Was nervt euch am Enyaq?

  • Mit verschlossenen Türen?

    Ok, das könnte der Punkt gewesen sein, da bin ich mir nicht mehr sicher. :!:

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Funktioniert bei mir auch einwandfrei, ich habe die WB grundsätzlich auf Überschussladen. Da stellt die WB öfter ab und startet je nach Verfügbarkeit 1-phasig oder eben bis max 11 kW.


    Hast Du mal geprüft ob deine WB tatsächlich liefert? Einstellungen? Anhand der PV Anlagen Daten sieht man ja ziemlich schnell ob ggf. genug Leistung zum Überschuss laden zu Verfügung steht. Evtl. hat die Hausversorgung und ein vorhandener PV-Speicher Vorrang. Das könnte erklären warum bis zum Mittag nichts ankommt.

    Neinein. Einen Speicher habe ich nicht. Und genügend Leistung sollte auch nicht das Problem sein. Wir sprechen hier teilweise von weit über 6kw. Einphasig sollte er ab 1.5kw laden. Das ist das Minimum, das die Wallbox liefert. Darunter setzt sie aus.
    Beim 2. Auto funktioniert es einfwandfrei. Also liegt es wahrscheinlich nicht an der Hausinstallation, sondern eher am Auto.

  • Äh, mit Verlaub, das ist ziemlicher Unsinn. Da müsste es schon spiegelglatt sein, um das Auto durch das Rekuperieren zum Ausbrechen zu bringen. Und wenn, sollte das ESP das ganze unterbinden.

    Diesen ziemlichen Unsinn musste ich am eigenen Leib erfahren (zum Glück nur im Fahrsicherheitstraining). Ja, spiegelglatt sicher. Aber wir haben es ausprobiert. Bei der Fahrstufe D hat das ESP das super geregelt. Ohne Probleme. Es hat sogar fast so gewirkt, also ob überhaupt nichts passiert wäre.
    In Fahrstufe B hat es mich immer gedreht.


    Also: den Unsinn habe ich so miterlebt.

    Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich in den Schweizer Alpen lebe und wir selbst letzten Monat bis 2500m Schnee hatten. Ich bin regelmässig auf 1800m mit dem Auto, daher hat es durchaus eine Relevanz für mich. Wie das bei Dir aussieht, weiss ich nicht.

  • Nicht mehr so ganz neu, aber es sollte sich nicht gross verändert haben.


    Link: Kona vs. ID3 im Schnee von Vision E Drive


    Für die ganz eiligen ab 15:40 wird es interessant. Das entspricht auch meinen Erfahrungen mit den 21er Enyaqs hier in der Schweiz.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Ja, das habe ich aktiviert. Muss ich das deaktivieren?

    Ja, deaktiviere das mal.


    Wenn die Wallbox zu wenig Strom hat, um PV-Überschuss zu laden, dann lässt sie keinen Strom mehr in Richtung Enyaq fließen. Der Enyaq registriert das als „Ladevorgang beendet“ und gibt den Stecker frei. Kommt jetzt wieder genügend Strom, kann die Wallbox aber nix liefern, weil das Auto nicht verbunden ist. Die Verbindung zum Auto erfolgt nur bei verriegeltem Ladestecker. Das macht auch aus Sicherheitsaspekten Sinn.

  • Nicht mehr so ganz neu, aber es sollte sich nicht gross verändert haben.


    Link: Kona vs. ID3 im Schnee von Vision E Drive


    Für die ganz eiligen ab 15:40 wird es interessant. Das entspricht auch meinen Erfahrungen mit den 21er Enyaqs hier in der Schweiz.

    Die Regelung ist halt nicht perfekt.

    Genau so wie es beim Gasgeben z.b. bei Nässe zu kleinen "Durchrutschern" kommen kann, die sich auf das Fz auswirken, kann dies auch bei stärkerem Bremsen bei Glätte durchs Rekuperieren vorkommen und sich ebenfalls auf die Fahrstabilität auswirken.

    Den B-Modus finde ich daher, bei glatter Fahrbahn, eventuell gefährlich, da man halt schnell mal zu stark rekuperiert (Fuß vom Gas nimmt)


    Mit der Fußbremse im D-Modus bremst man

    1. nicht so leicht ungewollt (Fuß vom Gas hat nahezu kaum Wirkung bezüglich eines Bremsmomentes) und

    2. kann man die Rekuperation/Verzögerung m.E. exakter regeln


    beides zusammen stellt die Fz-interne Regelung vor geringere Schwierigkeiten und somit dürfte die Wahrscheinlichkeit einer negativen Wirkung auf die Fahrstabilität ebenfalls geringer sein.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Sicher wird ein Ausbrechen des Fahrzeugs im Alltagsbetrieb auch im B-Modus eher selten der Fall sein, aber im Grenzbereich sieht das halt schon anders aus. Wenn ich merke, dass das Fahrzeug anfängt zu rutschen und nehme schreckhaft den Huf vom Pedal, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass der nicht unerhebliche Lastwechsel zu einem Ausbrechen der Hinterachse führt.


    Gerade auf der Hinterachse will man in so einem Moment keine nennenwerten Bremskräfte haben.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Auch wenn ich hier wahrscheinlich gesteinigt werde. Ich mag den Modus B

    Ich bin das vom i3 gewöhnt und ist perfekt im Stadtverkehr.

    Auch im Winter auf glatter Straße lieber ein ausbrechendes Heck, als untersteuernd durch die Gegend rutschen. Mit dem Stromfuß kann man super lenken. :)

    Aber halt Geschmacksache

    Renault Twizy 80 seit 03/2016

    BMW i3 120 seit 03/2022
    Enyaq Sportline ab 02/2025

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)