Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Ich war am Wochenende auch mit Anhänger unterwegs. Ein "Deckelanhänger" mit ca. 50-60 cm Aufbau.

Sommerreifen sind seit Freitag drauf (damit bin ich aber nur ein paar km bisher gefahren und kann nur soviel berichten, als dass sich die deutlich leiser anhören als die Winterreifen. Viel weniger Laufgeräusche).

Verbrauch mit Anhänger auf 65 km leer hin und 65 km voll zurück (ca. 400-500 kg Zuladung im 750 kg Nachläufer) war jeweils bei ganz knapp unter 18 kWh / 100 km.

Ca. 25 km Autobahn, Rest Landstraße, keine Ortsdurchfahrten, ziemlich flach.

Das Gewicht hat sich gefühlt nicht auf den Verbrauch ausgewirkt (sanfte Beschleunigung, höherer Verbrauch dabei, dafür auch etwas mehr Rekuperation beim Bremsen / vermutlich kein Mehrverbrauch beim "rollen" bzw. nicht so, dass es auffällt).

Bin ich voll zufrieden mit.

• Ich schreibs mal hier rein:

Wir sind in NL 5 Nächte im Urlaub. Hatte in DE vor der Grenze noch auf 100% geladen. Ich habe fürs Ausland ne Shell Recharge, ENBW und Tesla. An unserer Unterkunft hätte ich mit Shell für 55 Cent laden können. Leider hat das Fahrzeug so viel Reichweite das ich Morgen wieder in DE an der Ladesäule mit ca. 10% ankomme, somit musste ich in NL nicht Laden (in DE zahlt der Arbeitgeber).

Verbrauch in NL zwischen 13,5 und 16 kWh.

MfG

Bestelldatum 30.08.22 (Firmenleasing)

ÜBERNOMMEN nach 794 Tagen am 01.11.24

Skoda Enyaq 85 - Moon Weiß / Design selection Lodge / 19" Regulus Aero - Paket: MAXX, Anhängerzugvorrichtung Schwenkbar, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand

• Hab grad in DE 71 kWh nachgeladen. Durchschnittsverbrauch lag bei unter 16 kWh, gefahren bin ich ca. 420 km, Foto habe ich leider vergessen. Leider war das Kabel an der Ladesäule so kurz das ich entgegen der Fahrtrichtung Rückwärts an die Säule fahren musste, der Standort war zum Glück recht leer.

Mit Frau und Kind hat die Mittagspause 50 min. gedauert so das ich mit 95% weiterfahren konnte.

MfG

Bestelldatum 30.08.22 (Firmenleasing)

ÜBERNOMMEN nach 794 Tagen am 01.11.24

Skoda Enyaq 85 - Moon Weiß / Design selection Lodge / 19" Regulus Aero - Paket: MAXX, Anhängerzugvorrichtung Schwenkbar, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand

• Mein bisheriger Minimal-Verbrauch - schon genial der AP550

IMG_2154_1.jpg

Das ist Bummelstrecke von mir zur BAB in HH-Waltershof. Über Land, aber sehr viel Begrenzung auf 50 / 60 kmh (TA auf plus 5).

Dazu als Info für Dachbox-Benutzer: Auto voll, 2 Pers. + Hund + Dachbox. Bei 6 - 13 Grad AT.

Auch wieder diese bummeligen 40 KM bis zur BAB, dann 300 KM AB (Vmax 130 km/h) und noch 100 KM Landstraße in DK. Verbrauch 21 Kwh.

TA sonst immer auf plus 5.

Rückweg 22 Kwh -> Man will schneller zu Hause sein, vielleicht mehr Gegenwind, und aufgrund der Erdkrümmung muß man ja leicht bergauf fahren ^^

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

• Nach einem Monat und 4000km habe ich einen Durchschnitt von 18kw/h. Das finde ich für den Alltag ganz okay.

Auf Dienstreisen mit 90% Autobahn bei maximal 120KM/h komme ich nicht unter 22-23kw/h, was ich etwas enttäuschend finde.

Zum Glück ist das Fahrzeug zwischendrin an den Gigantoladern von Ionity schneller wieder vollgeladen, als der Kaffee leer ist ;)

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

3 Mal editiert, zuletzt von ChrisEngel ()

• ...Auf Dienstreisen mit 90% Autobahn bei maximal 120KM/h komme ich nicht unter 22-23kw/h, was ich etwas enttäuschend finde....

Kann man von Enttäuschung sprechen, allerdings hab ich da ganz andere Werte. Am Wochenende noch zweimal 240 km, also Hin und Rück an verschiedenen Tagen. 95 % Autobahn und max. 130 km/h, 4 Personen und leichtes Gepäck drin. Hin, mit rund 30 % Klimaanlage, 16,3 kW/h und zurück, mit 95% Klimaanlage, 16,9 kW/h.

Enyaq 85 Sportline samt PANO und AHK, seit Oktober 2024

Sungrow PV-Anlage mit 9,8 kW/h und 10 kW Speicher (Ost-West Ausrichtung) und Sungrow Wallbox

• Da frage ich mich, wie ihr solche Werte erreicht?! :/
    Ich bin 400km am Stück gefahren 98% Autobahn, allein, Wochenendgepäck. 120Km/h maximal. Kam auf 23kw/h. Wie kommen da andere bei "schlechteren" Bedingungen auf 16,xxkw/h???

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

Einmal editiert, zuletzt von ChrisEngel ()

• Kann man von Enttäuschung sprechen, allerdings hab ich da ganz andere Werte. Am Wochenende noch zweimal 240 km, also Hin und Rück an verschiedenen Tagen. 95 % Autobahn und max. 130 km/h, 4 Personen und leichtes Gepäck drin. Hin, mit rund 30 % Klimaanlage, 16,3 kW/h und zurück, mit 95% Klimaanlage, 16,9 kW/h.

Weas verstehst du unter 95% Autobahn und max. 130? Einmal kurz 2min 130 und sonst immer 100? Wenn man rein Autobahn zu viert fährt mit 130 ist 16.3 kWh nicht realistisch. Ich behaupte mal, da muss man schon andauernd 100 fahren, damit man diesen Wert erreicht.

• Ich würde nicht sowas als Informationen hier eingeben, wenn ich nur mal kurz 130 km/h fahren würde. Mir geht es schon um vernünftigen Austausch hier.

Strecke Ruhrgebiet, Stück A57 und dann rüber A46/A44 Richtung Aachen, über die Grenze bis hinter Brüssel. Begrenzung auf 130 km/h und da wo es geht fahre ich es auch im Verkehr. Hin war es Mittagszeit und dünner Verkehr, also ordentlich Fluß und zurück war es Sonntag am Abend und leichter Verkehr. Meinen Prozentsatz an 130 km/h kann ich dir nicht nennen, aber nein, der liegt nicht nur bei 2 und 4 %, schon deutlich höher. Und permanent 100 fahre ich auch nicht. Und behaupten tue ich nix, bin nur um gleichmäßige Fahrweise bemüht was nicht bedeutet ich schleiche damit es passt.

Enyaq 85 Sportline samt PANO und AHK, seit Oktober 2024

Sungrow PV-Anlage mit 9,8 kW/h und 10 kW Speicher (Ost-West Ausrichtung) und Sungrow Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)