Assistenten-Taste am Lenkrad nicht belegt - Limiter nicht anwählbar - 48T2 bug MJ24 60er

  • Kann mir nicht vorstellen, dass eine Änderung zum Nachteil des Kunden irgendwo vor Gericht standhält.

    Doch, durchaus. Wenn dem Hersteller die Mangelbeseitigung nicht zumutbar möglich ist, entscheiden Gerichte auch mal für den Hersteller. z.B. wenn der Hersteller eine Fabrik nochmal für 100Mio.€ zurückrüsten müsste, um ein 500€ Teil nachzuliefern.


    Das dürfte hier aber keineswegs zutreffen, denn:

    - bei ähnlichen Engpässen löst der Hersteller das mit längeren Lieferzeiten. Das könnte er auch hier machen, indem er die Autos erst liefert, wenn die Bauteile wieder verfügbar sind.

    - die nicht gelieferte Sache wurde nicht kompensiert, z.B. durch Reduktion des Preises. Die können ganz gewiss nicht 100% des Preises kassieren und nur 96% der Liefergegenstandes liefern.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Doch, durchaus. Wenn dem Hersteller die Mangelbeseitigung nicht zumutbar möglich ist, entscheiden Gerichte auch mal für den Hersteller. z.B. wenn der Hersteller eine Fabrik nochmal für 100Mio.€ zurückrüsten müsste, um ein 500€ Teil nachzuliefern.


    Das dürfte hier aber keineswegs zutreffen, denn:

    - bei ähnlichen Engpässen löst der Hersteller das mit längeren Lieferzeiten. Das könnte er auch hier machen, indem er die Autos erst liefert, wenn die Bauteile wieder verfügbar sind.

    - die nicht gelieferte Sache wurde nicht kompensiert, z.B. durch Reduktion des Preises. Die können ganz gewiss nicht 100% des Preises kassieren und nur 96% der Liefergegenstandes liefern.

    Aber müsste das nicht wenigstens vor Übergabe mitgeteilt werden? Wenn ich nen Obstkorb mit 10 Äpfeln bestelle aber nur 3 Birnen bekomme, muss ich das doch auch nicht akzeptieren. Zumal es hier ja nichtmal Birnen gab sondern einfach nüx. Und dann noch in Heimlichkeit das Ganze verschweigen obendrauf.


    Mein alter Passat wurde zu Fokushima-Zeiten gebaut, deshalb gabs plötzlich keine Rückfahrkamera mehr. Das wurd offen kommuniziert und war dann auch nicht mehr bestellbar. Aber die 60er gibt's ja noch und TA wird beworben.

    Die Skoda-Antwort ist jedenfalls nen Brett...

  • [...]

    Die Skoda-Antwort ist jedenfalls nen Brett...

    Die "Antwort" von Skoda war doch lediglich ein Anruf der Kundenbetreuung – also nichts Konkretes. Skoda versucht offenbar, sich ohne schriftliche Stellungnahme mit abstrusen Ausreden aus dem selbst verursachten Problem herauszuschummeln.


    Es wird immer peinlicher, Skoda! :(

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Die "Antwort" von Skoda war doch lediglich ein Anruf der Kundenbetreuung – also nichts Konkretes. Skoda versucht offenbar, sich ohne schriftliche Stellungnahme mit abstrusen Ausreden aus dem selbst verursachten Problem herauszuschummeln.

    So würde ich das auch sehen. Das sind Nebelkerzen, um nicht offen einzugestehen, dass man die Umstellung verbockt hat. Die haben sich entschieden, innerhalb eines Modells nur die Hälfte der Produktion auf ME4 Hardware umzustellen und dabei ist ihnen der Fehler passiert. Das hat nichts mit mangelnder Chip-Verfügbarkeit zu tun, sondern ist ein reines Softwarethema. Die haben einfach vergessen, die alte Software an die neue Bedienung anzupassen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wenn man die Aussage von Skoda so hört, liefern sie den TA nicht, weil sie Lieferprobleme haben, aber der Kunde den vollen Preis dafür bezahlt hat. Ich kann doch nicht etwas abrechnen, was nicht vorhanden ist, oder hat jemand der Betroffenen einen neuen Preis wegen Nichtverfügbarkeit bekommen?

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Die haben einfach vergessen, die alte Software an die neue Bedienung anzupassen.

    Exact ... genau das ist das Problem.


    Viel blöder, als einen "Fehler" finde ich allerdings, die offensichtlich auch mangel- oder mindesten Lückenhafte Qualitätskontrolle.

    Offenbar wird der TA nicht geprüft.

  • Moin zusammen,


    ich bin auch betroffen und war bislang stiller Leser. Habe direkt bei Übergabe (Enyaq 60 / Dezember) gesehen, dass die Taste am Lenkrad fehlt und nachgefragt, ob TA im Plus-Paket enthalten ist. Der Händler schaut in PC und sagt es wäre nicht enthalten. Habe es erstmal so hingenommen und wollte es später klären. Ich wusste auch, dass sich irgendwas am Lenkrad geändert hat. Bei Fahrt dann gemerkt, dass die Taste nicht funktioniert und den Händler nochmal kontaktiert. Er hat mir dann telefonisch bestätigt, dass im Plus-Paket der TA enthalten ist und auch eingebaut wurde. Das wurde mit dem Werk auch geklärt.


    Ich lass mir dass jetzt nochmal schriftlich bestätigen.

  • Hier ist immer nur vom TA die Rede.

    Ich persönlich vermisse den Limiter, der da auch mit dran hängt.

    Der ist meiner Meinung nach Serie ... und im Infotainment auch sichtbar.


    Irgendwas ist da schief gelaufen, wenn ein Händler erzählt, dass irgendwas nicht ausgestattet ist, kann das natürlich theoretisch sein, ist aber im Bezug auf diesen Thread und das Problem ne glatte Abwimmel-Lüge.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)