Was nervt euch am Enyaq?

  • Klippenspringer Den Trick mit der Scheibenwaschanlage für die Heckscheibe kennst Du, der dann auch die Linse der RFK reinigt?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Klippenspringer Den Trick mit der Scheibenwaschanlage für die Heckscheibe kennst Du, der dann auch die Linse der RFK reinigt?

    Ich schon 😌


    Allerdings ist der Verbrauch vom Wischwasser insbesondere in Kombination mit Matrixlicht bei reger Benutzung dieses Tricks auffällig 🫣

  • Allerdings ist der Verbrauch vom Wischwasser insbesondere in Kombination mit Matrixlicht bei reger Benutzung dieses Tricks auffällig 🫣

    Also wenn es daran am Ende scheitert, ich weiß ja nicht. :/


    BTT:

    Was mich "nervt":


    - da gehe ich mit meinem Sohn mit - ich werde mich wohl nie an den Neuwagen-Geruch gewöhnen. Ich kann es kaum abwarten, bis der weg ist.

    - die doch recht billig wirkende Kofferraumwanne, wenn man nicht das Transport-Paket ausgewählt hat. (hier habe ich jetzt auch direkt die gewohnte und schönere Wendematte bestellt)

    - Beim Facelift dürfen sie gern die Mittelarmlehne wieder verschiebbar machen. Nur "hoch" und "runter" ist n bisschen meh.

  • Bei meinem aktuellen A4 Avant von 2019 blenden auch beide Aussenspiegel ab

    Ich war heute mal im Audi-Konfigurator: Den Q4 etron kann man auch mit beidseitig abblendbaren Außenspiegeln bestellen.


    Immer wieder lustig, wie hier traurige Sparmaßnahmen seitens Skoda mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten verteidigt werden. So ein Fanboy-Gehabe gibt es sonst nur bei Apple und Tesla.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Also mich nervt nur eines und das sind die zum Teil falschen Navi-Ansagen.

    Beispiel Horster Dreieck aus Richtung Süden auf der A7 kommend, sagt das Navi dass ich rechts auf der A1 fahren soll. Rechts geht aber die A7 runter, die A1 geht "links" und ich will auf der A7 bleiben.

    Das fällt mir an Autobahnkreuzen öfter auf.


    Was ich schön fände, was mir fehlt:

    - Beim Mini (und ich meine auch BMW) hat man in der Mittelkonsole so ein Drehknopf, wenn ich da drauf drücke, bestätige ich die Meldung im Display. Der fehlt mir, da man den blind betätigen kann und nicht auf dem Display versuchen muss die passende Schaltfläche zu treffen.

    - Filtermöglichkeiten in der Ladeplanung. Ich kann überall laden, nur nicht bei Tesla. Deshalb würde ich die Tesla-Lader gerne abwählen, dass die nicht berücksichtigt werden.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Was ich schön fände, was mir fehlt:

    ...

    - Filtermöglichkeiten in der Ladeplanung. Ich kann überall laden, nur nicht bei Tesla. Deshalb würde ich die Tesla-Lader gerne abwählen, dass die nicht berücksichtigt werden.

    Falls nicht bekannt: Du kannst mittlerweile in der Tesla-App Ladekarten als Zahlungsmittel hinterlegen.

    Ich habe da zum Beispiel meine DKV-Karte eingetragen und kann somit an Superchargern laden.


    Dass sich an den Filtermöglichkeiten noch was zum Besseren wendet, können wir vergessen, das interessiert bei Skoda niemanden.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Falls nicht bekannt: Du kannst mittlerweile in der Tesla-App Ladekarten als Zahlungsmittel hinterlegen.

    Ich habe da zum Beispiel meine DKV-Karte eingetragen und kann somit an Superchargern laden.

    Das hast du Glück. Denn es geht nur mit DKV. Meine Firmen-Shell-Karte kann ich nicht hinterlegen.

    (Es geht wohl auch mit "Travelcard", das sagt mir aber nichts)

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Was mich am aller-aller-allermeisten nervt ist die Scheiß-Heizung. Die Heizung bleibt bei Stadtfahrten bei 22 Grad (Beifahrer auch bei 22 Grad) im Inneraum einfach nur so mäßig warm, sodaß es im ganzen Auto immer zu frisch ist. Da elektrisch geheizt wird, sollte ja die Geschwindigkeit keine Rolle spielen, wie beim Verbrenner.

    Das ist so richtig Scheiße.


    Was mich danach nooch nervt, ist die Hupe.

    Da ist es fast schon peinlich zu hupen, da ist die Karre so mächtig, und breit ... und dann so ne lächerliche Tröte.


    Ich habe zuerst nach nem Schalter für die Zusatzhupe gesucht, wie beim 126er :D .... doch dann fiel mir ein, halt, Du sitzt ja in einem VAG-Auto .... da wird ja an jeder Ecke gespart, da wird einfach ne 50er-Roller-Hupe genommen.


    Desweiteren klappert und knarzt es bei mir im Kofferraum, das geht gar nicht. Aber ist halt ein riesen Plastik-Bomber .... ein größer Resonanz-Körper.

    Und bei ab 150 sind die Windgeräusche echt unerträglich. Gibts eigentlich ne Doppelverglasung für den Enyaq? Sowas sollte serienmäßig drin sein ....


    Ansonsten sind die Sitze ein Witz, so weich und knautschig, wie beim Senator B von vor 40 Jahren, von Seitenhalt ist da nix zu spüren.


    Und das die Türen so schwer zugehen, ist auch dämlich. Die muss man mit Nachdruck zuwerfen .... vorher musste ich sie immer nur antippen und sie fielen ins Schloss. Ich muss die Tür - egal welche - immer zweimal zu machen. Das nervt auch, genau wie der laute Kofferraum Deckel. Muss es im 21 Jahrhundert so knallen beim schließen? Ist ja fast wie die Luke bei einem Panzer zuzuwerfen....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)