Was nervt euch am Enyaq?

  • Ich hatte jetzt schon mehrfach ein merkwürdiges Verhalten, gerade letzte Woche wieder.

    Ich hole meine Kinder vom Schwimmen ab, (beide sind zu unterschiedlichen Zeiten fertig, weshalb ich relativ lange auf dem Parkplatz warte):

    Ich komme an, P rein, Parkbremse angezogen. Bleibe stehen. Nach ner halben Stunde geht die Musik aus (soweit bekannt) also Tastendruck auf den Musik an/aus-Knopf um die Musik wieder an zu machen. Wenn beide Kinder da sind, Bremse treten, Gang rein und losfahren.

    Jetzt passiert folgendes: Lenkradheizung bleibt aus, obwohl sie aktiviert ist und aus der Lüftung kommt nur kalte Luft. Abhilfe: Lenkradheizung einmal durchklickern und Heizungstemperatur ändern.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • einfach anstecken und dann steht er halt ein paar Stunden mit 100%.

    Mach ich auch so. Mein Händler meint, es sei auch kein Problem wenn der einige Stunden mit 100 rumsteht.

    Dies hätten Messungen der Batterien in den letzten Jahren ergeben, bei ihren eignen Fahrzeugen.

    Sollte sicher nicht Tagelang so rumstehen.

    Bin da aber kein Experte, kann nur wiedergeben was mir die Garage mitgeteilt hat.

  • boerse82


    Lasse den Knubbel einfach auf B oder D stehen. Handbremse betätigen, im Auto sitzen bleiben. Die Lala bleibt an, die Heizung bleibt an.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

  • Mach ich auch so. Mein Händler meint, es sei auch kein Problem wenn der einige Stunden mit 100 rumsteht.

    Dies hätten Messungen der Batterien in den letzten Jahren ergeben, bei ihren eignen Fahrzeugen.

    Sollte sicher nicht Tagelang so rumstehen.

    Bin da aber kein Experte, kann nur wiedergeben was mir die Garage mitgeteilt hat.

    Unabhängig von „Richtig“ oder „Falsch“. Da gibt es viele Meinungen zu und hier im Forum wurde das schon zig mal diskutiert. Die einen sagen so, die anderen sagen so. Die mit Leasingfahrzeugen machen sich in der Regel darüber weniger Gedanken, die mit privat gekauften Fahrzeugen sind da in der Regel vorsichtiger.


    Kann auch jeder halten wie er möchte.


    Aber die angeblichen Messungen möchte ich stark anzweifeln. Wie sollen denn solche Messungen aussehen, damit sie systematisch, aussagekräftig und wirklich plausibel sind? Und das über „die letzten Jahre“ gemessen? Und wie definieren sich denn „ einige Stunden“? Ist das alles, was kürzer als ein Tag ist? Wo fängt es denn an schädlich für den Akku zu werden?


    Und was heißt, an den eigenen Fahrzeugen gemessen? Wie lange halten die denn ihre Fahrzeuge so, ein oder zwei Jahre?


    Das ist in meinen Augen reines Werkstattgeschwätz damit der Kunden sich nicht weiter sorgt.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

    Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

  • an den eigenen Fahrzeugen gemessen

    Das habe ich so nicht genau gefragt, aber die meisten deren Angestellten fahren Audi und Skoda E Fahrzeuge.

    Kann mir vorstellen, dass in so einem Autohaus sich einige sehr dafür interessieren und sich damit auskennen, mehr als ich mich das tu.

  • Manchmal weiß ich nicht, ob ich in meinem RC-Modellbauforum oder hier gelandet bin, exakt die gleichen Diskussionen ^^


    Im RC-Bereich sind es LiPo-Akkus, aber ähnlich genug zu Li-Ion. Da ist die typische Empfehlung, 100% laden ist ok, aber spätestens nächsten Tag auch fahren/fliegen gehen. Besser ist, nur bis 80-90% laden und vollmachen dann erst am Platz und dann direkt ab damit.


    Das hat da allerdings weniger mit Langlebigkeit zu tun als mehr mit Brandschutz und auch Leistungsabgabe (warmer Akku). Da laden wir die Hochleistungsakkus auch mit deutlich mehr C als im E-Auto. 10C ist keine Seltenheit, das wäre beim Enyaq 770kW,


    Allerdings gibt es dort auch die gleiche Diskussion, wie lange die mit 100% rumliegen können mit Extremen in beide Richtungen und auch genug Experten, die meinen sich damit auszukennen und solchen die es auch tun.

    Ende vom Lied: In den Akku kann keiner reingucken und nur weil der eine Akku das gut verträgt, kann der daneben die Hufe werfen, auch wenns der gleiche Typ ist.


    Letztendlich gibt's ne Vorgabe vom Hersteller, wie man mit dem Fahrakku umgehen soll. Wenn einem das Wurscht ist ("is ja nicht mein Auto"-Leasingfraktion) muss man sich nicht wundern, wenn der Akku dann nicht mehr so fit ist. Deswegen wär ich bei gebrauchten Leasing-Fahrzeugen auch sehr kritisch eingestellt, wie der Akku behandelt wurde.


    Und warum es an der Stelle kein Lade-Log gibt, ist mir bis heute ein Rätsel. Das sollte es genauso geben wie den Tacho. Alles wird geloggt, selbst wo der Geheimdienstler zum Puff fährt, aber wie oft das Auto auf 100% geladen wurde oder wie lang es so rumstand, das nicht. Weil Datenschutz.

  • Geht ja auch noch unter was nervt euch.

    Dass meiner an der heimischen Wallbox selber ständig auf 100 lädt, auch wenn im Fahrzeug wie auch auf der App auf 80 eingestellt ist. Wenn das so ein wichtiger Parameter ist, finde ich dies schade, dass das nicht richtig funktioniert.

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