Assistenten-Taste am Lenkrad nicht belegt - Limiter nicht anwählbar - 48T2 bug MJ24 60er

  • ...vermeide dabei die Wörter: Sch... .🤬...


    Vielleicht sitzt auf der Gegenseite aber schon heute jemand, der ChatGPT anweist: "Beantworte die Beschwerde des Kunden höflich aber möglichst unverbindlich. Verweise ihn an den Händler, unseren Webauftritt und unsere Social Media Accounts. Sag ihm, dass wir fieberhaft und unermüdlich an der Lösung seines Problems arbeiten. Er soll sich aber noch lange gedulden."

    Nein nicht noch lange gedulden, sonder "bald" evt. auch "sehr bald" :D

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Interessant wäre, wenn jemand mit einem "alten" Lenkrad über den CAN-Bus herausfinden kann was beim Aktivieren/Umschalten des TA gesendet wird und jemand mit dem "neuen" Lenkrad über den CAN-Bus den Befehl absetzen könnte. Theoretisch müsste man den TA so aktivieren können.


    Ich kenne mich mit CAN-Bus im Detail leider nicht aus.

  • Falls das wirklich noch ohne Verschlüsselung geht, wäre das eine gute Erklärung warum sie das Auto ab Juli nicht mehr verkaufen zulassen dürfen :)

    Wenn du damit die neuen UN-ECE Anforderungen meinst, die hat der 60er bekommen. Das hängt wahrscheinlich u.a. damit zusammen, dass der ID.4 pure mit ME3 über Juli hinweg weiter angeboten wird und die Software dementsprechend angepasst werden musste.


    Auch wird laut west-ost der Enyaq 60 bis zur 22. KW - letzte Maiwoche - produziert. Hängt man da die Zeit der Endabnahme im Werk und die europaweite Auslieferung bzw. Zulassung dran, ist es schnell Juli oder noch später.

    Enyaq 60,race blau,Loft, Advanced,Transportpaket - bestellt 01.02.24 - Übergabe am 08.06.24 mit SW 3.7 🙂

    2 Mal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

  • Hallo zusammen,


    habe heute einen Anruf vom Skoda Kundendienst erhalten .

    Mein Fahrzeug hat keinen Travel Assist aufgrund von fehlenden Halbleitern für bestimmte Steuergeräte, aufgrund dessen bezieht sich Skoda auf Ihr angebliches Recht, laut Aussage des Kundenberaters, jederzeit Änderungen an der Ausstattung vorzunehmen.

    Auf die Frage warum ich nicht vor Übergabe informiert worden bin, sagte man mir das hätte das Autohaus machen müssen.

    Auch wird es, laut Aussage des Kundenberaters, vermutlich keine Nachrüsten für mein Fahrzeug geben.

    Ich werde jetzt wohl rechtliche Schritte einleiten müssen, um eine Leasingverringern aufgrund fehlender Ausstattung zu erwirken.


    Hat sonst noch jemand eine Antwort seitens Skoda oder Autohaus bekommen ?

    Habt Ihr den Kundendienst angeschrieben und eine Antwort erhalten ??

    Enyaq 60

    Graphite Grau Metallic

    Loft / Felgen Proteus Silber

    Paket "Plus" Software 3.7.0

    Bestellt 05.09.2023 / Übergabe 17.01.2024

  • Mein Fahrzeug hat keinen Travel Assist aufgrund von fehlenden Halbleitern für bestimmte Steuergeräte, aufgrund dessen bezieht sich Skoda auf Ihr angebliches Recht, laut Aussage des Kundenberaters, jederzeit Änderungen an der Ausstattung vorzunehmen.

    Das wären ja Tesla-Gepflogenheiten...


    Nach meiner Ansicht ist das zu erfüllen, was im Kauf- / Leasingvertrag steht. Skoda kann jederzeit Änderungen vornehmen, aber nur für künftige Bestellungen.

  • Ein Glück haben wir Ihn nur für 2 Jahre geleast!


    Eigentlich muss ich ja jetzt jedes Ausstattungsdetail in frage stellen.

    Habe ich eine Wärmepumpe, oder eine 60KW Batterie ?!!?

    Enyaq 60

    Graphite Grau Metallic

    Loft / Felgen Proteus Silber

    Paket "Plus" Software 3.7.0

    Bestellt 05.09.2023 / Übergabe 17.01.2024

  • ... aufgrund dessen bezieht sich Skoda auf Ihr angebliches Recht, ... , jederzeit Änderungen an der Ausstattung vorzunehmen. ...

    Ich hätte da einen Lachflash bekommen. Was kommt als nächstes? Taycan nicht lieferbar und man bekommt stattdessen einen Polo geliefert?

    Kann mir nicht vorstellen, dass eine Änderung zum Nachteil des Kunden irgendwo vor Gericht standhält.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9191 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)