Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• 25kWh/100km ohne Dachbox sind aber m.E. auch schon recht viel...

Cool, haben ja das gleiche Auto (meiner nur in schwarz). Mein Sohn hat einen ebensolchen Anhänger (Koch, vor Jahren neu gekauft) und haben ihn dort gleich ablasten lassen. Machten die kostenlos. Bekommst einen geänderten Brief, eine geänderte Plakette (vorne rechts mit den techn. Daten) und das 100er Schild.

War total stressfrei und man kann bedenklos leicht über 100 auf AB fahren (im Ausland gilt das nicht, deshalb haben z.B. Dänen 2 Plaketten hinten auf ihrem Wohnwagen - schöne EU :cursing: )

Bedenken muss man, wenn man erwischt wird, ist die Strafe weitaus höher (vergleichbar mit LKW).

Und wann braucht man schon mal volle 750 Kg GG?

Ich selbst habe den gleichen ohne Deckel und nicht abgelastet, es ist schon eine Strafe, damit nach DK zu fahren. Ist mit dem 100er wesentlich entspannter.

Wenn du in DK legal 100km/h fahren möchtest, gilt deine deutsche 100km/h-Zulassung, genau wie umgekehrt für die Dänen in D, nicht und wenn du die dänische 100km/h-Zulassung nicht hast, musst du in DK auf landstraßen "eigentlich 70km/h" fahren.....das ist wirklich nervig....

Für die Dänen ist es einfacher, denn die brauchen nur die eine Überprüfung in D, um die deutsche 100km/h-Zulassung zu bekommen. Für die dänische 100km/h-Zulassung, die ansonsten nahezu mit der deutschen Regelung identisch ist, muss man alle 2 Jahre zur Überprüfung (in DK...).

Das macht daher kaum ein privater Nicht-dänischer-Pkw-Anhängerfahrer. Lohnt sich für die meisten nicht.

Die Verkehrsregeln wären wirklich mal ein Betätigungsfeld für die EU.....die 100km/h-Regelung sind dafür leider ein prägnantes Beispiel. Da kocht wirklich jedes Land sein eigenes Süppchen, obwohl, gerade in D, Fahrer aller möglichen EU-Länder davon direkt betroffen sind.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Tour vom Wochenende Braunschweig > Wiesbaden und wieder zurück: quasi alles Autobahn, 130kmh gesetzt, manchmal schneller manchmal nur 120 je nach Verkehr.

Hin:

18,9kwh/100km, 3:59h für 364km, Schnitt 91km/h.

Los mit 80%, 1 Stopp in Kirchheim 26%>80%, Ankunft mit 43%.

Zurück:

19,6kwh/100km bis Göttingen, 2:42h für 258km, Schnitt 93km/h.

Los mit 100%, dann von 33%>53% geladen.

Dann bis Braunschweig mit 22,5kwh/100km, 1:12h für 115km, Schnitt 96km/h.

Angekommen mit 18%, die letzten 30km ab Salzgitter aber mit 183kmh im ab-nach-Hause-ohne-Pause-Modus.

Tatsächlich war das Auto fest von überzeugt, den ganzen Rückweg ohne Ladestop zu schaffen, wäre dann mit 5-9% angekommen. Das stand auch kurz zur Debatte, weil in Göttingen alles belegt bzw. kaputt war (außer dann bei Tesla die 20% geladen). Und ich denk mal, wenn ich nicht geladen und etwas langsamer gefähren wäre, hätt ich das auch geschafft.

Also 350km AB-Reichweite (mit den Kassler Bergen dazwischen) ist schon nicht schlecht. Wetter war 22°C, Klima lief und Auto war voll besetzt/beladen.

• Die Verkehrsregeln wären wirklich mal ein Betätigungsfeld für die EU.

Deutschlands letzte Hoffnung auf ein Tempolimit :D

Ich habe gestern Abend auch die zweite Etappe meiner Anhängertour (250 km zurück) erfolgreich bestritten, den Rückweg mit 19 kWh/100 km. Geladen in Erftstadt am Tesla Supercharger ohne Abzuhängen :)

Da sind 28 Ladeplätze, einige Quer zu den anderen, also Quasi im L angeordnet und ich konnte auf einen Stellplatz hinter diese Säulen fahren und quasi von hinten anstecken. Bei vier anwesenden Fahrzeugen auf 28 Säulen Sonntagabend um 21 Uhr kann man das mal machen.

• Deutschlands letzte Hoffnung auf ein Tempolimit :D

Immer das leidige Tempolimit (ja, deine Ironie habe ich verstanden!). Warum muss da immer ein Gesetzt her. Jeder darf doch langsamer fahren, es zwingt ja keiner zum schnell fahren. Ich bin früher auch schnell gefahren - mit Verbrenner - viele Kilometer geschäftlich und privat im Jahr.

