25kWh/100km ohne Dachbox sind aber m.E. auch schon recht viel...
Cool, haben ja das gleiche Auto (meiner nur in schwarz). Mein Sohn hat einen ebensolchen Anhänger (Koch, vor Jahren neu gekauft) und haben ihn dort gleich ablasten lassen. Machten die kostenlos. Bekommst einen geänderten Brief, eine geänderte Plakette (vorne rechts mit den techn. Daten) und das 100er Schild.
War total stressfrei und man kann bedenklos leicht über 100 auf AB fahren (im Ausland gilt das nicht, deshalb haben z.B. Dänen 2 Plaketten hinten auf ihrem Wohnwagen - schöne EU
)
Bedenken muss man, wenn man erwischt wird, ist die Strafe weitaus höher (vergleichbar mit LKW).
Und wann braucht man schon mal volle 750 Kg GG?
Ich selbst habe den gleichen ohne Deckel und nicht abgelastet, es ist schon eine Strafe, damit nach DK zu fahren. Ist mit dem 100er wesentlich entspannter.
Wenn du in DK legal 100km/h fahren möchtest, gilt deine deutsche 100km/h-Zulassung, genau wie umgekehrt für die Dänen in D, nicht und wenn du die dänische 100km/h-Zulassung nicht hast, musst du in DK auf landstraßen "eigentlich 70km/h" fahren.....das ist wirklich nervig....
Für die Dänen ist es einfacher, denn die brauchen nur die eine Überprüfung in D, um die deutsche 100km/h-Zulassung zu bekommen. Für die dänische 100km/h-Zulassung, die ansonsten nahezu mit der deutschen Regelung identisch ist, muss man alle 2 Jahre zur Überprüfung (in DK...).
Das macht daher kaum ein privater Nicht-dänischer-Pkw-Anhängerfahrer. Lohnt sich für die meisten nicht.
Die Verkehrsregeln wären wirklich mal ein Betätigungsfeld für die EU.....die 100km/h-Regelung sind dafür leider ein prägnantes Beispiel. Da kocht wirklich jedes Land sein eigenes Süppchen, obwohl, gerade in D, Fahrer aller möglichen EU-Länder davon direkt betroffen sind.