Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• OT On: rpr Arbeitest Du bei der Volksbank 😉

• ^^ bin Techniker und mag Excel-Statistiken

… und dann noch in Blau-Orange.

• Dein durchschnittlicher kWh-Preis über das gesamte Jahr ist mit 34C/kWh halt recht günstig.....

Bei gut 50C/kWh, was m.E. für viele normal ist, wäre ungefähr preislicher Gleichstand....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Hier die Daten von unserem Roadtrip nach Verona - dabei diverse Staus, Ausflüge zum Gardasee und Stadtverkehr in Verona und München:

IMG_3933.jpg

Insgesamt sind wir damit zufrieden (die genaue Aufschlüsselung der Ladestationen ist im Italienthema zu finden).

Mitglied im Club 300

• Hier ist meine Verbrauchs-, Lade-, Kosten- Übersicht nach 1 Jahr Enyaq und 24500 km:

Enyaq_Verbrauch.jpg

Hi rpr,

mal eine Frage zu den Ladeverlusten von 10% bzw. die Frage, wie die Ladeverluste eigentlich definiert werden (habe einen Thread zu Ladeverlusten gesucht, aber nix gefunden).

Ich sehe da nämlich ggf. unterschiedliche Ansätze bei der Wertermittlung.

Einmal die Werte aus der Abrechnung Ladestation / Wallbox gegenüber den Werten, welche die Enyaq-APP (meist) anzeigt.

Hier ist die Differenz bei mir so um die 6% (wobei AC-Laden deutlich geringere Abweichungen hat als DC-Laden).

Auch muss man berücksichtigen, dass die APP nur ganze kWh anzeigt - keine Ahnung wie die wann Runden.

Das wären jetzt für mich die Ladeverluste im engeren Sinne.

Vergleiche ich jetzt aber die durchschnittlichen Verbräuche auf Basis der Ladesäulen- bzw. APP-Daten mit den im Enyaq ausgewiesenen Verbräuchen, dann erhöhen sich die Abweichungen auf 9% (Ladesäule/Auto) bzw. ergeben 4% (APP/Auto).

Letztere würde ich dann aber eher nicht als Lade-, sondern eher als Umwandlungsverluste o. ä. sehen.

Und somt zur eigentlichen Frage - wie setzen sich die 10% bei Deinem Enyaq zusammen?

• Und somt zur eigentlichen Frage - wie setzen sich die 10% bei Deinem Enyaq zusammen?

Ich habe einfach den im Enyaq angezeigten Langzeitverbrauch ins Verhältnis zu den tatsächlich geladenen kWh gesetzt.

Die geladenen kWh habe ich aber nicht aus der App sondern vom Stromzähler in der Wallbox bzw. aus der Abrechnung vom HPC.

Den Unterschied zwischen AC und DC Ladeverlust kenne ich nicht.

ENYAQ 85 Sportline, Moon-Weiß, Plus, Transport, AHK

bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)