Heute fahre ich da gleichmässiger, langsamer (aber nicht langsam), ruhiger. Und das geht fast tagtäglich auch ohne Tempolimit in D. Aber muss ich diesen Fahrstil auch anderen aufzwängen? Ja, man muss dann tatsächlich die rechte Spur nutzen und die gibt es auf nahezu allen ABs. :)

Wenn also tatsächlich so viele ein Tempolimit wollen, warum fangen sie nicht heute an selbst langsamer zu fahren? Wenn es so viele sind, wird der Verkehr doch dann auch langsamer? Oder ist da auch ein wenig Neid auf die die ein schnelleres Fahrzeug haben dabei? Oder, sind dann am Ende die sogenannten Umfragen (natürlich fast alle nicht repräsentativ) Quatsch?

... und Tempolimit, welches darfs denn sein, 160, 130 oder 120, oder am Ende nur tagsüber. Mein Eindruck es wird viel über Tempolimit diskutiert, jeder meint da wohl sein eigenes.

Wir haben hier in der Schweiz bekanntermassen ein Tempolimit, für die kleine Schweiz passt es, tagsüber ist es der Betrieb, manchmal bauliche Vorausetzungen etc. Manchmal nervt es, wenn die Bahn mal gerade und frei ist. Aber die Strecke Basel in den Norden (muss ja nicht gleich Flensburg sein) will ich mir mit 120 km/h nicht vorstellen.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• ...Aber die Strecke Basel in den Norden (muss ja nicht gleich Flensburg sein) will ich mir mit 120 km/h nicht vorstellen.

Ich bin ganz bei Dir. Aber die Strecke Bodensee-Puttgarden, die bei uns jeden Sommerurlaub ansteht, ist durchaus zu vergleichen mit Rödby-Mittelschweden, die dann auch jeden Sommerurlaub ansteht. Und ehrlich, ob nun 12 Stunden mit 120 oder 10 Stunden mit 160, wirklich erholsam ist keines von beidem. Für mich ist das langsamere bei wenig Verkehr sogar ein wenig gefährlicher, weil es mangels Notwendigkeit zur Konzentration mehr ermüdet und zur Unaufmerksamkeit verleitet.

• Ich hab gestern gesehen, dass man in der Skoda-App die letzten Ladevorgänge sehen kann, das wusste ich noch nicht. Der rundet offenbar auf ganze kWh, ist also etwas ungenau, aber jetzt kann man direkt die kwh von der Säule mit denen im Auto vergleichen. Also mal Excel angeworfen und die Ladeverluste berechnet.

Das sind alle meine Ladevorgänge seit ende Februar:

Ladeverluste.jpg

Da gibt es 2 Ausreißer (vom gleichen Tag). Da war ich erst bei shell (unterer Wert), da wollt die Säule nich so richtig, also rüber zu Tesla (oberer Wert) gefahren:

30.04.2025 dc 28 38,29 00:17
    30.04.2025 dc 7 6,55 00:05

Warum das Auto hier 10kwh weniger anzeigt weiß ich nicht. 38kwh ist jedenfalls realistischer, insgesamt habe ich von 26% auf 80% geladen. Die 6,55 zu 7 würd ich einfach als Rundungsfehler abhaken.

Interessant finde ich, zum einen sind die Verluste gar nicht so hoch, quasi nie über 10% und zum anderen sind die Verluste bei DC gar nicht so weit weg, auch wenn es tendenziell etwas weniger ist.

• Zuerst z.b. mit geringer Batterietemperatur (und eventuell geringer Fz- Temperatur) angefangen zu laden.

Dann noch mal versucht und schon könnten die bis zu 5kW für die Batterieerwärmung plus ein großer Teil der Innenraumheizleistung wegfallen.

Bin gerade in Norwegen, lade nur bei Tesla und habe bei entsprechenden Vorbedingungen ebenfalls recht unterschiedliche Verluste (Vergleich Tesla Leistung zu angezeigter Ladeleistung des Fz)

• Gestern gefahren: Dortmund - Bünde - Hameln - Dortmund

Losgefahren mit 100%

Gesamtstrecke 390km, zu Hause angekommen mit 13km Restreichweite.

Von Do, über Bünde nach Hameln, Geschwindigkeit zwischen 140 und 186 kmh.

Von Hameln nach Dortmund dann Wegen des schlechten Wetters / Regen " nur " 120 bis 150 kmh. Ich hatte von vornerein damit gerechnet das ich ohnehin zwischenladen muss, deswegen bin ich auf der Hinfahrt schneller gefahren, doch es hatte auch so bis nach Hause gereicht.

Gesamt durschnittsgeschwindigkeit lag bei 85 kmh, meine ich. Nachgeladen bis 80% / 64kWh

Bestelldatum 30.08.22 (Firmenleasing)

ÜBERNOMMEN nach 794 Tagen am 01.11.24

Skoda Enyaq 85 - Moon Weiß / Design selection Lodge / 19" Regulus Aero - Paket: MAXX, Anhängerzugvorrichtung Schwenkbar, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand

• Bei einer Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit von lediglich 85km/h kann das mit den hohen Geschwindigkeiten jeweils nicht lange gedauert haben....der Verbrauch von weniger als 17kWh/100km zeigt das ebenfalls.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)