Bis wie viel Prozent ladet ihr euren Enyaq?

  • Ich hab echt viel im Internet und diesem Forum gesucht aber nicht wirklich was gefunden und frage mich einfach bis wie viel % ihr euren Enyaq ladet. Es sind sich fast alle einig das es für den Akku nicht gut ist immer auf 100% zu laden besonders wenn er danach steht. Dann liest man immer wieder 80% aber was ist z.B. mit 90?

  • Morgn. Ich lade generell bis 90%. Wenn auf Tour geht, dann zuvor noch auf 100%

    Der e208 meiner Frau lädt generell immer bis 100%. Das kann man nirgendswo einstellen.

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Im Normalfall 80%, diese Tage wo bei Tibber der Strom oft unter 20Cent liegt gerne bis 100% wenn ich dann am Tage auch fahren werde.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Im Alltag (AC) und vor Langstrecken (AC/DC) wird grundsätzlich auf 100% geladen, auch wenn er mit vollem Akku erstmal stehen sollte vor der Abfahrt. Auf Langstrecke unterwegs meistens nur bis 80%, da die letzten 20% zu viel Zeit kosten.


    Wenn der Hersteller der Meinung ist, ich müsse sein Produkt schonen und sollte (nicht darf) es deshalb nur im Bereich zwischen 20% und 80% nutzen, dann möge er bitte auch die beworbene Reichweite von 100% auf 60% reduzieren.


    Solange mit 100% geworben wird, wird bis 100% geladen und mit 100% gestanden.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Ich hab echt viel im Internet und diesem Forum gesucht aber nicht wirklich was gefunden und frage mich einfach bis wie viel % ihr euren Enyaq ladet. Es sind sich fast alle einig das es für den Akku nicht gut ist immer auf 100% zu laden besonders wenn er danach steht. Dann liest man immer wieder 80% aber was ist z.B. mit 90?

    Mal in die Anleitung geschaut?


    Es gibt Akkus, die man aufgrund der Zellchemie immer bis 100 % laden kann, der Enyaq gehört nicht dazu. Ich lade meinen immer mit 80 %, die Reichweite eines 80er ist im Alltag ausreichend.

  • Für meinen ENYAQ gilt seit Mai 2021: steht er, dann lädt er. In der Tiefgarage hängt er immer an der WallBox und lädt auf 80 %. Vor Langstrecken wird er am Abend oder in der Nacht vor der Fahrt auf 100 % geladen (mehrmals im Monat) und auf der Fahrt nach Hause wird er auch auf unter 10 % (bis zu 0 %) herunter gefahren.

  • Ich lade meist auf Arbeit und dort immer auf 100%. Auf dem Weg nach Hause fahre ich sowieso wieder etwa 20% leer und auf dem Weg zur Arbeit noch mal etwa 20%. Am 11 kw Lader lade ich immer auf 100%, auch wenn das Auto nicht viel bewegt wird. Am Schnelllader lade ich immer auf 80-85%, aber auch nur, weil es mir sonst zu lange dauert.

    Enyaq IV80, Black Magic

    Klimatisierung Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, AHK

    Bestellt als Firmenwagen zum Kauf am 12.01.2022 mit ULT 12/2022

    Erhalten am 23.01.2023

  • Mal in die Anleitung geschaut?


    Es gibt Akkus, die man aufgrund der Zellchemie immer bis 100 % laden kann, der Enyaq gehört nicht dazu. Ich lade meinen immer mit 80 %, die Reichweite eines 80er ist im Alltag ausreichend.

    Ich hab den RS und würde die Aussage mal anzweifeln. Es gibt genug Interessenten die sich gegen ein Elektrofahrzeug entscheiden weil die Reichweite im Alltag auch mit 100% nicht ausreichend ist.


    Ich hab meinen noch nicht so lange, lade aktuell bis 80%, es reizt mich aber schon bis 90% zu laden. Die 77kw sind netto, hab aber noch nicht herausgefunden ob die letzten 5 nie geladen werden oder vor Tiefenentladung schützen sollen.

  • Er hat aber recht. Bei LFP Zellen könnte man gedankenlos auf 100% laden. Die verbaut aber VW noch in keinem Modell.

    Die 5 versteckten kW würde ich ignorieren. Die sind aufgeteilt als Notreserve in beide Richtungen und werden mit steigender Degradation auch nicht mehr.


    Bei mir werden es wohl 90% beim AC Laden auf der Arbeit werden, weil ich danach eh direkt heim fahre. Beim Dienstwagen ist es mir aber auch egal, was das für den Akku in 5 Jahren bedeutet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)