Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Ich kam gerade aus Südfrankreich zurück. Verbrauch lag bei knapp über 27 kWh und die Durchschnittsgeschwindigkeit knapp unter 90 km/h.

Kannst du vlt. mehr zum Camper sagen? Hersteller, Typ etc.

Wir überlegen eine Anschaffung in dieser Richtung...

• Kannst du vlt. mehr zum Camper sagen? Hersteller, Typ etc.

Wir überlegen eine Anschaffung in dieser Richtung...

Schau mal hier, da gibts einige Anregungen:

GiMichael

Meinen habe ich in Post #57 vorgestellt. Hier der Link zum Hersteller: https://www.kuckoo-camper.de

• So gerade aus dem Urlaub zurück und da es ca. 2500km waren ein kurzer Bericht. Los ging es auf der schwäbischen Alb mit 100% Ladung und Ziel Cadzand in den Niederlanden. Fahrräder auf der AHK und 3 Personen plus Gepäck im Enyaq.

Erster Stopp war dann Rasthof Nahetal mit 38kwh Nachladung. Zweiter Stopp war Aachner Land Nord mit 50kwh Nachladung. Dann habe ich erst wieder an der Ferienunterkunft geladen und wenn ich mich recht erinnere waren wir dort mit ca. 30% Ladung angekommen.

Weiterfahrt 6 Tage später dann Richtung Schleiz Thüringen. Abfahrt mit 70% Ladung, erster Stopp in Sevenum mit 50kwh und zweiter Stopp dann in Guxhagen mit 64kwh Nachladung. Dann in Schleiz auf 80% hochgeladen mit 44kwh.

Zwei Tage später von Schleiz zurück auf die schwäbische Alb. Gestartet mit 80% und einmal auf 70% bei Frankenhöhe Nord nachgeladen (39kwh).

Generell habe ich jetzt ca. 32000km gemacht und mein Langzeitverbrauch steht bei 18,9kwh/100km. Egal ob Winter, Sommer, Regen, kurz oder Langstrecke ich bin soweit mit meinem ersten E-Auto zufrieden und hoffe das es so bleibt bis der Wechsel zum Nächsten in 2 Jahren ansteht.

Ach ja, hatte mich diesmal für Ionity / Powerpass entschieden. Ladesäulen haben alle funktioniert und warten musste ich auch nicht. Lediglich in Schleiz war eine der 6 Ionity Säulen offline.

Im August geht es dann mit dem Enyaq nach Dänemark. 😊

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

Einmal editiert, zuletzt von Steffen-ZAK ()

• Danke für den Bericht, lese immer gespannt mit da unsere erste „richtige“ Langstrecke noch aussteht—der Enyaq (seit Oktober 2025) ist unser erstes BEV. Vor dem 1. Mal schwingt ja auch immer etwas Ehrfurcht mit, aber es scheint ja in der Regel gut zu funktionieren.

Im August geht es dann mit dem Enyaq nach Dänemark. 😊

Diese Strecke wird im August auch unserer „Feuerprobe“: 1200km vom Münchner Raum nach Dänemark. Habe auch Ionity/Powerpass-Abo als Strategie im Auge, von daher schön zu sehen, dass es bei Dir keine Probleme mit Ionity gab.

Wie zufrieden warst Du mit der Ladegeschwindigkeit? Bei sommerlichen Temperaturen sollte da auch ohne Vorkonditionierung die volle Leistung möglich sein, wie waren deine Erfahrungen?

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Habe mir immer über die Suche im Navi „Ionity entlang der Route“ meinen nächsten Stopp kurz rausgesucht. Vorkonditionierung habe ich nicht manuell gestartet. Je nachdem wie weit ich hochgeladen habe hatte ich alles zwischen 172kw bis runter auf 80kw… aber im Schnitt immer oberhalb von 100.

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• Habe mir immer über die Suche im Navi „Ionity entlang der Route“ meinen nächsten Stopp kurz rausgesucht.

Ja, das ist wohl die praktikabelste Möglichkeit. Genug Ladesäulen gibt es ebenfalls lt. ABRP entlang der Route.

Wie gut waren die Reichweitenprognosen? Haben die vorhersagten SoC-Prozentangaben im wesentlichen mit dem tatsächlichen SoC bei Ankunft an der nächsten Ladesäule übereingestimmt oder gab es nennenswerte Abweichungen (zu optimistisch/pessimistisch)?

• Ladesäulen haben alle funktioniert und warten musste ich auch nicht.

Da bin ich mal gespannt wie es an den großen Reise-Samstagen im August aussieht… 🙈

Wahrscheinlich ist es ratsam, Ionity Stationen mit möglichst vielen Ladepunkten auszuwählen? 🤔

• Solange kein plötzlicher Regen dazwischenkommt und mit TA auf 120 gestellt haben bei mir die Werte recht gut gepasst. Um entspannt mit der Familie anzukommen wähle ich typischerweise einen Stopp zwischen 10-20% SOC, da ist dann im Notfall immer noch genug Reserve und niemand im Auto wird nervös 😆

Hatte auf der Rückfahrt um Antwerpen letzten Donnerstag ne Stunde lang ordentlich Regen, was dazu geführt hat das ich in Sevenum laden musste obwohl ich vor hatte erst bei Bochum zu laden, war aber alles problemlos außer das ich in NL 4 Cent pro kWh bei Ionity mehr zahlen musste…

Ich werde wahrscheinlich an einem Freitag nach Dänemark aufbrechen. Wir planen erstmal bis in die Nähe von Nordborg und dann noch weiter zum Lego Hotspot Billund 😂🫣. Wird bei mir Ende August…

• Ja, das ist wohl die praktikabelste Möglichkeit. Genug Ladesäulen gibt es ebenfalls lt. ABRP entlang der Route.

Wie gut waren die Reichweitenprognosen? Haben die vorhersagten SoC-Prozentangaben im wesentlichen mit dem tatsächlichen SoC bei Ankunft an der nächsten Ladesäule übereingestimmt oder gab es nennenswerte Abweichungen (zu optimistisch/pessimistisch)?

Hier mal noch zwei Ladekurven.

1) Guxhagen Ionity

pasted-from-clipboard.jpg

2) Sevenum Ionity

pasted-from-clipboard.jpg

Laden ging schneller als wir die Pause beenden wollten 😂

• Ich bin mit TA wo es geht auf 130 nun auch Mal wieder 1000km mit Fahrrädern hinten drauf nach Ligurien geschrubbt... Unkompliziert, teilweise aber auch Verbrauch von 17kw gehabt, was aber an der Durchschnittsgeschwindigkeit von 70kmh aufgrund vieler Staus in der Schweiz lag. Was mich nur (positiv) gewundert hat, war die Ladegeschwindigkeit von teils bis zu 140kw/h die teils bis 30Prozent ging. Hab ich Winter so nicht gehabt trotz vorheizen, Sommerphänomen oder gab es da ein kleines Update? Meine im Winter hab ich selten mehr als die versprochenen 125kw/h gesehen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13440 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)