigen sowieso.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Bis so ein Bowdenzug im Winter mal zufriert. Ich hatte das regelmässig bei einem Fahrzeug mit einem Löwen drauf. Im Winter ging die Motorhaube oft nicht auf. Besonders praktisch, nachfüllen von Scheibenreinigungsmittel war damit nicht mehr möglich. Kommt ja auch im Winter nicht oft vor. :)

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Magnetverschluss wäre die beste Lösung , ist am einfachsten ! :) Kann doch nicht so schwierig sein ! Da kommen wir als normale Leute gleich drauf , u. die Entwickler brüten Nächtelang über diese anfälligen Techniken ! :( Gruß

• Also bei meinem Jeep Avenger ist die Ladeklappe nicht verriegelt.

Wenn jemand Vandalismus machen will, wird es da sicher lukrativere Stellen finden.

Strom hat mir auch noch keiner geklaut. :)

Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

Neues Fahrzeug:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)