KESSY macht was er/sie/es will - funktioniert aber meistens nicht

  • Im linken Getränkefach ist die "Antenne" zur Initialisierung des Schlüssels, wenn dieser nicht so funktioniert, wie er soll.
    BA ist nicht so deins, oder? ^^


    Ich finde dieses "Öffnen bei Annäherung" maximal nervend und habe es daher nicht aktiviert.
    Ehrlichgesagt verstehe ich auch nicht, wozu man es benötigt, aber das ist mein persönliches Ding.

    Solange sich die Türen nicht automatisch öffnen, sehe ich keinen Mehrwert. Ich muss den Türgriff ja ohnehin anfassen um die Tür zu öffnen. Ich fasse daher den Griff an und ziehe im selben Augenblick daran. Entriegeln und öffnen der Tür geht in einem Rutsch.

    Hätte ich die automatische Öffnung bei Annäherung aktiviert, dann würde das Auto ständig Entriegeln, wenn ich im Haus auf Toilette gehe, wenn ich schnell in den Garten gehe, wenn ich schnell etwas in die Mülltonne werfe. Jedes Mal fährt das Auto hoch oder heizt/klimatisiert ggf sogar vor, um dann nach 2 Minuten wieder zu verriegeln.
    Meiner Meinung nach ist das nicht zu Ende gedacht und macht auch den Diebstahl des Wagens sehr viel einfacher.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • [...] und ich nun den Placebo-Effekt nutze.

    Ich nehme auch ein Placebo ... Zitrone, bitte :)

    Werde ich nachher direkt mal testen.

    Ehrlichgesagt verstehe ich auch nicht, wozu man es benötigt, aber das ist mein persönliches Ding.

    Genau ... geht ja auch gar nicht um Dich und Deine Vorlieben :)


    Den Thread gelesen haste aber nicht, oder? Nur die BA :P

    Es ist nämlich DEUTLISHC und mehrfach beschrieben, dass sich die Türen NICHT öffnen lassen.

    Auch nicht OHNE "Entriegeln bei Annäherung"


    Ausserdem kann man über die Sinnhaftigkeit über so ziemlich JEDE Komfort-Funktion in Autos diskutieren.

    Das wiederum macht aber keine Sinn, weil es IMMER Geschmackssache ist.

  • Es ist nämlich DEUTLISHC und mehrfach beschrieben, dass sich die Türen NICHT öffnen lassen.

    Auch nicht OHNE "Entriegeln bei Annäherung"

    Und in der BA steht, was genau dann zu tun ist: Getränkefach! ^^
    Hauptsache erstmal gebruddelt! Im Herzen Schwabe, was? ;)


    Batterien im Schlüssel hattest du sicherlich auch bereits gescheckt?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Im linken Getränkefach ist die "Antenne" zur Initialisierung des Schlüssels, wenn dieser nicht so funktioniert, wie er soll.
    BA ist nicht so deins, oder? ^^


    Ich zitiere ja gerne die Betriebsanleitung (BA) (obwohl das eigentlich mal der Job von Oberleinsiedler war) — nur finde ich in der BA des ENYAQ leider nicht den Hinweis der Schlüssel-Synchronisation im Getränkehalter.😩

  • Hehe ... das meine ich ...

    Du weißt Leute darauf hin die BA zu lesen, was ja auch völlig richtig ist ... hast den THREAD aber selber nicht gelesen!?


    Aber alles gut ... haben wir halt beide geschwabbelt ;)


    Ach so ... ich gebe übrigens zu, dass ich leider zu der Fraktion gehöre, die BAs nicht ließt.

    Dumme Angewohnheit und nervig für Foren, ich gestehe die Schuld.


    Noch schlimmer ... Ich müsste mal sehen, wo die BA überhaupt ist :S

  • So ... jetzt habe ich also doch mal gelesen.


    Ehrlich gesagt, steht zu KESSY-Problemen nix vom Bierdosenhalter als Lösung!?

    Da steht auf Seite 42 unter Punkt 40 sinngemäß, dass ich es einfach nochmal versuchen soll ... oder den Servicepartner aufsuchen soll.


    Dieser Absatz hier ist allerdings interessant, wurde aber im Verlauf des Threads auch schonmal erwähnt:

    Zitat

    [i] Bei eingestellter Einzeltürentriegelung oder Entriegelung der

    Türen an einer Fahrzeugseite erfolgt bei der Annäherung des

    Schlüssels an das Fahrzeugheck keine Fahrzeugentriegelung.

    Trift auf mich allerdings auch nicht zu ...


    Ich werde nachher trotzdem mal ein Placebo nehmen :)

  • (obwohl das eigentlich mal der Job von Oberleinsiedler war)

    Danke für den Reminder :)


    Dann hab ich mal was aus meiner BA (erste Generation Enyaq ;) )


    Thema Kessy Entriegeln:

    Entriegeln_1.PNG


    Thema Schlüssel synchronisieren:


    Synchen.PNG

  • Hat Skoda denn bereits bestätigt, dass alle Kessy-Antennen ordnungsgemäß funktionieren?

    Die müssen ja nur das Auto an den Tester hängen. Einmal mit dem Schlüssel ums Auto laufen und rein setzen und schauen wie die Empfänger ansprechen - oder auch nicht.


    Du hast ja schon alles gemacht, was du selbst tun kannst: Batteriegewechselt, Schlüssel nah an die Innenraumantenne (Getränkefach) gelegt, den Schlüssel über das Fahrerschloss neu synchronisiert, Auto gewaschen.
    So langsam sollte vielleicht mal eine Fachkraft ran.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ooooh ... Oberleinsiedler Der 2te Screenshot im unteren Bereich zeigt was neues :)


    Klingt für mich etwas merkwürdig, dass ich den Schlüssel syncronisiere, indem ich das Auto per Schließzylinder öffne, aber ok ... auch das wäre ja ein Versuch.

    Mache ich später mal ... auf dem Heimweg, werde ich aber auch das Placebo mal nehmen.


    den Schlüssel über das Fahrerschloss neu synchronisiert, Auto gewaschen.

    Nope, gerade erst gelernt

    Nope ... war gerade schon bei sauberer Übernahme fehlerhaft.


    Hat Skoda denn bereits bestätigt, dass alle Kessy-Antennen ordnungsgemäß funktionieren?

    Nope ... wie gesagt, Auto geht erst am Donnerstag zum Händler:


    Top 1: ENDLICH Winterreifen montieren

    Top 2: Lenkrad bzw. Assi-Fehler diskutieren

    Top 3: Kessy-Problem erklären (Video habe ich auf Händlerwunsch gemacht)


    Kräsi, alles :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)