Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Geladen haben wir ausschließlich bei IONITY, leider immer mit 10-15 Minuten Wartezeit, die Dänen scheinen IONITY zu lieben…

Ging mir letzte Woche ebenso von hier nach RD und zurück. 2 * 10 Minuten (Lehrter See mit 6 und Heiligengrabe mit 12) und 1 * 4 Minuten in Nempitz mit 6 Ladeplätzen

• Einmal von MD nach Salzburg und 2 Wochen später wieder zurück macht ca. 1400km AB mit 130-140, im Schnitt knapp 100 km/h. Zu zweit mit 2 Koffern und 2 e-MTB‘s saugte der Eny 19 kWh/100km aus dem Akku. Das ist überraschend wenig, im Alltag verbrauche ich bei 75% AB 20-21 kWh/100km.

Geladen haben wir ausschließlich bei IONITY, leider immer mit 10-15 Minuten Wartezeit, die Dänen scheinen IONITY zu lieben…

Stally, das kann ich zumindesat teilweise bestätigen - beim letzten Stop (Nähe Nürnberg) waren 6 der 10 Säulen belegt, davon 5 von Dänen - ansonsten waren meine bisherigen Besuche bei Ionity eher von Einsamkeitsgefühlen geprägt - an schönsten war der Besuch der Raststätte Donautal (A3 kurz vor Österreich). Dort hatte BR3 mehrfach wegen Überlastung der Raststätte gewarnt. Das traf dann auch für die "normale" Tankstelle zu - dort gab es lange Schlangen - die Ionity Ladesäulen waren problemlos nutzbar. Toi toi toi - ich kann mich daran gewöhnen

• Bin gestern Abend von Stuttgart nach Offenburg und wieder zurück gefahren (somit topographisch ausgeglichen).

Hab extra auf 100% geladen, weil die App meinte ich müsste unterwegs laden, was ich vermeiden wollte.

Mit 100% hat die App geschätzt, dass ich mit 13% daheim ankomme, tatsächlich waren es dann 30%.

pasted-from-clipboard.png

Wenn ich das Umrechne, komme ich mit 100% so über 400 km auf der Autobahn.

Hinwärts waren 140 angepeilt, rückwärts auch mehr. Aber der Verkehr hat das größtenteils gar nicht zugelassen.

• Meiner kommt erst in zwei Wochen und es dürfte kaum der Standard User Case für die meisten hier sein, aber bin gerade zum Flughafen Madrid in einem 85er gefahren.

Die Daten vom Display:

4 Stunden Fahrzeit

50km/h Schnitt (also vermutlich alles in der Stadt)

200km Strecke

Verbrauch 14,5

Klimaanlage wird durchgehend gelaufen sein bei Temperaturen jenseits der 30 Grad...

Taxi Fahrer konnte leider kein Englisch und mein Spanisch reichte für ein Interview nicht aus😁

• Bin gestern Abend von Stuttgart nach Offenburg und wieder zurück gefahren

...und nicht auf ein Bier reingeschaut. Schäm Dich.

• Ich muss sagen, dass ich ziemlich erstaunt bin über die Effizienz. Gerade zurück von einer guten Woche Österreich: Meppen (Niedersachsen) — Villach — Innsbruck — Bregenz — Meppen. Drei Personen, voll gepackt, Reifen auf 2,9. AB hin, AB zurück, mal hier mal da Stau, ständig 3 km/h über max. Geschwindigkeit, aber teilweise auch 160 bis 180 km/h. Außentemperatur hin zwischen 10 und 16, zurück zwischen 13 und 20. Viel Regen unterwegs. Klima auf 20, Licht an, Radio an, Scheibenwischer an. Auf nichts verzichtet.

Durchschnitt: 73 km/h

Strecke gesamt: 2929 km

Durchschnittsverbrauch: 16,3 kWh/100km

Hatte mit mehr gerechnet… 😎

85'er MJ25 - 19" SR (Pirelli Scorpion ab Werk)

Einmal editiert, zuletzt von RobertE ()

• Bin gestern Abend von Stuttgart nach Offenburg und wieder zurück gefahren (somit topographisch ausgeglichen).

Mit einem 42 kmh Schnitt kann man aber davon ausgehen, dass du relativ langsam gefahren bist. Das gleicht es auch mehr als genug aus. Bei einer autobahnfahrt sind eher 90 kmh normal... :)

• Mit einem 42 kmh Schnitt kann man aber davon ausgehen, dass du relativ langsam gefahren bist. Das gleicht es auch mehr als genug aus. Bei einer autobahnfahrt sind eher 90 kmh normal... :)

Das ist der eingestellte Wert vom ACC.

Auf dem Bild kann man klar erkennen, dass der Schnitt bei 96 km/h lag, wenn man weiß wo man hinschauen muss ;)

• PiranhA Asche auf mein Haupt. Du hast natürlich recht. Ich fahre ja das gleiche Auto, und sollte wissen wo was steht. Nein ich war vorhin nur abgelenkt beim Lesen. Sooorrryyy

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)